Partition vergrößern

  • Hallo,


    ich möchte gerne hier am Laptop die Hauptpartition C: vergrößern, da sie dem Fotoladen 5.1 Extended so nicht genügt (PS selbst ist auf E: installiert). Dazu habe ich bereits von E: etwa 20GB entfernt, die jetzt keiner Partition zugeteilt sind. Leider gelingt es mir weder mit der Windows-Datenträgerverwaltung (quel surprise, Schaltfläche ausgegraut), noch mit dem benutzten Tool (s. Screenshot). Kann mir vielleicht dabei jemand behiflich sein?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Und wenn du E: komplett sicherst, z.B. auf G:, und dann E: löschst. Also die Partition löschen, nicht formatieren. Dann müsstest du C: eigentlich vergrößern können. Danach erstellst du E: einfach neu.


    Davon abgesehen ist es nicht empfehlenswert die Systempartition bis Oberkante, Unterkante vollzupacken.

  • Cool, schon geklappt, vielen Dank Sebastian =)


    Gut, der Laptop gehört nicht mir, ich selbst hätte das natürlich ganz anders gemacht :whistling:

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Es wäre auch noch einfacher gegangen: Mit GParted hättest du die Partition E samt Daten verschieben können, so daß der unallocated space direkt an die Partition C gelangt. Anschließend C einfach vergrößern mit dem gleichen Tool.


    Tool ist kostenlos und hier zu downloaden. Nach dem Download iso-Image auf CD brennen und von dieser booten. Alles andere erklärt sich auch für einen Windows-User eigentlich von selbst.