Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Nach ausgiebigem Testen, der hier vorgestellten Lösungsansätze, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

    Vorbemerkung:
    Nach einem Neuaufsatz des OS (Windows 8.1) dem Einspielen der Updates, DotNet 3.5, Installation des 334.89 Treibers habe ich P3Dv2.1, das SDK, den Hotfix und die beiden SimConnect Clients plus FSUIPC eingerichtet.
    Danach (nach einem Acronis Image) alles was ich auf jeden Fall haben wollte:
    FTX Global 1.2, FS Global 2010, FTX Vector 1.1, TrackIR, EZDOK
    Jetzt wieder ein Image und danach die Regionen und Flieger:
    FTX AU, FTX NCA, FTX PNW. Sämtliche ORBX Freeware Airports für AU und NA, Thessaloniki, Sim720 ostfriesische Inseln, EDSB (Eigenbau), LFST (ganz tolle Freeware von AVSIM)
    A2A P51civ, A2A Cessna, AS Twin Otter

    Bis jetzt war noch nichts getweakt absolut gar nichts. Der Sim lief gut – seidig und flott aber die Qualität der Darstellung war nicht berauschend. Vor allem die Cockpits waren entäuschend.
    Durch Zufall stieß ich bei ORBX auf ein Video von Rob Alinscough (mit der Twin Otter von Concord nach San Francisco FTX NCA) was mich schwer beeindruckte. Also übernahm ich einfach mal seine Einstellungen - Ingame sowie mit dem NI - eins zu eins. Mit der Folge, dass ich fast vom Stuhl gekippt wäre – so spitzenmäßig sah plötzlich alles aus. Auch die Performance war gar nicht schlecht für die hohen Ingame Einstellungen. Jetzt stand fest, der P3Dv2.1 war der beste Sim den ich je hatte. Es konnte nur besser werden. Und es wurde auch noch besser:

    FIBRE_FRAME_TIME_FRACTION=0.10
    OPTIMIZE_PARTS=1
    Texture_Max_Load=21
    SWAP_WAIT_TIMEOUT=2
    (Danke an Rainer)

    RAM Takt auf 1600
    (Danke an Marcus, nach deinem Tip hatte ich meine Einstellungen im BIOS überprüft und der Takt stand bei mir auch auf 1333)

    Zusammen noch mal ein echter Leistungsschub. Was bei mir nichts - aber auch gar nichts - bringt, sind die Spielchen mit der AM. Egal ob mit dem Taskmanager oder mit Easytoolz. Einfach NULL. Damit meine ich, dass mein Sim keine Veränderung zeigt ob 3 oder 4 Kerne oder alle sonstigen Tasks auf den ersten Kern – egal.

    Jetzt wurde durch Rainer und Kai ja viel probiert und es hat mich interessiert wie mein System auf diese Einstellungen wohl reagiert. Also habe ich für jede Variante ein eigenes NI-Profil erstellt und dazu passend ein Ingame Profil. Dann eine Teststrecke festgelegt und diese mit den unterschiedlichen Einstellungen immer wieder zur gleichen Tageszeit mit dem gleichen Flieger abgeflogen.

    Das Ergebnis hat mich erstaunt: was die Scenery-Darstellung anbelangt waren alle echt gut. Flüssig, ruckelfrei, scharf, kaum flimmern an Problemkanten – wirklich gut. Nur in Punkto Cockpitdarstellung kommt keine Version an Robs Einstellungen ran. Die Schärfe der Darstellung der Instrumente ist einfach perfekt. Für MEIN System ist die Alinscough-Variante die optimale Lösung. Erstaunt hat mich aber, wie wenig sich ein System mit einer GTX 780 TI von unterschiedlichen Einstellungsvarianten beeindrucken lässt.

    Ich bin der Meinung, dass wir in unseren Betrachtungen der GPU selbst zu wenig Beachtung geschenkt haben.

    @Marcus: Ich habe jetzt mal mehrfach Deinen Testflug Flensburg – Kiel absolviert. Und zwar mit der A2A Cessna 172. Frames durchweg zwischen 50 und 60, nicht ein Ruckler, Bildablauf seidenweich (also weicher geht nimmer) und alles knackscharf. Auch kein aufpoppendes Autogen und Kiel war aus weiter Ferne sichtbar. Also am Sim selbst liegt es nicht. Da Deine CPU sicher nicht schwächer ist als meine, tippe ich auf GPU. Und da verstehe ich Dich nicht: ich hatte Dir doch meine GTX 580 (für unbestimmte Zeit und völlig kostenlos (ich habe keine Verkaufsabsicht)) angeboten. Dann hättest Du doch einen klaren Hinweis auf die Ursache Deiner Probleme?????

