Opus Software - Live Weather

  • Ich wollte mir gestern mal die Demo angucken, indem ich das generierte Wetter in TXL mit dem, welches ich aus dem Fenster sah, verglichen hätte. Ich konnte zwar im "Monitor" sehen, wir er die TAFs und METARs lud und die Wolken vom Standardwetter verschwanden, aber neue Wolken wurden leider nicht generiert. :(
    Jemand ne Ahnung, woran das gelegen haben könnte?


    Den Starter Guide bist du aber durch gegangen?

  • Neue Beta:


  • Bei der letzten BETA hab ich bei den Automatischen Einstellungen einen Höhenunterschied von 5000ft zwischen meiner Höhe im Simulator und in Flieger gehabt - ist mir erst beim Onlinefliegen aufgefallen! - lag am Luftdruck!

  • Neue Beta 2.92.0:


  • Welche Einstellungen habt ihr eigentlich bei Opus gewählt. Im Landeanflug fehlen mir die Turbulenzen, auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass sich die Windrichtung ständig ändert und mir der startende AI-Verkehr plötzlich entgegenkommt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich habe momentan wieder AS2012 im Einsatz, da Opus mir die Wolken zu plötzlich wechselt!


    Das finde ich unrealitisch und das kann AS2012 durch "Prevent Cloud Redraws" viel besser.


    Hat sich das in Opus gebessert?


    Achso und natürlich die Höhenwinde nicht zu vergessen.


    Meiner Meinung nach kann das Rad einfach nicht neu erfunden werden, jetzt versuchen sich auch noch die Damen und Herren von Global an einer Wetterengine!


    Die genannten Punkte müssen für mich einfach stimmen, da bringt mir das tolle Kamera Feature auch nichts.

  • Also mit den GRIB-Daten passen bei mir die Winds Aloft immer sehr gut, hatte da noch nie Probleme mit...Das mit den Wolken kannst du auch umgehen, indem du die Live Weather Updates auf 480km festlegst, außerdem gibts ja die "Cloud Smoothing" Option unter "Smoothing and Stabilisation Options".

  • Ich konnte da keinen nennenswerten Unterschied feststellen und dafür, dass ich als Kunde noch selbst irgendwie was fummeln muss damit die Wolken und der Wind nicht völlig spinnen finde ich 40 Euro eine menge Holz!


    Ich gebe hier nur meinen Eindruck wieder.


    Bei AS2012 mit SP2 einfach installieren und freuen.


    Werde Opus die Tage mal mit Deinen Tipps probieren.


    Danke


    Schönen Abend


    Ben

  • Und schon ist die Beta 3.02.0 da:

    http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/downloads.htm