Wiederverkauf von Download Addon

  • Hallo Eulen,


    meine Frage steht ja schon im Titel. In einem anderen Forum war ein User auf der Suche nach der CS 757. Ich hatte das Addon mir letztes Jahr als Download gekauft. Da mich das Teil nicht überzeugen konnte, verstaubt es im Hangar. Ich könnte also dem User helfen und das Addon an ihn verkaufen.


    Wie ist da nun die rechtliche Situation ? Muss man den Addon Hersteller , also CaptainSim darüber informieren ? Eine Genhmigung einholen ? Die Aktivierung lief ja über meine Mail Adresse, kann der Käufer den Key nutzen ? Fragen über Fragen. Hat da Jemand eine Kennung drüber ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Push

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Da Gibt es sogar ein Gerichtsurteil:
    Luxemburg. Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen generell weiterverkauft werden. Das gilt nicht nur für Kopien auf CD und DVD, sondern auch dann, wenn Kunden die Software für diese Computerprogramme im Internet von der Herstellerseite herunterladen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg (Rechtssache C-128/11) entschieden. Ein Entwickler könne sich dem Weiterverkauf seiner gebrauchten Kopien durch einen Kunden nicht widersetzen. Dabei sei es aber unzulässig, dass ein Kunde die Software für den Weiterverkauf aufspalte und teilweise weiterverkaufe.

  • Vielen dank, Torsten. :)

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5