    Hier noch eine Übersicht, über die momentan gebräuchlichsten Einstellungen von Kai, Rainer und mir:


    https://db.tt/vyWsMfYy

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

    4 Mal editiert, zuletzt von ralhue ()

  • Da Deine CPU sicher nicht schwächer ist als meine, tippe ich auf GPU.


    Das wäre eine Möglichkei und ich würde es auch für wahrscheinlich halten, andererseits ist die GPU laut den Performancemonitoren gerade mal zu 60% ausgelastet ....


    Und da verstehe ich Dich nicht: ich hatte Dir doch meine GTX 580 (für unbestimmte Zeit und völlig kostenlos (ich habe keine Verkaufsabsicht)) angeboten


    Das habe ich auch verstanden und ich verstehe, dass man das nicht versteht.
    Dennoch kann ich das Angebot nicht annehmen.
    Das hat unterschiedliche Gründe, ich wollte es Dir schon per PN schreiben, aber ich habs noch nicht geschaft, sorry dafür.

  • Wenn jemand von euch noch die alte PMDG Jetstream rumliegen hat - unbedingt installieren! Das Teil läuft super und zeigt wie weit PMDG damals mit ihr schon war. Empfohlener Flug: von LFST nach Süden an den Vogesenhängen entlang bis zum Kaiserstuhl und dann zwischen Rhein und Schwarzwald wieder zurück nach EDSB (Mann - wohn ich in einer schönen Gegend 8) )Der Sim ist einfach ein Traum!
    Schönen Restsonntag an alle und viel Erfolg beim frickeln, testen und basteln.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • hallo Ralf,


    das habe ich probiert - allerdings funktioniert der FMC nicht, nur ein gelber Strich ist in der Mitte. Allerdings setzt mir der Installer auch keinen Eintrag in die dll.xml. Und da müsste eigentlich etwas rein, um im Sim einen Eintrag in der Menüleiste unter AddOns zu bekommen. Wenn da bei dir etwas steht, wäre es nett, wenn du das mal kurz hier reinstellen könntest.


    mfg Kai


    8eruE.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Frank war schneller :thumbup: . Aber Danke für den Link.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • das war's, vielen Dank!


    Es wird Zeit, dass der OOM-Fix kommt; längere Flüge bekomme ich kaum noch störungsfrei zu Ende!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • hi Rainer,


    als der Patch 2.1 herauskam, dachte auch ich: machste gleich dein Windows neu, FSX usw. alles raus aus der Registry. Mein W7 war da auch schon knappe zwei Jahre drauf, es war schon allerhand als Ballast abgelegt.
    Also Win8.1 gekauft und rauf damit. Bis zum P3Dv2 bin ich (glücklicherweise) gar nicht gekommen. Als erstes wurde ich stutzig, als ich,per Backup, meine Dokumente zurückspielen wollte: trotz gleichen Pfades waren der Ordner eigene Bilder nicht nutzbar. Ich hatte keine Rechte, mir die Bilder anzusehen. Da ich nicht weiterkam, rief ich die c't-Hotline an und gemeinsam mit Axel Vahldieck, dem Windows-Guru dort, schafften wir es, die Rechte wiederherzustellen. Auch er konnte sich dieses Verhalten nicht erklären.
    Ein paar Stunden später wollte ich ein paar lumpige txt-Dateien im Ordner Programme/x86 öffnen. Die waren regelkonform durch ein Programm installiert worden. Ergebnis: keine Berechtigung zum Öffnen! Jetzt dachte ich mir: nein, wenn das schon nicht geht, wie soll das denn später bei den ganzen cfg's im Sim werden und wer weiß, was dann noch alles der Meinung ist, sich mal verweigern zu müssen! Ich hatte keinen Bock auf endlose, mystische Fehlermeldungen während des zukünftigen laufenden Betriebes und habe sofort formatiert und wieder Win7 aufgespielt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Falls Ihr es nicht schon bereits gefunden habt, LM hat neue Infos zum Fortschreiten des Updateprozesses herausgebracht.


    Klick mich, ich bin der Link zum Developers Blog ^^


    Es gibt auch noch ein paar Infos vom User Snave, dem von LM erlaubt wurde, einiges weiterzugeben (Er ist selber Betatester und sehr aktiv)
    Ich muss das Posting noch raussuchen und werde es dann auch gerne verlinken.
    Sein Ursprungsbeitrag steht im AVSIM-Forum, aber ich denke auch, dass der Developers Blog das gleiche und mehr erzählt :) .

