AmeriJet International - Inselhüpfen mit Dinosaurier

  • Hi,


    mein Name ist Jim, und ich bin FO bei AmeriJet, einer Frachtairline aus Miami. Wir gehören mit zu den letzten Vollhonks auf dem Kontinent, die bei den Spritpreisen noch mit der Boeing 727 unterwegs sind. Naja, wenigstens hat man da noch was zu tun im Cockpit, nicht so wie die Computer-spielenden Kollegen auf der 737NG oder dem Airbus.


    Heute hab ich eine der interessantesten Rotations zugeteilt bekommen: Es geht von Miami erst nach St. Maarten, von da aus nach Antigua und dann nach Melville Hall - der Platz ist bei uns in der Company berüchtigt. Warum? You'll see...


    AJT823
    MIA-SXM
    B722


    Es ist 4 Uhr früh in Florida, als ich am Flughafen bin. Im OPS schnell den Plan aus dem Drucker geholt, 15 Tonnen Fracht haben wir dabei, wir sind nahe am MTOW. Wenig später trudeln Mark, der Flight Engineer, und Ross, der Captain ein. Wir machen uns auf den Weg Richtung Tarmac. Und da steht sie, unsere alte Lady:


    ajt1hvybl.jpg


    Mit der N905AJ haben wir heute die Ehre, eine von 5 verbliebenen 727 hier. Die Kiste ist eine 727-200Adv, hat also etwas mehr Payload als die Originale -200.


    Wir zwängen uns zu Dritt ins Cockpit und nehmen Platz.


    ajt2x5bl3.jpg


    Mark wirft die Battery an und kümmert sich um seine Checks, während Ross und Ich nochmal die Route durchgehen.



    Wir werden Miami auf der 27L verlassen, danach Vectors Richtung Virginia Key (117,1, Identifier VKZ) bekommen, was wir auf Radial 108 nach SKIPS hinter uns lassen werden. Auf dem Radial werden wir erstmal bleiben, bis wir dann das VOR Nassau empfangen. So geht es dann weiter über Grand Turk, das NDB Dorado in Puerto Rico und das VOR St Thomas nach Maarten.


    ajt3v4xfk.jpg


    Die Fracht ist eingeladen, und Mark bereitet alles für den Startup vor.


    ajt4edxm0.jpg


    Die Kollegen auf der Ramp sind auch ready, dann mal Bremse los.


    ajt512bp2.jpg


    Dann machen wir mal Lärm! Start sequence ist 3-1-2, wobei wir die #2 erst 3 Minuten vorm Takeoff anwerfen müssen. Bei den Fuel Flows lassen wir uns sowas nicht zweimal sagen.


    ajt6r9ztw.jpg


    1 und 3 laufen, und wir fragen bei Ground nach Taxi.


    ajt8auzhe.jpg


    Ab gehts.


    ajt7ssybv.jpg


    Beim Rollen starten wir dann noch die Engine 2 im Heck, und paar Minuten später sind wir auf der 27L ready. Ich schiebe die Throttles auf halben Weg nach vorne, auf mein Kommando "Set takeoff thrust" greift Mark zu und gibt Gas.


    ajt9gcbae.jpg


    Von Ross kommen die Speeds, 80,...V1,Rotate! Wir erheben uns in den dunklen Himmel über Florida.


    ajt103mbqu.jpg


    Departure schickt uns in einer 180°-Kurve nach Westen zum VOR:


    ajt118dyur.jpg


    Eins muss man der alten Kiste lassen - Power hat sie mehr als genug. Wie ein heimwehkranker Engel steigen wir Richtung FL310.


    ajt12z4lk0.jpg


    ajt13aixmf.jpg


    Ich schalte den Aileron-Channel des Autopiloten ein, damit er mir den Kurs zum VOR hält, den Rest mache ich bis zum Cruise per Hand.


    Eine wenig später geht auch endlich mal die Sonne auf:


    ajt14c6zk9.jpg


    ajt162pbfw.jpg


    Wir halten aufs Dorado NDB zu, Puerto Rico kommt in Sicht.


    ajt176ka6w.jpg


    Über den US Virgin Islands wirds richtig hell.


    ajt18iclv4.jpg


    Wir haben noch gut 100 Meilen bis zum Juliana VOR, als wir wieder in den Sinkflug übergehen.


    ajt192kz3m.jpg


    Das Wetter in Maarten ist gut, ein paar Wolken und der Wind etwas kräftig aus West - wir fliegen natürlich die 09 an :)


    ajt21tnz4f.jpg


    Zwei Rot zwei Weiß? Nicht an diesem Platz - kurz vorm Touchdown lasse ich mich etwas unter den Path fallen, um den Leuten am Strand auch eine nette Show zu bieten. Die werden sich freuen, über etwas Lärm un halb neun Uhr morgens :beer:


    ajt23d4z3k.jpg


    Da wären wir! Jetz heißt es erst mal 1h25 Pause. Refuelen müssen wir noch nicht, JET A1 gibts sogar in Melville Hall. Wie auch immer das dahinkommt.


    ajt255fj41.jpg


    Während die Jungs draußen ein gutes Stück Fracht ausladen, gehen wir den kurzen Flug nach Antigua, zwei Inseln weiter, durch.


