Beiträge von frank_63

    Ich habe eine G2, läuft am MSFS aus meiner Sicht mit einer RTX3070 recht gut. Mit dem P3DV5.1 habe ich allerdings noch keinen Erfolg gehabt. Dort kriege ich einen Fehler wegen fehlenden Speichers. Mein Eindruck zum MSFS: deutlich bessere Grafik als mit der Oculus Rift, keine Probleme mit dem Tracking, die Controller sind allerdings nicht nutzbar, die Erfahrungen beziehen sich durchweg auf Flugzeuge wie Carenado Seminole oder kleiner.

    Danke für den Hinweis. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder ein VFR-Termin, an dem man noch einmal testen kann. Discord habe ich noch nicht ernsthaft getestet, habe ich mir aber fest vorgenommen.

    Ich wollte eigentlich mitfliegen, allerdings war keiner der oben genannten Akteure für mich sichtbar. Was muss man einstellen (Server?), außer Live-Verkehr und Live-Wetter? Ich hatte den Eindruck, einige der Leute, die ich gesehen habe, waren mit dem gleichen Flugplan unterwegs („buffy...“?). Wahrscheinlich hatten die ein ähnliches Problem.

    Hallo Mitleser,


    ich habe weiter getestet. Ich habe den Eindruck, dieses Problem tritt bevorzugt an Stellen auf, an denen eine Textur nahezu senkrecht an die Landschaft angesetzt werden müsste. Das kann ich mittlerweile auch an einigen Stellen in der Schweiz reproduzieren (Nähe Interlaken).


    Frank

    Hallo Mitleser,


    bei mir hat sich ein Problem ergeben:

    Durch den Zukauf von ORBX Hammerfest bin ich auf das folgende unschöne Verhalten aufmerksam geworden. Völlig unabhängig von ORBX-Produkten bekomme ich u.a. in Norwegen und auch in Österreich bei der Anzeige Probleme wie auf dem Bild markiert.p3dv3_03.png

    Es sieht so aus, als wäre ein Loch in der Textur der Landmasse. Diese "Löcher" treten an vielen Stellen auf. Die Lage und Größe verändert sich, wenn man sich relativ zu dieser Stelle bewegt.


    Ich habe mittlerweile eine vollständige Neuinstallation für den P3Dv3 gemacht. Es sind keinerlei AddOns installiert. Die Grafikeinstellungen über "Options->Settings-> ... " ändern an dem Verhalten nichts Wesentliches.


    Mein System:

    Win10 Pro 64 Bit (1607 aktuell)

    P3D 3.4.22.19868

    Nvidia Treiber 378.49

    Windows und P3D auf je einer SSD

    Hardware:

    Xeon E3-1230v3 (3,3 GHz) mit HT (Abschaltung von HT ändert nichts)

    GTX 1080

    16 GB Ram


    Weitere Eigenheiten:

    Das gleiche Verhalten zeigt sich bei mir auch bei einer P3Dv2-Installation, ebenfalls ohne jede Zusatzsoftware.

    Ich habe bei jeder Änderung der Grafikeinstellungen den Shader-Cache gelöscht, ich habe durch die Neuinstallation auch alle mir bekannten *.cfg-Dateien ("C:\ProgramData\...") erneuert. Das Bild oben ist bei sehr moderaten Grafikeinstellungen entstanden.


    Meine Bitte:

    Um die Fehlerursache einzugrenzen, würde es mir helfen, wenn jemand auf seinem Rechner versuchen würde, die oben gezeigte Position zu erreichen, um zu testen, ob dieser Fehler ("Loch") nur bei mir auftritt. An diese Position kommt man, wenn man sich von Hammerfest (ENHF) von RW23 per slew in ca. 500ft bewegt.


    Frank

    Zitat


    Vorsicht, das ist keine neue Version, sondern die angesprochene ältere Beta-Version zu der jetzt aktuellen 4.934.


    Zum Update von 2.2 auf 2.3 kann ich nichts weiter beitragen, da ich nach dem ersten Fehlschlag eine Neuinstallation gemacht habe.

    Sorry, ich habe wohl einen Zahlendreher in meinem letzten Beitrag:
    Die aktuelle Version von FSUIPC ist (nach meinem Kenntnisstand) 4.934 und nicht, wie oben eingetragen 4.943.
    Dazu gab es eine Beta-Version 4.934f. Mit dieser kann ich die p3dv2.3 erfolgreich betreiben.
    Falls es eine neuere Version geben sollte, bitte mal den Link einstellen.


    Danke und Gruß
    Frank

    Kurzfassung zu Erfahrungen mit Version 2.3
    - Das Einspielen des Update auf eine Version 2.2 mit einigen ORBX-Erweiterungen führte zu Abstürzen, lag aber wahrscheinlich an FSUIPC.
    - Eine neue Vollinstallation läuft (sehr gut), verträgt allerdings nicht die aktuelle FSUIPC-Version (943 4.934).
    - Das Problem mit FSUIPC kann mit der älteren Beta 943f 4.934f zumindest gefixt werden. Nach Ersetzung der fsuipc4.dll hatte ich keinen Absturz.
    - Alle ORBX-Global-Erweiterungen scheinen problemlos zu laufen, ebenso die A2A-Piper und die RealAir Duke v2.