  • <p>

    Falls Ihr es nicht schon bereits gefunden habt, LM hat neue Infos zum Fortschreiten des Updateprozesses herausgebracht.</p>


    <p>Klick mich, ich bin der Link zum Developers Blog ^^ </p>


    <p>Es gibt auch noch ein paar Infos vom User Snave, dem von LM erlaubt wurde, einiges weiterzugeben (Er ist selber Betatester und sehr aktiv)<br />
    Ich muss das Posting noch raussuchen und werde es dann auch gerne verlinken.<br />
    Sein Ursprungsbeitrag steht im AVSIM-Forum, aber ich denke auch, dass der Developers Blog das gleiche und mehr erz&auml;hlt :) .

    </p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>...hatten wir glaube ich vor ein paar Wochen schonmal. Und was kam dabei raus. Ein verbugter 2.0 wurde noch mehr verbugt, sprich nicht fliegbar, wenn ich auf dem zweiten Moni immer die Speicherauslastung mitlaufen lassen muss</p>

  • ...hatten wir glaube ich vor ein paar Wochen schonmal. Und was kam dabei raus. Ein verbugter 2.0 wurde noch mehr verbugt, sprich nicht fliegbar, wenn ich auf dem zweiten Moni immer die Speicherauslastung mitlaufen lassen muss


    Naja, ... schauen wir mal noch weiter zurück, dann hatten wir das ebenfalls schon mal, als LM die Sim-Plattform ESM übernommen hat.
    Erst mit der 1.4er hatten wir einen rund laufenden und wirklich sehr gut und rund laufenden Sim.
    Bei den Versionen davor war es teilweise sehr ähnlich wie jetzt hier.
    Aber es zeigt und auch, das LM sich dahinter klemmt und solange dran arbeitet, bis ds Ergebnis stimmt.
    Und wer weiß, vielleicht schaffen sie es diesmal ja sogar mit der 2.2 ^^

  • Ich hab heute mal wieder ein wenig getestet und den Affinity mask eintrag wieder in die cfg gesetzt (14 in meinem Fall).
    Vorher noch die CPU-Zuordnungen der laufenden Prozesse (außer Explorer) auf Kern 0 gelegt.


    Danach hab ich wieder meinen kleinen Testflug reproduziert, Helipad 1 in EDDH, HueyX und dann los, hovern über den Taxyway bis zum Abflugpunkt an der Piste, dort kurz Schweben und dann normal Takeoff from a hover, 60Kts Steigflug, danach Eindrehen gen Norden und Richtung November1, weiter nach EDHM (Hartenholm):
    Da habe ich den Flug dann beendet.


    Das Ganze habe ich zweimal gemacht und in beiden Fällen war die CPU-Auslastung nun identisch.
    Sie entspricht dem ersten Screenshot in meinem Dreierbild, Also CPU0 leicht belastet, CPU 1 steht unter permanenter Volllast und CPu 2 und 3 sind schwankend, aber gut ausgelastet.


    Frames in Hamburg zwischen 35 und 20, so wie zu erwarten, natürlich mit dem dort üblichen Ruckeln, so wie ich das da auch immer schon hatte.
    Aber alles in Allem ein guter und für die 2.1 seidiger Flug.
    Hinter Hamburg, wenn die Frames sich bei den extern über den Ni gelockten 40 FPS halten, lief alles sehr seidig und glatt.
    Wie gesagt ging der Flug heute nur bis Hartenholm.
    Ich hoffe, dass ich das morgen mal bis nach Kiel durchfliegen kann.


    Das bestärkt natürlich schon ein wenig die Vermutung, dass P3D ein Problem im Affnity Handling hat.
    Auch wenn das zu diesem Zeitpunkt vielleicht wurscht ist, denn die ackern ja fleißig an Verbesserung, aber ich finde es interessant und das Testen macht mir gerade Spaß :) .


    Zu OOM's kann ich natürlich nichts bis wenig beitragen, dafür sind meine Flüge üblicheerweise zu kurz.
    Ich fliege selten längere Strecken und wenn, dann immer Etappenweise, so wie man das in der Realität mit einem Heli oder einem Leichtflieger auch machen müsste.
    naja, ... derzeit schaffe ich wohl selbst das noch nicht.
    Einmal hatte ich einen OOM-Absturz mit der 2.1, als ich mit dem Jet Ranger von EDXF nach EDDH geflogen bin.
    EDDH war schon in Sicht, Kurz vom eindrehen in den Anflug war's das dann ...


