FS9 ruckelt - bitte nicht....

  • Moin,


    Seit heute ruckelt mein FS9. Unabhängig von Flugzeug, scenery oder was auch immer. Ich habe mir gestern drei sceneries draufgeklatscht (Sochi 2007, URMM2009 und eine problemfreie kleine freeware) und deaktivieren dieser bringt nichts. Leider war URMM2009 ein installer, deswegen weiß ich nicht was der sonst noch angestellt haben kann (hätte ja in nen externen Ordner installiert und geschaut was der mit meinem Flusi machen will, aber der wollte unbedingt in den FS9-Installationsordner). Uninstaller ist nicht dabei.
    Seitdem habe ich diese ekligen Ruckler. Keine low-fps, aber einfach alle paar Sekunden diese superkurzen Hänger, die einem komplett den Spaß an allem verderben.


    FS9.cfg erneuern, registry cleanen bringt nix. PC paarmal neu gestartet, auch nix. Ich kann mit den Reglern im Flusi machen was ich will, passiert nüschts.


    Was kann das nur sein? Ich hab wirklich keine Lust, schon wieder neu zu installieren :wacko:

  • Hatte das glaub mal mit und hab dann die bglman-Dateien runtergehauen...durfte ich halt das ganze eSellerate-Zeugs, also FSDT oder QW, neu aktivieren, was aber problemlos ging.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mach ne Fake fs9.exe in einem Dummy Ordner und versuch so, dort die Scenery zu installieren. Falls das gehen sollte...

    Mit dem Trick kann man Scenery's definitv außerhalt vom FS9 Ordner installieren. Einfach fs9.exe kopieren, in den Ordner reinschmeißen, feddich

  • So, hab den installer jetzt ma in einen fakeordner geführt, ist echt unglaublich was der anstellt... Überschreibt autogen.xml, eine hundert Texturen aus World\Scenery\Texture, bgl's im Hauptsceneryverzeichnis, Effekte und noch mehr - und erstellt nichtmal ein backup! Was für ein Drecksding, denkt der designer ich hab den FS nur wegen seiner scenery installiert oder was? :cursing:


    Wie auch immer, kann mir hier jemand vllt seine Flight Simulator 9\autogen\default.xml zukommen lassen? Wäre echt klasse.. :D

  • Der Flusi ist mittlerweile wie vor der scenery-Installation, und das Problem besteht immernoch :?:


    Hab ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das Ruckeln oft davon kommt, dass die FS9.exe etwas sucht, aber nicht findet. Habe also mal process monitor bemüht, und viele Registryabfragen enden mit "name not found", dies geschieht im Sekundentakt (genau wie das Ruckeln).
    Meine Fs9.exe sucht z.B.
    HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\245d8541-3943-4422-b025-13a784f679b7\ValueMin
    Und findet diese nicht, habe mal spaßeshalber einen leeren Schlüssel mit dem Pfad erstellt, aber das bringt nichts....
    Hab alle registry-updates der letzten Monate wieder draufgespielt, half leider auch nicht :(

  • Mir würde noch die utopische Idee einfallen, mal alle Add-on Scenerien abzuwählen. Ein Versuch ist es ja Wert.
    Ich hatte das Problem nämlich auch einmal, allerdings nur in der Luft. Autosave war schuld, welche jede 0,001 s ein save erstellt hat ;)

  • Mh. Was du auch noch machen könntest, wäre 'nen neuen Grafiktreiber drauf zu spielen, eventuell an diesem Punkte versuchen was zu drehen.
    Weil mir fällt persönlich nicht mehr viel ein... :S

  • Danke Peter, aber auch das hat nix gebracht...


    Hatte vorher einen kurzen Moment, in dem ich dachte die Sache wäre durch das limitieren der FPS auf 30 gelöst, aber es ging nach 5 Minuten wieder los.


    Inzwischen habsch den FS neu installiert, und es ruckelt weiter... :gruebel:


    Ein Blick in den taskmanager verrät mir, dass "Kern 1" kontinuierlich am Limit läuft, wenn der FS an is - Könnte das die Ursache allen Übels sein? Ich meine mich zu erinnern, dass früher die CPU selten bis nie am Limit war...