    AJT823
    SXM-ANU
    B722


    Es geht über die Pelican One Departure nach TIKAL, von da aus über das Bradshaw VOR outbound 122° zum Fix OMREL für den VOR-Approach auf die Piste 07 am Antigua Airport mit dem schönen Namen "V.C. Bird International".


    ajt26ahjsu.jpg


    ajt271pkem.jpg


    ajt28qakep.jpg


    Wir rechnen nicht damit, sonderlich lang zu taxeln, daher schmeissen wir sofort beim Pushback alle 3 Engines an und machen uns auf den Weg zur 09.


    ajt29t2kxo.jpg


    Am Holding Point heißt es erstmal Warten, und zwar sogar auf einen anderen Triholer:


    ajt309okxm.jpg


    Ross steuert das Flugzeug am Boden, und richtet uns auf der 2,2km Bahn aus:


    ajt32cujj4.jpg


    CRZ Lvl ist für den 17-Minuten Flug nur 130. Kurz hinter Bradshaw werden wir auch schon wieder descenden.


    ajt341hjn0.jpg


    ajt352eke0.jpg


    ajt36qtkxl.jpg


    Die Sicht ist recht gut, und so sind wir recht früh visual auf Antiguas 07:


    ajt3732kls.jpg


    Touchdown! Wie genial die 727 doch zu landen ist :streichel: Kein Wunder, bei den Flügeln.


    ajt38vqj13.jpg


    Am Ende der Bahn vacaten wir und rollen zu unserer Position.


    ajt39pdjo8.jpg


    Das Terminal in Antigua ist einfach ein Eyecatcher:


    ajt40wej60.jpg


    AJT823
    ANU-DOM
    B722


    Nach erneut 1h25 Aufenthalt geht es weiter nach Dominique, genauer gesagt zum Melville Hall Airfield.


    ajt41w2k0z.jpg


    Wir überfliegen Guadeloupe über das Pointe-a-Pitre VOR


    ajt42ywjg3.jpg


    Dann heißt es auch schon wieder Sinken. Jetzt wird es lustig: Melville Hall hat keine veröffentlichten Instrumentenanflüge, wir müssen also nach Sicht unseren Weg finden. Es gibt ein NDB am Platz, das wird aber auch nicht für Anflüge verwendet. Die Prozedur läuft folgendermaßen ab: Beim Erreichen von 7000' erbitten wir von PTP Radar das Canceln des IFR-Flugplans. Sofern VMC herrschen, können wir uns bei Melville Hall Tower melden und in die Platzrunde einfliegen.
    Ein Blick auf die METAR bekräftigt unsere schlimmsten Vorstellungen: Die Piste 09 ist in Betrieb, bei 10 Knoten Wind genau auf die Nase.


    Zitat

    TDPD 121100Z 09010KT 9999 BKN018 27/20 Q1018


    Das heisst für uns, left-hand downwind for runway 09. Und der hat es in sich: Westlich vom Platz steigt das Terrain steil an, bis zu 1200' MSL hohe Hügel werden wir in der Platzrunde überfliegen. Dahinter erhebt sich ein Ungetüm namens "Mome Turner Ridge". Der Endanflug führt mit einem leichten Ost-Nordostkurs auf die Treshold zu, der direkte Weg ist für uns durch Gelände versperrt. Jegliche Meldungen der Tante aus dem GPWS werden wir also mal gepflegt ignorieren. Wer immer den Flugplatz dahin bauen musste, ein jeder Pilot bei uns könnte sich hochinteressante Foltermethoden für diesen Vollhonk ausdenken. Ich habe jetzt auch an den Controls nichts mehr verloren, und übergeben an den doch etwas erfahreneren Ross zu meiner Linken.


    ajt442ajsk.jpg


    ajt451tk27.jpg


    ajt466nkz2.jpg


    Wir drehen in den Final, sind zu hoch und zu schnell, ich warte nur noch auf Ross' Kommando zum Go-Around:


    ajt47ssj28.jpg


    Falsch gedacht, irgendwie zwingt er die 727 runter:


    ajt480kktf.jpg


    Bei 1750m Piste ist nicht viel mit Flare, in die Eisen steigen ist angesagt:


    ajt4991kyo.jpg


    Geschafft. Ohne Turning Pads wird auch das Wenden zur Herausforderung. Letztes Jahr sind die Kollegen dabei im Gras neben der Piste stecken geblieben:


    ajt50tykev.jpg


    Gekonnt manövriert uns Ross auf den winzigen Apron:


    ajt51ubj6l.jpg


    ajt52i8ksd.jpg


    Mann, das war vielleicht wieder maln Trip...naja. Für uns geht es jetzt noch zurück nach Miami. Ich hoffe mal euch hats gefallen ;)




    Addons used:
    Dreamfleet 727
    LatinVFR Miami
    Flytampa Maarten
    TropicalSim Antigua
    FS Antilles Group Mesh + Melville Hall Szenerie
    Hde v2

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    Einmal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • Moin Phil,
    Kleine Schönheitskorrektur nur noch angemerkt, die 09 ist in Juliana nun seit bereits 3 oder 4 Jahren die 10 :D
    Aber ansonsten geile bilder, ich muss glaube ich auchmal die 727 endlich lernen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Hast natürlich Recht Simon, ich hatte nur zu spät gemerkt dass ich das Update von FT noch nicht draufgezogen hatte, und von von RWY10 labern und 09 fliegen wollte ich auch nicht ^^


    Danke :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Alles gut, jetzt ist mein Erbsen-zähler Bedürfnis auch schon wieder gedeckt.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Sehr schöner Bericht! Die 727 ist auch einer meiner Favoriten und an den Dominica-KuMi kann ich mich auch noch gut erinnern. Gerne mehr davon!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Wirklich sehr cool gemacht und schön geschrieben! Mal was anderes, als die üblichen Knöpfchendrücker Geschichten :whistling: :D


    Vom Maître de Screenshotberichte hört man sowas natürlich gern ^^ Danke!

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe