Rasen oder Schleichen — Tempolimit auf der Autobahn, was denkt ihr?

  • Stef: Ok also ich weiß ja nicht, was du da gerechnet hast, aber ich rechne es dir auch mal vor ;)


    Um bei einer Beschleunigung von 10m/s^2 80km/h=22,22m/s zu vernichten, brauche ich exakt 2,22sec. Außerdem habe ich 1sec Reaktionszeit.


    Die Rechnung sieht so aus, wobei s der Abstand zum vorausfahrenden mit 120km/h ist, während ich mich ihm mit 200km/h nähere.


    s=1/2*a*t^2+v*t


    s=1/2 * 10m/s^2 * 2,22sec^2 + 1sec * 22,22m/s = 46,862m


    Das heißt, erst wenn diese Distanz von 46,862m unterschritten wird, kann man den Crash nicht mehr verhindern, deine Bedinungen vorrausgesetzt. ;)


    Setzt man ein halb so gutes Bremsvermögen und doppelt so lange Reaktionszeit voraus, sieht es folgendermaßen aus:


    s=1/2* 5m/s^2 * 4,44sec^2 + 2sec * 22,22m/s = 93,724m


    Sebastian


    Tja Physikleistungskurs ^^

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Dafür muss keine grüne Partei an der Macht sein. Dafür muss es Leute geben, die sich damit beschäftigen, wie man die Herausforderungen einer neuen Technologie löst


    Die Lobby derer, die am Status Quo festhalten möchten, ist von Natur aus immer sehr stark ... das dürfte klar sein ... daher sind die Grünen und ihre Klientel die Lobby derer, die Veränderung wünschen ... und damit sind sie völlig unverzichtbar. Ob sie regieren oder oppositionieren ist dabei eher zweitrangig.


    Ach sorry ... ist ja der Autothread ... meine Zylinderkopfdichtung ist hinüber ... ich fahr jetzt erstmal wieder Fahrrad :D ...

  • daher sind die Grünen und ihre Klientel die Lobby derer, die Veränderung wünschen ... und damit sind sie völlig unverzichtbar.


    Mich würde mal interessieren, wieviele der Grünen-Wähler mit ihrem SUV zum Brötchen holen fahren. Wetten dass.... 8)


    "Grüne" sind nicht das Heil der Welt, aber ohne sie, wäre der Umweltschutz in DE nicht so weit ins Bewusstsein gerückt.

  • Abgesehen von Wild tauchen Hindernisse auf der Autobahn aber nicht "plötzlich" auf. Wenn man so will, darf man auch nicht ICE fahren. Der kann nämlich erst recht nicht reagieren... Wenn da ein Baumstamm auf der Fahrbahn liegt, ist auch der Ofen aus.
    Man darf bei der Autobahn im Gegensatz zu anderen Straßen schon davon augehen, dass sie frei von Hindernissen ist. Sonst dürfte man nicht mal 100 fahren. Ich sehe das Problem eher in den anderen Verkehrsteilnehmern.
    Die meisten schweren Unfälle ereignen sich schließlich zwischen zwei KFZ und nicht zwischen einem KFZ und einem Hindernis.


    Ich finde meine Rechnung recht interessant, da ich selbst nicht gedacht hätte, dass man doch noch so viel Spielraum hat. Stef: Wo hast du denn den Wert 10m/s^2 her?


    Sebastian

  • Zum Thema ICE: Eine normale Betriebsbremsung aus 250 km/h bis zum Stillstand (ICE 1) benötigt etwa 7 km, eine Schnellbremsung 3,5 km. Die HGV-Strecken sind eigentlich gegen Baumbefall recht gut gesichert, Rehe und ähnliche Dinge werden von einem ICE weggeputzt und richten Schaden an, führen jedoch in aller Regel nicht zu größeren Problemen.


    Basti: Die 10 m/s² sind der theoretisch erreichbare Wert bei einer Vollbremsung laut Wikipedia. Ich habe den Wert ungeprüft übernommen, mir ist aber so, als wenn wir ein ähnliches Ergebnis (Mathe-LK) berechnet haben.