    Na schaun mer mal.
    Anscheinend macht es aber doch einen Unterschied, ob man das affinity Handling dem Sim überlässt oder es über andere Wege händelt, wobei auch die verschiedenen Möglchkeiten der regulation unterschiedliche Auswirkungen zu haben scheinen.
    Furchtbar viel Spekulation, aber interessant und Spaß machts auch ^^ .


    Liebe Grüße
    Marcus

  • die FTX-Flughäfen werden aus der scenery.cfg beim Umschalten gelöscht, sofern sie an P3Dv2x angepasst sind und damit ihren eigenen Installer mitbringen. Installiert man die FSX-Versionen, z.B. mit dem Migratortool, bleiben sie immer in der lib drin. Die Flächenszenerien verschwinden beim Umschalten ebenfalls. Also z.B. ich habe die AU-Flächen installiert, einige Airports, die bereits v2 adaptiert sind und nehmen wir mal YMML (ist noch FSX). Schalte ich in Central nach Oceania, ist alles aktiviert. Schalte ich woandershin, ist nur noch YMML aktiv und vorhanden. Ich hoffe, das war verständlich formuliert :) !
    Ich beschreite einen anderen Weg und zwar nehme ich den Scenery Configurator. Hier habe ich mir Gruppen von Szenerien zusammengebaut, z.B. Mittelmeer, UK, Osteuropa usw. Auch direkt Länder, Deutschland, z.B. Will ich mich nun in England oder Irland tummeln, aktiviere ich UK. Soll es von hier aus nach Deutschland gehen, wird Deutschland auch mit angehakt. Als scenery.cfg gespeichert und fertig! Es gibt noch einen Ordner basics, der ist immer aktiv. Da sind die Sachen drin, die halt immer aktiv sein müssen wie die Basics in der lib oder meshs oder andere libraries. Ich kann hier auch sehr komfortabel Reihenfolgen sortieren. Also auch dieses Tool ist sehr empfehlenswert!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mal kurz nachgefragt:
    Könnt Ihr mir ein Tool zur Überwachung der GraKa empfehlen?
    der Last- Monitor des NI ist da ja doch eher einfach gestrickt.
    Mich würde besoners die Auslastung der VRAM interessieren.


    Einerseits wundert es mich ein wenig, dass meine doch eher für die V2 schwachbrüstige Graka bei auf 40 FPS begrenzter Framerate nur bei ca. 60% Workload liegt (wenn auch nur ein wenig, denn sie hat auch nur einen Sim-Monitor zu bedienen), andererseits kann es auch gut sein, dass der Speicher gnadenlos voll geladen ist und daher Ruckler entstehen, wenn hier um- oder nachgeladen werden muss.
    Das müsste sich dann wohl mit der 2.2 ein wenig ändern, da LM ja im Blog schon beschrieben hat, dass Autogen Objekte wie Bäume, deutlich weniger an Speicher beanspruchen, als das bislang der Fall ist.


    Ruckler müssen ja nicht bedeuten, dass die CPu oder die GPu nicht hinterherkommen und zu wenig Leistung haben, das Datenschaufeln kann ja genauso zu Verzögerungen führen und ich hab fast ein wenig das Gefühl, dass dies hier bei mir der Fall sein könnte.


    Womit überwacht Ihr die GraKa-Auslastungen?


    Viele Grüße
    Marcus

  • hi Rainer,


    im Prinzip gehe ich mit deiner Meinung zu diesem ganzen AddOns-Gedöns mit. Ist mir auch schon passiert, dass z.B. die default.xml sich nach Installation eines AddOns verändert hat. Also irgendwas wurde hier reingeschrieben. Und bei solchen Sachen frage ich dich: wie handelst du so etwas? Ich könnte mir vorstellen, du nimmst aus deiner alten Siminstallation die letzte Version dieser Datei, nachdem alles installiert war. Dann müssten ja theoretisch alle Einträge drin sein. Was machst du aber, wenn eine neue Szenerie auf den Markt kommt? Bemühst du dann deine alte Siminstallation, per Backup gesichert, um dann alles Neue per Hand zu kopieren?
    Bei ORBX ist das auch so eine Sache. Der switcher (den ich auch nicht sehr mag, weil man leicht vergisst, wieder auf global zu schalten, wenn eine Installation ansteht und Schwupps: ist die falsche default.xml modifiziert), schaltet ja globale Sachen hin und her, um AddOns, die auch Einträge in verschiedene Dateien setzen, die Möglichkeit zu geben, das korrekt zu tun. In FTX-Flächen wird das ja teilweise etwas verbogen und unter Umständen laufen dann andere Addons (wie FranceVFR z.B. nicht richtig). Wobei das seit FTXGlobal ja etwas abgemildert sein soll. Aber wenn ich innerhalb der FTX-Flächen (von Amerika nach Ozeania z.B.) schalte, wird ja auch scheinbar einiges getauscht (passende Bäume, Häuser usw.); ansonsten würde es der Umschaltung ja nicht bedürfen. Wie handelst du das? Oder verzichtest du auf die Flächen und fliegst generell mit FTXGlobal?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • TechPower GPU-Z


