Lufthansa-Crew in Panik - oder wenn es mal nicht läuft.....

  • Hört sich alles bisschen zu dramatisch an....


    Zitat

    Eine Boeing B747 der deutschen Fluglinie musste wegen Rauch in der Kabine notlanden. Ruhig blieb bei dem Zwischenfall offenbar kaum jemand. Wenn es unangenehm wird, einfach die Flugbegleiter beobachten. Das ist ein Tipp, der bei ängstlichen Passagieren oftmals Wunder wirkt. Doch wer sich das als Reisender von Lufthansa-Flug LH499 am 7. März zu Herzen nahm, dem war mit einem Blick zur Besatzung eher nicht geholfen.


    http://www.aerotelegraph.com/l…tlandung-rauch-im-cockpit

  • Und hier mal ein Kommentar zu diesem Beitrag:


    Zitat

    Wow, das ist ja mal ein richtig unqualifizerter Bericht! Das nennen Sie Journalismus? Sie haben mehr oder weniger den Bericht aus "The Guardian" übersetzt- teilweise falsch und interpretativ. Und übrigens: das "Herunterreissen" der Vorhänge zwischen Kabinenteilen ist ein Teil der Kabinenvorbereitung in so einem Fall, also völlig normal und nicht ein Ausdruck von "Panik" wie Sie es suggerieren. Bitte checken Sie Ihre Fakten bevor Sie zu aeroBILD mutieren.


    Ich glaube auch, dass der Beitrag schlimmer klingt als es wirklich war.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ein Freund von mir währe da eigentlich an Bord gewesen, wurde aber wegen der -50-Leute-Restriction in MEX wieder ausgeladen. Jetzt isser wahrscheinlich genauso schnell wieder zu Hause und hatte auch 400€, ein sehr gutes Hotelzimmer und wesentlich weniger Stress...

  • Was ein scheiß Bericht. Heute kann offenbar jeder "Journalist" werden :|


    Zitat

    It was a daunting sight: door hanging, innards of wiring all over the place, on which ground engineers worked by torchlight from a stairway


    Hauptsache Kabel-"innerreien". Bullshit. Jeder der mal eine abgeschossene Rutsche gesehen hat oder gar dran gearbeitet hat weiß, das da deffintiv keine Kabel hängen (Ausser mögl. der Life-Line und der Reißleine zum Abtrennen der Rutsche).


    Schade, das solche Vorfälle immer so hochgepushed werden. Für das ausschalten der Pack's gibt es übrigens 2 äußerst plausibele Gründe:


    1) Es ist auf Dauer einfach zu laut unter dem 'ram air exhaust' zu Arbeiten/sich zu bewegen wenn die Packs laufen.
    (Grad bei einem so großen Flieger und wenn's warm ist ---> Higher Flow)


    2) Bei vielen Arbeiten an der Hydraulik muss diese drucklos gemacht werden. Dazu genügt es nicht, die Pumpen auszuschalten. Die Tanks sind, um eine einfachere druck"erstellung" zu gewährleisten und um das Schäumen der Flüssigkeit im Tank zu verhindern, druckbeaufschlagt. Diese Druckbeaufschlagung (lasst mich lügen, 20-30PSI) muss abgelassen werden um das System komplett drucklos zu haben.
    Da die Tanks allerdings an's Pneumatic System angeschlossen sind werden sie automatisch beaufschlagt, wenn man z.B. die APU Bleed anmacht (das wäre zum Betrieb der Packs ja nötig) oder ext. Air anschließt.


    Warum's dann gerochen hat. Murphys Law, eh? ;) Scheiße gelaufen


    EDIT: Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das ein oder andere Mitglied der Kabinenbesatzung 'pansisch' war. Es fällt oft auf, das, grade durch mangelndes Wissen, bei jeder Kleinigkeit gleich unwohlsein bei den FB's aufkommt. Einige wenige beschäftigen sich mit der Materie Flugzeug und Luftfahrt und können so gut einschätzen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten muss.

  • Aerotelegraph ist lustig zu lesen und hat manchmal interessante Infos. Aber diese Website ist eher die Bild-Zeitung der Luftfahrtwebsites. Wenn ich da manche Artikel lese und die korrekten Hintergründe mit denen dieser Artikel vergleiche, entlockt mir das immer ein leichtes bis mittleres Schmunzeln. Nicht ernst nehmen ...