  • Ich bin stark für ein Tempolimit, denn was mich an deutschen Autobahnen definitiv stört, ist die Aggressivität meiner Mitfahrer. Sobald man in Salzburg die Grenze überfährt geht das Gedrängel und Geschiebe los, der Vogel wird gezeigt, der Scheibenwischer ist ganz klar hinter die Windschutzscheibe....


    Sicherlich ließe sich das klassische "Dränglertum" eindämmen, aber diese Leute schlagen locker mal 30km/h auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Bei sehr niedrigen Speedlimits wie 80km/h ballern die auch schon mal mit 120km/h an einem vorbei. Solche Leute würden sich auch nicht an ein 120er oder 130er Limit halten. Man müsste schon sehr intensiv kontrollieren, wobei das wiederum auch nur Kohle reinbringen würde. Denn was diesen Leute richtig wehtut, ist der Führerschein-Verlust. Der ist aber erst ab 40km/h Geschwindigkeitsübertretung gefährdet. Dann zeigt der Tacho 50 zu viel an, was bei 130er Limit bereits 180km/h entspricht. Das wird in der Regel penibelst ausgenutzt. Punkte werden geschmeidig in Aufbauseminaren dezimiert. Möglicherweise würde es ein wenig helfen, die richtigen Chaoten lassen sich wohl kaum davon beeindrucken...
    Anders sieht es natürlich bei den Highspeed-Junkies aus. 250km/h oder mehr sind dann natürlich nicht mehr drin. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn ich mit 200 über die Autobahn cruise, dann werde ich maximal einmal pro Stunde von jemandem überholt. Das sehe ich im Gegensatz zu den Dränglern nicht als primäres Problem an.

    Die 10 m/s² sind der theoretisch erreichbare Wert bei einer Vollbremsung laut Wikipedia. Ich habe den Wert ungeprüft übernommen, mir ist aber so, als wenn wir ein ähnliches Ergebnis (Mathe-LK) berechnet haben.


    Ich habe mich diesbezüglich noch mal schlau gemacht. Optimierte Fahrzeuge wie ein E90 M3 oder der C63 AMG mit sehr guten Bremsanlagen schaffen wohl 11m/s^2. Man sollte bei normalen Mittelklassefahrzeugen wohl von etwas weniger ausgehen, aber grob gesagt war das ein guter Ausgangswert.


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • War mal wieder unterwegs und für mich hat sich die Frage erstmal wieder erledigt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Glückwunsch Basti!
    ich wünsche mir inständig, dass ich dich auf deutschen Straßen nie sehen werde. Ich fahre persönlich auch gerne schnell, kein Thema, aber das treibt es irgendwie auf die Spitze. Was bringen dir die 257 km/h jetzt? Außer dass wahrscheinlich dein halber Tank leer ist und du mein typisches BMW Bild erfüllt hast. (Schließlich denkst du nicht anders: "Typisch Passat & co"). Geschweige denn, dass sich mehrere Autofahrer über dich aufgeregt haben bzw. den Kopf geschüttelt haben. Und gerade dein Video zeigt mir mal wieder, warum ich teilweise Autobahn selber hasse, obwohl ich mit meinen 19 Jahren auch schon seit 2 Jahren den Schein besitze. 160, 170, 180 km/h, ..., alles kein Thema, aber Vmax von 257? Was soll dieser elendige Schwanzvergleich auf Autobahnen? "Hauptsache ich bin schneller als der Passat, der noch grade vor mir fuhr", so kommt mir das oft bei dir vor und seh' ich selber total oft. Grade bei den Spritpreisen müsst ihr es ja alle echt locker sitzen haben, wie, als würdet ihr mit 'nem frischgebackenen Iphone 5 in den Pool springen. Von Moralpredigt soll keine Rede sein, aber so sehe ich das und erinnert mich immer wieder an die Tatsache, dass wir in Deutschland trotzdem eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h besitzen. Sprich: Bei einem Unfall mit deiner Geschwindigkeit wäre ich mir sicher, dass du die Hauptschuld bekommst. Eigentlich auch zurecht.
    Jedem seins. Meinen Respekt bekommst du nicht, eher Kopfschütteln und ein leichtes Lachen, dass du bald die nächste Tankstelle anfahren darfst.

  • In ein paar Jahren sitzt ihr auch in euren Passeratis :D Cool bleiben und Spaß haben. Autobahn war frei, also why not? Das ist Autofahren nur zum Spaß, das könnt ich nicht verstehen, was? Als wenn ich immer so durch die Gegend baller...

