Ryanair ab Ende Mai: 40,00 CheckIn am Flughafen / 5,00 für Online-CheckIn

  • So, ab bald kostet das Einchecken für Ryanair am Flughafen 40,00 Euro


    Alle Passagiere sollen online einchecken - das online-einchecken wird dann aber auch kostenpflichtig mit 5,00 pro Nase.


    Heftige Preiserhöhung :huh:

  • Ich lobe mir da Lufthansa und Air Berlin. Da gibt es noch richtigen Service. :thumbup:
    Ich traue Ryanair auch noch jede Menge anderen Schrott zu. :pillepalle:

  • LH als Monopolist diktiert die Preise ab BRE und greift den Kunden tief in die Taschen. Kommt FR daher und bietet völlig unerwartet eine Verbindung von ihrer Basis Bremen nach Memmingen, schon purzeln auch bei der LH die Preise.
    Schönen Service den die LH da bietet (und auch früher geboten hat)...

  • Also ich bleibe bei meiner alten Meinung "Wer Ryanair fliegt ist's selber schuld"!


    Sind wir doch mal ehrlich, am Ende hat man kaum gespart weil man etliche Gebühren noch dazu zahlen darf und dann noch von irgendeinem Provinzflughafen erst mal zum Ziel kommen muss. Nein danke, dann doch lieber eine gescheite Airline. Man kann sich auch kaputt sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bleibe bei meiner alten Meinung "Wer Ryanair fliegt ist's selber schuld"!


    Sind wir doch mal ehrlich, am Ende hat man kaum gespart weil man etliche Gebühren noch dazu zahlen darf und dann noch von irgendeinem Provinzflughafen erst mal zum Ziel kommen muss. Nein danke, dann doch lieber eine gescheite Airline. Man kann sich auch kaputt sparen.

    Hallo,


    finde ich auch! Ich würde gerne über Silvester nach Liverpool. Das habe ich bisher immer von Stuttgart aus gemacht. Mit Tuifly nach Manchester, und dann noch mit dem Zug nach Liverpool. Leider aber, so scheint es, ist Manchester nicht mehr im Winterflugplan der Tuifly enthalten. Also habe ich folgende Möglichkeiten. Mit Flybe nach Birmingham von Stuttgart aus, dann mit dem Zug. Im Moment ist dort der Hin- und Rückflug bei 60 Euro. Dann kommen noch ca. 20 Euro Zug in England hinzu. Also 80 Euro.


    Zweite Variante. Von Frankfurt mit DLH nach Manchester. Mit dem Zug nach Fra 50 Euro, Flug 100 Euro, sind wir bei 150 Euro Hin/rück.


    Dritte Variante. Ryanair. Mit dem Zug für 30 Euro nach Heidelberg, dann mit dem Busshuttle für 20 Euro nach Hahn, dort in die Ryanair nach Manchester (Hinrück 60 Euro inkl. Online Checkin), macht zusammen grob nach Eva Zwerg 110 Euro. Sprich, Bei Ryanair würde ein Tag nur für Reisen drauf gehen, und am billigsten wäre sie dennoch nicht!


    Ryanair ist schon lange kein Billigflieger mehr! Auch wenn der Flug an sich 2,99 kostet, die ganze Kosmetik von An- und Abreise kostet den Passagier genau so viel, wie bei einer serviceorientierten Airline.


    liebe Grüße


    der Julius

  • Ja, ich finde das immer lustig wie man Weeze bewirbt, "nur einen Katzensprung von Düsseldorf entfernt". Da ich ja lang genug diese Strecke selber mit dem Zug befahren habe kann ich sagen das die Katze da eine knappe Stunde in der Luft ist und dass das Ganze auch einen 2 stelligen Eurobetrag kostet. Von Weeze oder Kevelaer aus muss man dann auch noch mit dem Bus weiter. Herzlichen Dank.

  • Ryanair ist schon lange kein Billigflieger mehr! Auch wenn der Flug an sich 2,99 kostet, die ganze Kosmetik von An- und Abreise kostet den Passagier genau so viel, wie bei einer serviceorientierten Airline.


    Ja Julius, wenn du das Glück hast, von einem Airport fliegen zu können, wo LH nicht die Preise diktiert.
    Und den Service, den LH oder AB auf Kurzstrecke bietet, muss ich den wirklich haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ja Julius, wenn du das Glück hast, von einem Airport fliegen zu können, wo LH nicht die Preise diktiert.
    Und den Service, den LH oder AB auf Kurzstrecke bietet, muss ich den wirklich haben?

