AI-Traffic Sound

  • Hallo,


    ich habe verschiedene AI-Flugzeuge installiert. Kein Paket wie UT2 oder MyTraffic.


    Ich würde gerne den Sound dieser AI-Flugzeuge deaktivieren. Das ständige "geheule" was diese Flieger von sich geben, geht mir tierisch auf die nerven.


    Die Frage ist allerdings, welche Sound-Files benutzen diese Flugzeuge? In der Aircraft.cfg der AI-Flieger ist kein Sound Eintrag vorhanden.


    Ich hab schon versucht den Sound der Standard B737-800 und Learjet zu löschen. Hat nicht geholfen. Die AI-Flieger heulen immer noch rum.


    Weiß vielleicht jemand, welche Sound-Files die AI Flieger verwenden?

  • Moin Michael,


    den Sound der AI Modelle händisch zu deaktivieren, dürfte recht schwierig sein.
    Es sei denn, du benutzt ein PaywareTool dafür. Eine Freeware ist mir nicht bekannt. Hab mich allerdings auch noch nicht damit befasst.


    Zur Funktion:
    Viele Standardflieger haben, abgesehen vom eigenen Sound, noch eine Datei im Bauch, die sich soundai nennt.
    Diese Dateien benutzen viele AI Flieger, die keinen eigenen Sound mit bringen.
    Diese haben dann auch im eigenen Verzeichnis eine soundai mit dem Inhalt eines alias (über die dort vorhandene soundai.cfg) Befehls, der wiederum zu einem soundai eines geeigneten Standardfliegers verzweigt.
    Man müsste also die soundai Verzeichnisse aller Standardflieger deaktivieren, so dass sie von den AI Fliegern nicht mehr gefunden werden.
    Ein ganz schöner Aufwand.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das weitere unerwünschte Auswirkungen hat.
    Ich hab das noch nicht probiert.
    Ich würde mich erst einmal auf die Suche nach einem geeigneten Tool machen. Die gibt es sicher, aber ich kann momentan nicht danach suchen.