  • In ein paar Jahren sitzt ihr auch in euren Passeratis :D Cool bleiben und Spaß haben. Autobahn war frei, also why not? Als wenn ich immer so durch die Gegend baller...

    Das wage ich sehr zu bezweifeln. Einerseits finde ich VW nicht schön und andererseits werde ich die nächsten Jahre ÖPNV nutzen. ;)


    Just my 2 ct's.

  • Ich habe halt mal wieder gemerkt, dass die unbegrenzte Autobahn ein Stück Automobil-Kultur in Deutschland ist. Es funktioniert doch, warum sollte man sowas aufgeben? Das wäre doch sehr schade.
    Nehmt das Leben nicht ernster als es ohnehin schon ist ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Basti, treffen wir uns mit deiner Potenzschleuder mal auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt? Mal gucken ob du meine 300 mithalten kannst? :rofl:


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

  • In ein paar Jahren sitzt ihr auch in euren Passeratis :D Cool bleiben und Spaß haben. Autobahn war frei, also why not? Das ist Autofahren nur zum Spaß, das könnt ich nicht verstehen, was? Als wenn ich immer so durch die Gegend baller...


    Das genau ist es, was ich bedenklich finde!


    Wenn du Spaß beim Fahren haben willst, geh doch auf eine der Rennstrecken, die regelmäßig auch offene WOE anbieten und jag dir den Schniedel groß!
    Auf der Bahn 257 km/h? Wo ist da das Können? Das ist nur dämlich, entschuldige.
    Meld dich bei Amateurrennen, fahr Bergprüfungen auf abgesperrter Strecke oder so was. Wenn du da gut bist, bekommst du meinen Respekt.


    Für die Aktion: :thumbdown::thumbdown:


    Die Bahn ist übrigens nie frei Basti! Schon mal eine Mittelklasselimo über die Planke im Gegenverkehr einschlagen sehen? Ich bin zu meiner Sanizeit auf der A2 zu einem solchen Unfall gefahren. War keine schöne Sache!


    Aber bei den Geschwindigkeiten brauchst du dir auch in deinem BMW keine Gedanken mehr zu machen mein Freund. Im Falle eines Falles bist du tot!


    Und dann fragen sich wieder alle deine Verwandten und Freunde wie das passieren konnte! Ich könnte ihnen die Antwort geben.

  • Das Leben ernst nehmen? Ja!
    Ich nehme mein Leben ernst! Ich habe nur dieses eine Leben und andere Menschen haben auch nur dieses! Ich habe Verantwortung für andere Menschen, nicht nur in meiner Familie, deshalb nehme ich mein Leben ernst!


    Bin ich deshalb ein total verbiesterter alter Sack, der ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend rennt? Mit Sicherheit nicht!
    Die Männers und Damen hier die mich kennen wissen, dass es anders ist!
    Von mir gibt es wenn überhaupt den verbalen Mittelfinger!


    Wenn ich die Sau rauslasse und Spaß habe gefährde ich keinen Anderen. Und die einzige Nachwirkung die ich dann habe ist ein Klingeln in den Ohren und Haarwurzelfieber!


    Wäre sicher mal interessant eine MPU beim Einen oder Anderen zu machen ;)

  • 257km/h? Scheiße, meine schnellste fährt ging bis 256km/h.. :D


    Solange die Autobahn frei ist, man keine anderen unnötig gefährdet und sein Fahrzeug beherrscht gibt's doch kein Problem... ausser, dass das Video in meinem Land nicht verfügbar ist.. wo wohne ich denn? Simbabwe? :D


    Edit: Passeratis... :rofl:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hey Uwe, wer fährt noch mal an jedem schönen Wochenende mit dem Motorrad durch den Harz und beschwert sich nebendrein noch über die Helmpflicht...hehe :D Soviel zur Verantwortung für die Familie... (um Gottes Willen kein Vorwurf, aber gerade DU solltest dich dann vielleicht doch eher zurückhalten). :streichel:

    MPU


    Kann man das essen?
    Locker bleiben!


    Artur: Keine Ahnung wo die 257 her haben. Waren nur 254... :zunge:


    Basti