Lufthansa A321 in starke Turbulenzen geraten

  • Zitat

    Flug München-Lissabon
    Viele Verletzte – Lufthansa-Jet muss zwischenlanden
    (10) 10. Mai 2009, 08:32 Uhr
    Ein Passagierflugzeug der Lufthansa vom Typ Airbus 321 ist auf dem Flug von München nach Lissabon in Turbulenzen geraten. Dabei wurden viele Menschen verletzt, zwei Flugbegleiterinnen angeblich sogar schwer. Zum Verhängnis wurde den Passagieren anscheinend, dass sie nicht angeschnallt waren.


    Quelle: www.welt.de
    http://www.welt.de/vermischtes…-muss-zwischenlanden.html


    Das ist mal wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass man Turbulenzen nicht unterschätzen darf und dass die Anschnallpflicht in Flugzeugen auch Sinn macht. Zum Glück ist es in einer LH Maschine passiert. Nicht auszudenken, was in einem Touristenbomber passiert wäre, in dem ab FL100 die Anschnallzeichen grundsätzlich erlischen.


    Mich wundert es bloß, dass die Besatzung quasi nicht gewarnt war, als die Turbulenzen einsetzten. Man müsste das doch auf dem Weatherradar sehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, clear air turb koennen ganz ploetzlich und absolut kurzfristig auftreten. Das kommt dann ohne Warnung. Ein Flugzeug davor und eins dahinter brauchen nichts, oder nur leichte Turb gehabt haben

  • Ähm, wieso werden nur bei "Touristenbombern" die Anschnallzeichen bei FL100 ausgeschaltet? Als ich das letzte Mal mit den blauen aus den NIederlanden gelfogen bin, war das auch so :gruebel:
    Wird doch immer mit angesagt, dass es sicherer ist, angeschnallt zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ich das letzte Mal mit den blauen aus den NIederlanden gelfogen bin, war das auch so


    Du musstest ja auch aufs klo..................................... :) .............. :P ............. :D ............. ^^ ..... :rofl: :lol2: .... :hehe: :duw:

  • Dieses "Zum Glück ist es in/an einer Lufthansa Maschine passiert" ist echt dermaßen deplaziert. Ich finde egal wo es passiert, immer sind solche Nachrichten traurig.


    Als am Freitag das Gewitter in Berlin war sind auch zig Flieger nach Löwenberg geflogen (LWB) und haben holdings gehalten... Alles auf FL100 und dann auf 70 wegen zu hoher Deicing gefahr..


    Hoffentlich werden jetzt nicht wieder Himmels-Theorien aufgestellt.. :thinking:


    Auswertung abwarten und dann diskutieren :!:

    • Offizieller Beitrag

    Eh, es hat doch gar keiner

    Zitat

    Zum Glück ist es in/an einer Lufthansa Maschine passiert

    gesagt.
    Von meiner Seite ist es zwar angebracht, weil ich sonst einen haufen Mehrarbeit habe, jedoch von der Menschlichen seite, kann man froh sein, das nichts passiert ist. Aaaaaber, die die sich nicht anschnallen, sind auch selbst schuld. es heisst immer und bei jedem Flug, das angeraten wird, angeschnalt zu bleiben.... (ausser wenn man jetzt zum Klo geht :pinch: )

  • Clear Air Turbulence sind wirklich nicht gerade schön, vor allem weil die ganz plötzlich auftreten und genauso schnell wie sie kamen auch wieder weg sein können und ich glaube da ist es egal bei welcher Maschine das passiert,weil auch in einem 321 können je nach Bestuhlung 185-220 Menschen sitzen.

  • [quote]Flug München-Lissabon
    Nicht auszudenken, was in einem Touristenbomber passiert wäre, in dem ab FL100 die Anschnallzeichen grundsätzlich erlischen.


    Mich wundert es bloß, dass die Besatzung quasi nicht gewarnt war, als die Turbulenzen einsetzten. Man müsste das doch auf dem Weatherradar sehen oder?


    also aus mir sehr gut bekannten Kreisen weiss ich zuverlässig, das -obwohl es ja Karten und Vorhersagen gibt- Turbulenzen so schnell auftreten---so schnell kannst du nicht mal den Yoke greifen....

  • Sagt mal habt ihrs nicht begriffen oder warum pisst ihr euch so an? Es geht doch, darum dass die LH zu den wenigen Airlimes gehöhrt, die eine Anschnallpflicht haben. Gäbe es dieses Gebot nicht so hätte es noch viel mehr Verletzte gegeben.
    Hoffentlich wird daraus gelernt.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Es ist doch eher eine Empfehlung. Spätestens nach Ende des Steigflugs gehen bei den meisten Airlimes die seatbelt signs doch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Eh, irre ich mich jetzt. Bei LH gehen die doch auch aus. Wie soll ich denn sonnst zum Klo? ^^


    EDIT:

    Zitat

    Anschnallpflicht an Bord
    Neuregelung im Interesse der Sicherheit für FluggästeBei unerwartet auftretender Turbulenz kommt es an Bord von Verkehrsflugzeugen immer wieder zu Verletzungen, dabei wäre dies bei geschlossenem Sitzgurt vielfach zu verhindern gewesen. Aus diesem Grund empfahl Lufthansa bislang, den Gurt stets anzulegen. Im Interesse der Sicherheit ihrer Fluggäste haben wir uns nun entschlossen, eine generelle Anschnallpflicht einzuführen. Weiterhin gestattet ist das Aufstehen, etwa um sich die Beine zu vertreten oder die Toilette aufzusuchen, es sei denn, die Anschnallzeichen sind eingeschaltet. Die neue Regelung gilt ebenfalls bei Lufthansa Regionalpartnern. Das Flugzeug selbst ist übrigens so konstruiert, eine Belastung durch Turbulenz von vornherein ohne nennenswerten Schaden zu überstehen.


    Quelle LH

  • Sagt mal habt ihrs nicht begriffen oder warum pisst ihr euch so an? Es geht doch, darum dass die LH zu den wenigen Airlimes gehöhrt, die eine Anschnallpflicht haben. Gäbe es dieses Gebot nicht so hätte es noch viel mehr Verletzte gegeben.
    Hoffentlich wird daraus gelernt.


    Und du willst mir jetzt erzählen, dass sich die Paxe alle bei der Lufthansa an diesen Anschnall Gebot halten??? Glaubte doch nicht wirklich oder? Spätestens bei nem 2 Stunden Flug schnallen sich doch noch maxmimal 20% der Paxe am Platz an... Lufthansa hin oder her... Anschnallgebot hin oder her...

  • Kann ich nicht bestätigen. Es halten sich auf alle mehr dran als ohne Pflicht. Ich habe die Erfahrung gemacht dass wich die meisten dran halten.