Einfaches und kostengünstiges "Homecockpit"

  • leider etwas falsch,


    Throttle A320 ca. 2999 bis 3999 Euro


    Throttle 737 schon für 2000 zu bekommen :)


    Problem bei 320iger ist, die Reversermechanik :) und wahrscheinlich auch, dass Boeing mittlerweile eine Massenproduktion ist und fast von jeden angeboten wird

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://facebook.com/permalink.php?story_fbid=916050391843230&id=249628718485404¬if_t=notify_me_page


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe wieder ein kleines Stück weiter gemacht. Nun ist endlich seit gefühlten 10 Jahren der Deckel der Schubhebel zu!


    nirrf.jpg


    qcrmj.jpg


    Dafür habe ich im Baumarkt ein tolles Stück Hartschaum entdeckt - PALIGHT PVC hartschaumplatte, leider nicht in grau, schwarz geht aber auch - perfekt zu bearbeiten und sehr stabil. Der Staubschutz ist eine zersägte Türleiste.
    Für nächste Woche habe ich mir den Flaps- und Spoilerdeckel vorgenommen. Auch hier kommt der schwarze Hartschaum zum Einsatz und bei der Gelegenheit wird dann noch ein Spoiler 'arm' Schalter nachgerüstet.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Moin Leute, drei Fragen:


    1. Ich hab hier noch ne LeoBodnar Karte rumliegen und würde mir gern den ein oder anderen Button oder Schalter damit belegen. Da ich noch kein registrierter FSUIPC User bin, sprich noch nicht gekauft, kann ich über FSUIPC den Button/Schalter individuell an verschiedene AircraftAddons anpassen? Also z.b. soll Schalter A bei der NGX sagen wir mal Taxilights an/ausschalten und bei einem anderen Flieger z.b. die Speedbrackes aktivieren oder so, ich möchte wissen ob FSUIPC sich das dann merkt bei welchen Addon dann welche Funktion eingestellt sein soll oder muss ich das dann jedesmal anpassen?


    2. Gibts eine Alternative zu FSUIPC?


    3. Ich nutze derzeit TH2G für die Sicht im P3D über drei Monitore, via GTX970. Habe somit noch zwei Ports an der Graka frei. Möchte nun gerne noch zwei Monitore für die Seitenansicht dazustellen. Nutz ich nun die zwei noch vorhandenen Ports dafür und bilde andere Zusatzprogramme (FSGRW, Browser, Flugplantool etc.) via Netzwerk über z.B. einen Laptop ab, oder macht eine DualHead2Go mehr Sinn. Dann hätte ich noch ein Port frei um da einen Monitor dran zu hängen, den ich dann für den Browser etc. offen haben möchte?! Oder doch alles über eine zweite Graka abbilden? Was macht mehr Sinn?

  • Hi Reiner,


    eine registrierte FSUIPC ist für ein Homecockpit, egal wie einfach es ist, die absolute Basis!
    Danach solltest Du Dir Linda ( http://www.avsim.com/forum/424-linda/ ) mit den Modulen zu Deinen Addons installieren. Dann kannst Du für jeden Flieger separate Zuweisungen ganz einfach und auf grafischer Oberfläche machen. Linda erkennt, wenn die Module vorhanden sind, selbstständig das Addon.
    Besser geht es kaum.


    Hier mal ein Screenshot von Linda:


    fs-master-2016-mar-133bum7.jpg


    Bei Fragen kannst du auch gerne mal vorbei kommen - ist ja nicht wirklich weit...

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute, drei Fragen:


    1. Ich hab hier noch ne LeoBodnar Karte rumliegen und würde mir gern den ein oder anderen Button oder Schalter damit belegen. Da ich noch kein registrierter FSUIPC User bin, sprich noch nicht gekauft, kann ich über FSUIPC den Button/Schalter individuell an verschiedene AircraftAddons anpassen? Also z.b. soll Schalter A bei der NGX sagen wir mal Taxilights an/ausschalten und bei einem anderen Flieger z.b. die Speedbrackes aktivieren oder so, ich möchte wissen ob FSUIPC sich das dann merkt bei welchen Addon dann welche Funktion eingestellt sein soll oder muss ich das dann jedesmal anpassen?


    2. Gibts eine Alternative zu FSUIPC?

    Zu 1.


    Mach das am Besten mit den LUAs von LINDA. Die Leo-Bodnar-Karte wird vom Rechner ja wie jeder andere Joystick erkannt. Jetzt definierst du in LINDA die funktionen deiner Buttons und Achsen. Das/die/der LUA sorgt dann für die Kommunikation mit der PMDG. Es gibt übrigens auch LUAs für viele weiter Addons. LINDA ist daher echt ein klasse Tool.
    Ich weiß aber nicht, ob nur eine regisitrierte FSUIPC mit LUAs umgehen kann. Ich denke @simmershome und @CFG712_Miguel kennen sich auch sehr gut aus.


    Zu 2.


    Kenne ich keine. Aber FSUIPC empfehle ich dir wärmstens! Dieses Tool bietet, gerade wenn du Hardware selbst baust, unendliche Möglichkeiten. Auch wenn du Offsets nutzen willst (wie es bei der iFly 737 möglich war), ist FSUIPC die erste Wahl.


    P.S. Miguel war schneller. :D

  • hey @CFG712_Miguel
    Danke erstmal für Deine Antwort, ok also wird noch ein Zusatzprogramm, LINDA, gebraucht. Ich dachte nämlich das FSUIPC dies auch abbildet, anscheinend nicht :/


    Ich such mir grad 2Pin Stecker zusammen, da ich auf Löten keine Lust habe. Für das Bodnar Board sind die Pins ja klasse aber was mach ich an die andere Seite am besten, das sie auf Schalter/Buttons am besten passen. Da bin ich mir noch unschlüssig :/


    Edit: danke auch Dir @Boeingman

    • Offizieller Beitrag

    Ich such mir grad 2Pin Stecker zusammen, da ich auf Löten keine Lust habe. Für das Bodnar Board sind die Pins ja klasse aber was mach ich an die andere Seite am besten, das sie auf Schalter/Buttons am besten passen. Da bin ich mir noch unschlüssig :/

    Löten empfielt sich bei LeoBodnar auf keinen Fall, da hast du schon mal einen Vorteil.


    Theoretisch kannst du jeden Schalter an die Leo-Karte anbinden. Ich hab sogar Potis von kaputten Gitarren-Effekten zum Test als Achsen angeschlossen. Hat alles funktioniert. Das Config-Tool erlaubt dir ja die Schaltertypen usw. zu definieren.


    Am Besten gehst du zum Conrad und schaust dir ein paar Schalter an. So hab ich es gemacht. Auch Dreh-Encoder lassen sich anschließen. Solche benutze ich zum Range- und- ND-Mode einstellen....

  • @callsign1065 Reiner, Linda ist kein Pflichtprogramm, vielmehr ist es eine extreme Erleichterung als Freeware ! Du kannst auch alle Schalter via FSUIPC zuordnen.
    Wenn Du zu Conrad (Apotheke) gehst, dann hol Dir gleich alle Bauteile für eine Dioden-Matrix, denn nur so machst Du aus den 6 Schalteranschlüssen die gewünschten 36 :
    dms2kpinout.gif
    Auch hier helfe ich gerne. Ich habe auch ein Leo Bodnar board für meinen TQ im Einsatz - super Teil!
    Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur von Matrox abraten. Du hast wohl jetzt schon gemerkt, dass 3 x Full HD nu geht, wenn die Monitore die Auflösung mit max. 50Hz schaffen. Das kann Deine Graka ohne die TH2G besser.
    Für die Extra Monitore würde ich entweder eine zweite Graka oder einen separaten PC nehmen. Diesen Ausbau habe ich auch noch vor mir.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Heute habe ich mein Overhead fertig gestellt (weiterer Ausbau nicht ausgeschlossen ;) ) und dazu mal ein kleines Video gemacht :


    https://www.dropbox.com/s/up93yntuu0ptnp6/MSC_7093.wmv?dl=0

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe