Die Russen kommen - Von Moskau nach Südchina

  • Heute fliege ich eine (für meine Maßstäbe) exotische Strecke, die zwei Länder verbindet, mit denen ich bisher weder im FS noch im echten Leben zu tun hatte (und auch nicht wollte).
    Anlässlich dessen habt ihr das Privileg mich zu begleiten
    :D


    1starter87ria.png


    Es geht von Moskau Domodedovo nach Sanya, eine Stadt im Süden der Inselprovinz Hainan in China - Dort auch bekannt als das "chinesische Hawaii". Das ganzjährig warme bis heiße Klima verdankt der Ort nicht zuletzt der Tatsache, dass es die südlichste Stadt im Land ist... 30°C und Wassertemperaturen über 20°sind keine Seltenheit. Für die einen schmutzig & laut und voller betrunkener Russen, für die anderen das Traumziel schlechthin. Auf welcher Seite man steht, und ob es einem nun gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Die Strecke wird momentan einmal wöchentlich von der in Sankt Petersburg behausten und in Moskau DME ge-base-ten Transaero mit der 767-300 bedient. Unser Flugzeug heute ist die EI-UNF. 1992 gebaut und mit mehreren Vorbesitzern ist sie eines der älteren Mitglieder in Transaeros Flotte, deren Durchschnittsalter bei knapp 16 Jahren liegt.
    eiunfeyyvh.png


    Wir werden auf der 32L starten, die unspektakuläre KARTINO 32Vodka Whiskey SID fliegen, die uns zügig nach der departure südöstlich der Stadt in einem rightturn auf Kurs bringt. Unser Routkowsky führt uns sauber durch den jetstream und an den CB's vorbei - dann tun auch die airspace restrictions in China nicht mehr so weh :D
    rutigyyu7.png
    enroute_wxotqv4.png


    Die Maschine wird mit 55.1 Tonnen Treibstoff betankt, heute bleibt kein Sitz frei: 201 Passagiere, 7 cabin crew und 3 Piloten + Gepäck werden zusammen mit knapp 20t Cargo verladen.


    ZFW.................122.8
    TOF..................54.9
    TOW.................177.7
    gatess6hp0a.png


    Wir sind 7t unter MTOW, haben also genug Spielraum um auf der 3,8 km langen Bahn die Triebwerke ein wenig zu drosseln - Die Mechaniker werden's danken ^^ Wenn alles läuft wie geplant, kommen wir mit 5 Tonnen fuel remaining an... Land unterm Hintern haben wa ja genug, heute mal keine ETOPS.


    Nachdem die Betankung beendet ist, wird das IRS aligned. Wetter heute in Moskau unspektakulär, 0°C und einige Knoten - ähm, "Meter/Sekunde" Wind in runway direction. Wir sind ja in Russland, und hier geht's metrisch zu :D Sonst eine sternenklare Nacht.
    2windowhteil.png


    Die ellenlange before start checklist wird zu ende gebracht:


    (...)
    FIRE WARNINGS & CONTROLS............CHECKED
    CREW OXY...................................CHECKED
    OXY MASKS & REGULATORS...............CHECKED


    3testbdfz8.png


    Türen zu, Druck auf die Hydraulik und das fuel system, beacon on, packs off und es geht los. Zeit läuft. OFF BLOCK 2128z


    HYD PANEL...................................CHECKED & SET
    BRAKE PRESSURE.............................CHECKED
    RUDDER & AILERON TRIM..................ZERO/ZERO
    ---BEFORE START CHECKLIST COMPLETE---


    engstarttdohj.png


    AFTER START
    IGNITION SELECTOR........................BOTH
    ECS.............................................SET
    APU............................................OFF
    L/R ISOL VALVE.............................OFF
    BEACON LIGHTS..............................ON
    AUTO BRAKES.................................RTO
    FUEL CONTROL SWITCHES.................RUN ( ?(:D )


    Es folgt die taxi clearance und die taxi items, flaps auf 5°, stab trim auf 5.4 units ANU und die flight controls werden auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Thrust setting, V-speeds, obstacles und engine out procedures werden reviewed und die checklist abgefrühstückt.


    *********************************
    UUDD RWY 32L TORA3794M
    TEMP +0C QNH1020 WND 350/13
    *********************************
    F5 ** TO ** DRY ** AC ON ** A/I OFF
    ASSUMED TEMP +42C V1/159 VR/164 V2/170
    *********************************


    TAXI CHECKLIST
    FLAPS...............5° SET, GREEN
    RUNWAY...........32L, TORA 3800
    TAKEOFF DATA....SET
    N1/ASPD BUGS....SET
    STAB TRIM..........5.4 UNITS SET
    FCTL................CHECKED
    SEAT BELTS........CHECKED


    Auf dem Weg zur 32L rollen wir an russischer und sovietischer Luftfahrtgeschichte vorbei. Ilyushin und Tupolev sind hier noch keine Seltenheit geworden
    4lineuptadik.png


    BEFORE TAKE OFF
    ICING CONSIDERATIONS...................CHECKED
    CABIN ALERT.................................CHECKED
    START SWITCHES............................CONT
    STROBE LIGHTS..............................ON
    EICAS..........................................RECALL, NO MSG
    XPDR...........................................CHECKED


    Engines werden auf synchronen spool up überprüft, bei 70% drücke ich den N1-button und die surrenden servos im throttle besorgen präzise die 100.2% N1, die wir brauchen.


    Röhrend saugen die beiden CF6-80 die kalte Nachtluft ein, etwas träge erreichen wir unsere V2+15 von 185 KIAS.
    5liftoffahc96.png


    Beim KARTINO NDB nördlich des Flughafens drehen wir eine scharfe Rechtskurve heading east, damit's für die Moskovskayas nicht zu laut wird.
    6climboutrmit4.png
    AFTER TAKE OFF CHECKLIST
    ECS........................SET
    START SWITCHES........AUTO
    LANDING GEAR...........UP & OFF
    FLAPS......................UP, NO LIGHTS
    CABIN SIGNS..............SET
    ALTIMETERS...............STANDARD, 1013 ON BOTH SIDES
    LDG & LOGO LIGHTS....OFF

    Das wird für eine Weile das letzte Mal sein, dass wir derart dicht bebautes Gebiet überfliegen...
    7eastboundfl100nefws.png


    Natürlich lässt sich die Sonne bei einem nächtlichen eastbound schneller blicken, als man denkt
    8sunrisec2cqt.png


    0004z, über Omsk, siebtgrößte Stadt Russlands.
    90004z-omskwwcl6.png


    0042z, dichte Bewölkung über Westsibirien
    100042z-unntd7czo.png


    Unter der Wolkendecke liegt Novosibirsk, die drittgrößte Stadt Russlands, die ihre Existenz dem Bau der berühmten Transsibirischen Eisenbahn verdankt.
    110045z-unntwjims.png


    Eine halbe Stunde später, über Abakan, klärt sich der Himmel auf:
    120119z-abakanvie70.png


    Kurz danach wird es wieder grün: Wir überfliegen den Altai, ein bodenschatzreiches Gebirge, das hier eindrucksvoll die Grenze zwischen Russland und der Mongolei markiert. Wir passieren noch einige russische Städte, deren Namen ich nicht wage auszuschreiben :D, und verabschieden uns dann fürs Erste von RU.
    130124z3veq4.png


    Im Nirgendwo.
    140133zoqfeg.png


    Zeitsprung: Als ich aus dem crewrest wiederkomme, kreuzen wir den Yangtze, wohl bekanntester Fluss Chinas und zugleich der drittlängste der Welt. An diesem Punkt sind wir noch etwa zwei Stunden von Sanya entfernt.
    150510z-luxizenguanghavdpj.png


    Aufgrund der starken Beschränkungen, denen nicht-chinesische Fluglinien unterliegen, müssen wir über Guangzhou ostwärts einen Umweg über Hong Kong fliegen. Über China halte ich mich lieber an die restrictions :whistling:
    160603zrestas3jiyn.png


    Impression aus der Kabine:
    170609zd7dvk.png


    In einem weiten Bogen umfliegen wir den für uns gesperrten airspace...
    180624z2vcll.png
    190642zc2ib1.png


    ...Und beginnen den descent auf der GIVI01A STAR, die uns auf das ILS der 08 bringt. Alternativ wäre der NDB approach auf die 26 die Option gewesen, aber wir haben Glück mit dem Wind.
    staravzhb.png


    Transition level 3550m, DESCENT/APPROACH checklist:
    SEAT BELTS......................CHECKED
    CABIN SIGNS....................CHECKED
    CABIN ALT.......................CHECKED
    FUEL SYS.........................CHECKED
    ANTI ICE.........................AS REQUIRED; OFF
    AUTO BRAKES....................SET TO 1
    EICAS.............................RECALL; NO MSG
    BRAKE PRESSURE................CHECKED
    ALTIMETERS.....................1011 MILIBARS; SET & X-CHECKED

    LANDING DATA/ASPD BUGS...SET

    Das fruchtbare Land von Hainan taucht unter uns auf. Wir erwarten 32°C, einen leichten crosswind aus südlicher Richtung und SCT clouds at 2000'.
    200706z08ew5.png


    Der Wind wird stärker, unser airspeed steigt kurzzeitig über die erlaubten 190 kts... Unten im Bild ist der Nanshan-Tempel erkennbar, eine der Haupttouristenattraktionen der Stadt.
    210717zofo69.png


    In einem turn geht's auf den localizer und kurz danach auch auf den glide slope. Landing gear down, flaps 20, Vapp set, spoilers armed. Flaps Full, landing checklist:


    LANDING GEAR............DOWN & THREE GREEN
    FLAPS.......................30, GREEN
    SPOILERS...................ARMED
    INITIAL ALTIMETERS......1011, SET & X-CHECKED

    22finalehhr46.png


    400'
    23shortfinalnppy9.png


    50ft überm threshold, IDLE, und runter damit. Die Hitze drückt uns ein bisschen hoch
    2450ftfinalawqv5.png


    Spoilers, reverse green
    25reversegreen3mro8.png


    Wir rollen zu einer Aussenposition, damit sparen wir der airline Geld... Kleine Entschädigung für den delay von einer Stunde :D


    AFTER LANDING CHECKLIST
    APU............................ON
    ANTI ICE......................haha.
    L/R ISOL VALVE.............OPEN
    STROBE LIGHTS..............OFF
    FLAPS..........................UP
    SPOILERS......................DOWN
    STAB TRIM.....................2 UNITS SET
    RADAS/XPDR..................STDBY
    ---COMPLETE

    26taximtrfw.png


    Einfach aus jeder Prespektive ein schöner Flieger :love:
    27taxiinbqp7b.png


    APU blutet in die packs, shutdown items.
    28shutdown3boz8.png


    Ni Hao :D Hübscher airport
    30sanyas0oit.png
    Nett, was neues ausprobiert zu haben. Schöner airport, der auch "hinter den Kulissen" überzeugt, und seeehr interessante Route. Mein nächster trip bringt mich aber doch lieber wieder auf den vertrauten Amerikanischen Kontinent :thumbup:

  • Danke, freut mich dass er gefällt! :P


    Toller Bericht!!! Welche Szenerien haste den benutzt?


    Mahlzeit ^^


    Igfly Domodedovo, ich find den auf simmarket grad nicht... Ist schon eine etwas ältere scenery, taugt aber :love: auch wenn die gewaltige Baustelle neben der 14R/32L mittlerweile Geschichte ist.
    Und Skysoft Sanya FS2004

  • Kann meinen Vorrednern da deutlich zustimmen, TOP gemacht!
    Auch eine interessante Strecke hast du dir da ja rausgepickt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig guter Bericht! Da ist man wirklich mittendrin statt nur dabei :thumbup:
    Absolut TOP!

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • schöner Bericht :) Muss demnächst auch mal wieder einen machen ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023