Popup Fenster dauerhaft an Position speichern möglich?

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich die Popup Fenster z.b. beim FSlabs dauerhaft an meiner bevorzugten Position zu speichern?

    Es ist immer ein bisschen blöd bei jedem Flug die Fenster an mein Homcockpit anzupassen.


    Gruß Bastian

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • LH400

    Hat den Titel des Themas von „Popup Fenster dauerhaft an Position speicher möglich?“ zu „Popup Fenster dauerhaft an Position speichern möglich?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Da müsstest du noch etwas genauer werden.

    Meinst du mit MFD das ND? Weil ein "MFD" gibt es nicht in der panel.cfg. Als "undocked" sehe ich in deiner Flugdatei nur E/WD und SD (was immer das ist, keine Ahnung von Airbus).


    Das hier sind die ganzen Popup-Fenster:


    Window26=Popup PFD - CPT

    Window27=Popup ND - CPT

    Window28=Popup E/WD

    Window29=Popup SD

    Window30=Popup ND - F/O

    Window31=Popup PFD - F/O


    //Window32=Popup ISIS


    Window33=Popup Gear-Clock

    Window34=Popup Center

    Window35=Popup ECAMs - CPT

    Window36=Popup ECAMs - FO


    Wenn du beim Verschieben mit Rechtsklick mal auf "undock/Fenster lösen" gehst, siehst du in der Titelleiste die genaue Bezeichnung. Die brauche ich. Sonst gibt das ein elendes hin und her. Und was du erreichen willst, könntest du mir auch mal zeigen, Foto oder Screenshot deiner Monitor-Anordnung in Windows, und welches Panel wo hin soll. Ich sehe das dann an den Koordinaten.


    Andere Möglichkeit (einfacher): Statt des Airbus in der Flugzeugauswahl einfach die gespeicherte Situation laden und vor dem Starten Ort und Zeit einstellen. So mache ich das mit der PMDG 737, und das FMC ist immer da wo ich es haben will, nämlich auf meiner Hardware. Oder geht das beim Airbus nicht?

  • Ja mit gespeichertem Flug geht es, das habe ich vorhin ausprobiert.


    Kein Problem, kannst du mir dann die größe der Popups speichern?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Probiere es mal so ( funktioniert bei mir zumindest mit PMDG) :

    Panels einrichten und dann den panelstate (ich hoffe der Bus hat sowas) speichern.

    Beim erneuten Laden des panelstates sind die Fenster angeordnet.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Also das mit den Panel States laden funtioniert leider nicht.


    Aber danke für die Hilfe.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus dass die Auflösung deines Hauptmonitors 2560x1440 ist (wenn nicht, ist das Nachfolgende hinfällig :D)


    Die Größe der beiden Popups auf dem Instrumentenmonitor beträgt in Pixeln 655x670 (EWD) bzw. 655x650 (SD). Das entspricht im Hauptmonitor folgender Größe (als Teil vom Gesamtbildschirm)


    /////////////////////////

    // Popup EWD

    /////////////////////////

    [Window28]

    background_color=0,0,0

    size_mm=400,400

    window_size = 0.256, 0.465

    window_pos = 0.700, 0.000

    visible=0

    ident=8028

    zorder=30


    gauge00=..\..\FSLabs A32X\FSL_A32XX!LCDScreen_3, 0, 0, 400,400


    /////////////////////////

    // Popup SD

    /////////////////////////

    [Window29]

    background_color=0,0,0

    size_mm=400,400

    window_size = 0.256, 0.451

    window_pos = 0.700, 0.466

    visible=0

    ident=8029

    zorder=30


    Die Werte änderst du direkt in der panel.cfg. Wenn das nicht stimmt, kannst du die Zahlen anpassen. Links die Breite, rechts die Höhe. Die Position kannst du auf gleiche Weise anpassen. Die Werte geben die obere linke Ecke des Popups bezogen auf die obere linke Ecke des Bildschirms an. Damit öffnen sie sich aber immer noch auf dem Hauptbildschirm.


    Frohe Weihnachten :)

  • Danke Boris für deine Mühe, ich werde es wenn ich die nächsten Tage Zeit finde eintragen.


    Dir auch Frohe Weihnachten :)

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Hallo Bastian,


    ich fliege ebenfalls den FSLabs Bus - in meinem Fall mit 7 Monitoren - für die Popup Fenster verwende ich (seit Jahren) ein Tool, welches mir meine Fenster auf alle Bildschirme verteilt. P3D merkt sich außerdem die Anordnung der Fenster wenn du einen Flug speicherst...hier der Link:


    Panel Store Restore


    lg

    Markus

  • 7 Monitore? flieg mal am Samstag nach Kai Tak mit, dann hast du sogar 14!

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023