- Offizieller Beitrag
Ein Auto rast durch einen Sicherheitszaun am Brüsseler Flughafen, acht Bewaffnete stürmen auf ein Flugzeug zu. Die Täter erbeuten 120 Päckchen mit Diamanten.
Bei einem spektakulären Coup haben Unbekannte am Brüsseler Flughafen Diamanten im Millionenwert geraubt. Ihre Beute wird auf rund 50 Millionen Dollar geschätzt, berichten Medien. Das sind umgerechnet 37,4 Millionen Euro.
Die acht schwer bewaffneten Männer durchbrachen mit zwei Autos den Sicherheitszaun und raubten die Edelsteine aus einem Flugzeug, das gerade beladen wurde. "Es gab keine Schießerei, und niemand wurde verletzt", teilte der Flughafen am Dienstag in einer Stellungnahme mit. "Dies hat nur wenige Minuten gedauert."
120 Päckchen mit Edelsteinen
Die Staatsanwaltschaft sprach von 120 Päckchen mit Diamanten, wollte sich allerdings noch nicht zu dem Wert äußern. Die Fahndung nach den Tätern laufe auf Hochtouren. Über deren Identität sei bislang nichts bekannt. Lediglich fünf Minuten hätten die Täter für den Überfall gebraucht.
Am Montagabend um 19.47 Uhr startete der Coup. Berichten zufolge überfielen die Männer den Werttransporter eines Unternehmens, dessen kostbare Ware gerade in eine Maschine der Schweizer Fluggesellschaft Swiss mit Ziel Zürich geladen wurde. Die Täter griffen zu und verschwanden danach unerkannt in der Dunkelheit.
Nach dem Überfall seien die Räuber davongerast, hieß es. Ein Fluchtfahrzeug sei bereits gefunden worden.
Die ganze Geschichte im Stern: Klick