CH Pro Flight Yoke oder doch Saitek?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich heute entschieden, meinen X52 an den Nagel zu hängen und mir n Yoke zu kaufen.
    Leider gibts da, genau wie auch beim Joystick, mehrere Produkte von konkurrierenden Unternehmen...
    Die beiden Produkte, die für mich in Frage kommen würden, wären der CH Pro Flight Yoke, den ich für knapp 70 Taler schießen könnte, oder doch wieder was aus dem Hause Saitek (mit Throttle Quadrant) für knapp 150 Tacken.


    Deshalb wollte ich mal hier Fragen: Welchen habt ihr? Was sind eure erfahrungen? Welchen empfehlt ihr?
    Oder soll ich mir für das Geld lieber Rudder Pedals für meinen X52 kaufen?


    Danke schonmal im vorraus :)


    Gruß,


    Artur

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Kauf Dir lieber Pedale anstatt den guten X52 gegen nen billigen Yoke auszutauschen. Ich hatte beide und finde den Saitek von Optik u. Qualität her die bessere Wahl. Irgendwann hat mich dann der benötigte Platz bzw. die Umbauerei genervt, jetzt flieg ich wieder - meistens - mit Joystick. Pedale bringen ein echtes + an Realismus (realistische Kontrolle der Ruder, differentiales Bremsen) ... das lohnt sich !

  • Pedale bringen ein echtes + an Realismus (realistische Kontrolle der Ruder, differentiales Bremsen) ... das lohnt sich !


    Welche Pedale würdest du empfehlen? Da ist es ja das gleiche spiel wie mit dem Yoke.. :D


    Ich kam halt auf den Gedanken zu wechseln, als ich den CH Pro Flight für 70€ gesehen habe... Das ist schon ein Schnäppchen

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich hab die Saitek Pedale ... kann Dir aber mangels anderer Erfahrung hier keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Nur soviel: die Dinger sind seit Jahren ständig in Gebrauch und eigentlich sehr solide. Würde sie mir wieder kaufen.

  • Also ich würde definitiv zu einem Saitek Pro Flight Yoke raten. Dort ist ja noch ein Throttle Quadrant seperat mit mehreren Knöpfen mit bei. Dazu dann noch Saitek Pedale, da kannst du nichts falsch machen! Ich bin sehr, sehr zufrieden. Habe die Dinger damals von Daniela zu Weihnachten geschenkt bekommen und seitdem verstaubt der X52 in der Ecke.


    Die CH Produkte hatte ich auch schon in der Hand, bzw. unterm Fuß und ich fand sie nicht so toll. Alleine schon die schlechte Anbringung der Schubregler, dazu sehr wenig Buttons.


    Mein Fazit daher: Saitek kaufen und staunen wie genial der Flusi mit Yoke ist!

  • Der Saitek Throttle wird bei mir nicht mehr hergenommen, seit die Kontakte entweder Vollgas oder Idle ausgeben. Vernünftig fliegen geht so nicht. Kenn auch einige weitere Fälle.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kann das CH-Yoke empehlen, ebenso die Pedale. Denn wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist es so wunderschön primitiv, dass es sich problemlos tweaken und reparieren lässt, sollte es Probleme geben. Die Pedale sind schön schwer, verrutschen nicht und steigern wie Mats schon geschrieben hat das Realismusgefühl.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Der Saitek Throttle wird bei mir nicht mehr hergenommen, seit die Kontakte entweder Vollgas oder Idle ausgeben. Vernünftig fliegen geht so nicht. Kenn auch einige weitere Fälle.


    Kann ich bestätigen ... hab den selben Mist ... nach wirklich ganz kurzerm Gebrauch. Leider war ich damals zu faul, ihn umzutauschen :( ...

  • Meine verrichten ihren Dienst jetzt schon seit über 2 Jahren und ich habe keine Probleme zu melden. Alles so wie es sein soll.