    Das mag ja stimmen, aber in meinem Beispiel ging es ja um Hahn. Und dort diktiert weder LH noch AB oder sonst wer. Und dennoch kann ich von dort nicht billiger fliegen also von einem "normalen" Flughafen.
    Das ist allerdings ein Standortproblem. Dennoch, das macht Ryanair für mich nicht zur Billigairline!

  • Das sehe ich anders: in deinem Problem ging es um Stuttgart, wo dein bevorzugter Carrier deine Option nicht mehr anbieten kann. Daher hast du dich erst nach anderen Möglichkeiten wie Hahn oder Frankfurt umgeschaut.



    Ich will ja auch LH oder AB gar nicht schlecht reden, nur LHs Methode, an Airports, wo sie Monopolist sind, die Preise dermaßen hoch anzusetzen, daß man ganz einfach nicht mehr mit denen fliegt!
    Ist vermutlich der Wettbewerbssituation geschuldet, weil man keine Konkurrenz hat (oder hatte), aber hilft vielen nicht weiter!

  • Also ich weis ja nicht was ihr habt. Man zahlt bei Ryanair das, was man auch benutzt, Ende Gelände. Wenn ich mit Ryanairfliege, kam ich selten über 60€ mit Flughfanetransfer hinaus. Man sollte halt auch richtig buchen. Wer auf den Komfort und "Hauptflugplätze" steht, fliegt halt mit Lufthansa und Konsortium. Aber ich finde das für nen reinen 60min Transport ehrlich gesagt viel zu umständlich. Und seien wir mal ehrlich, die 99€ Flüge alla Hansens gibts nur auf den stark frequentierten Strecken in Deutschland bzw. näheres Ausland. Und bevor ich mir die Hacken zum Gate A 42 wund laufe, fahr ich lieber nach Hahn ins Popelterminal. Wer aber das Fliegen nutzt, um es zu genießen, also das Fliegen an sich, dann würde ich Lufthansa empfehlen, zum reinen transportieren, ist Ryanair wenn man sich nicht ganz doof anstellt wirklich sehr günstig. Und nochmals, man zahlt das was man nutzt. Wennde Gepäck mitnimmst, zahlste mehr, wennde früher in de Fliescher willst, zahlste mehr und und und, call by call und net flatrate eben ;)


    Ist ein ganz normales Wirtschaftsprinzip und ich finde es schade, dass deshalb so drauf rumgehackt wird. Wer dieses Prinzip nicht mag, und sich lieber nach dem alten Sitten umsieht und Großflughäfen mag, der fliege halt Lufthansa. Ich mache meistens nen Vergleich, wer ist auf welchen Strecken billiger, innerdeutsch fliege ich zu 90% Lufthansa, alles andere ist mir mit denen zu teuer. Bin letztes Jahr nach Wien geflogen (Bratislava) mit RYR, habe ich 3 Tage vorher gebucht, mit einstündigem Transport nach Wien hat mich das Ganze 100€ gekostet, LH wollte etwas um die 500 ;)

  • Das mit dem Wettbewerb ist nun mal einfach der Gang der Dinge...ich finde z.B. auch keinen vernünftigen Weg zum Beispiel zu Toto nach AMS. Entweder über FRA oder Paris und beides mind. 150€. Ist halt so, wenn man nur LEJ als Dep hat.


    Aber daran ändern können nur die Passagiere etwas: indem sie von deinem Airport mehr fliegen. Denn nur so entsteht Konkurrenz und nur so wird die Strecke billiger. Un nur dann tritt LH nicht mehr als Quasi-Monopol auf. Aber Hand aufs Herz: wenn du eine Airline effektiv betreiben müstest, würdest du dann an den Airports, von denen du weißt, das du der einzige Anbieter bist, nicht auch endlich mal Kohle verdienen wollen, oder würdest du ernsthaft sagen, das du auch von dort mit NULL-Marge fliegst, nur weil du ein guter Mensch bist? Na? :D :D :D :D :D :D :D :D

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Natürlich wollen die Airlines Geld verdienen und als Kaufmann sehe ich auch, dass man gewisse Situationen "ausnutzen" kann.


    Aber naturgemäß sehe ich dieses Thema aus Sicht des Kunden und nicht der Airlineführung! Und wenn ein Monopolist Mondpreise verlangt, dann nutze ich deren "Angebot" einfach nicht, basta.
    Wie schnell die LH auf die neue Günstig-Konkurrenz reagieren kann, zeigte sie doch damals mit dem "Hamburger-Modell", der Einführung der 99 Euro-Flüge und im kleinen mit stark gesenkten Preisen, wenn Konkurrenz die eigenen Strecken befliegt.