    Thx!! Geladen und getestet ^^ .


    Habe nun gerade wieder den Testflug von EDDH nach EDHK gemacht.
    Alles in Allem wieder sehr seidig, im Hamburg die üblichen Rucklerchen, aber alles soweit ok.
    Kurz vor dem landeanflug auf die 26 in Kiel gab es zweimal dieses kurze einfrieren, aber ansonsten war dr Flug abolsut stabil und sauber.


    Diesmal hatte ich die VRAM-Auslastung im Blick.
    In Hamburg lag sie relativ stabil bei 116 bia 1180 MB, über Land sank sie dann auf rund 1030 bis 1060 MB und Kiel ging es wieder rauf auf etwa 1140 MB.
    Das sagt also wohl nicht allzuvel aus, da scheint der VRAm her permanent belegt zu sein.


    Wenn ich von der Cockpitsicht aus in die Outside View gehe, dann steigt die VRAM-Nutzung mit 1220 bis 1250 auf das bei fast maximal mögliche an.
    Innerhalb des Cockpits bleibt der Bedarf recht konstant, auch wenn ich das Cockpit ausblende.
    In allen Fällen ändert sich aber stottertechnisch nichts, das wird also nicht holpriger, wenn ich in die Außenansicht wechsle.
    Selbst der Vorbeiflug geht sauber vonstatten, wirklich nett.


    Die GPU-Load lag konstant bei ca. 60% durchgehend, egal ob Stadt oder Land.


    Die AM und Deine GraKa-Einstellungen als Basis haben da einiges geholfen.


    Bin gespannt, was LM als nächstes auf die Beine stellt ^^ .

  • Hybrid hatte ich auch noch nie in Benutzung, da sehe ich keinen Sinn drin. Wenn ich aus der FTX-Fläche herausfliege, leistet FTXG sehr gute Arbeit.
    Bei den Airports hast du völlig recht. Bei den surroundings... Santorini z.B. sieht ohne die schicken blauen Häuser recht kahl aus. Und das bekommst du nur über eine modifizierte default.xml, leider.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Uwe,


    ich denke, da fehlt in deiner Installation ein Font. (vergl. http://support.precisionmanual…h-a-yellow-square-showing)
    War bei mir zumindest der Fall. Nach dem anmelden dieses Fonts lief auch das FMC problemlos.


    Gruß Frank


    Schade, ich hatte die stille Hoffnung, dass dies auch die Ursache für die fehlenden Anzeigen im EVI und dem Transponder der AS HueyX sein könnte, denn auch bei mir waren einige der Schriftarten nicht installiert.
    Aber leider hatte ich damit kein Glück ... wär ja auch zu schön gewesen :/

  • Also ich habe jetzt meinen kompletten Sim unter win7 laufen und fast überall 45 bis 60 Frames absolut smooth bei 60 fest genagelten intern. Mit Ausnahme von FSDT habe ich keinerlei Installer verwendet , aber 616 Szenerien trotzdem installiert. Ausgangspunkt ist der Grundgedanke, das ich ja mit FTX Global und Vector, sowie den Flächenszenerien alle richtigen Elevation habe bzw . umschalten kann.
    Dazu aus Win 8, die Verzeichnisse scenery, texture , modules , sound und effects gesichert und mir eine Installationsmethode aus reinem Kopieren aus dem Win8 Image ausgedacht. Die funktioniert zu 100%. Die OrbX Flughäfen habe ich dabei "spezialbehandelt" , sodass sie nicht mehr über FTX Central laufen und FTX Central davon auch nichts merkt, ansonsten löscht sie diese nämlich aus der Scenery.cfg. Absolut geil!
    Wenn gewünscht, schreibe ich mal ne Anleitung.


    Eine Anleitung dazu wäre echt klasse. Vielen Dank! :thumbup: