Rezept vom 16.05.2013 - EGNM

  • Chicken Tikka
    Die Region um Leeds bzw. Bradford ist die mit der größten Anteil an Immigranten in ganz England, Bradfords Bevölkerungen besteht zu 40% aus Pakistani, die zum Teil schon über 200 Jahre in England wohnen. Einst gekommen um in den Textilfabriken zu arbeiten haben viele nun andere Jobs aufgenommen, aber die Kultur aus dem Nahen Osten hat auch das Essen im Norden Englands stark beeinflusst. So zählt zu einem der beliebtesten Gerichten (Wahl 2001) das "Chicken Tikka", welches ursprünglich aus Grenzgebiet zwischen Indien und Pakistan stammt. Wie so vieles aus der indischen Küche ist das Chicken Tikka ein Currygericht, welches aus mundgerechten Hähnchenstücken besteht, die in einer Curry-Sahne-Sauce mariniert und dann gegrillt oder gebacken werden. Dazu wird traditionell Reis gereicht. Extra für euch eine etwas "mildere" Version des ganzen ;)


    Rezept für 2 Personen


    Zutaten:


    400 g Hähnchenbrustfilet
    1/2 Becher Natur-Joghurt
    1 kl. Dose/n Tomatenmark, konzentriert
    2 TL Ingwer, gerieben
    1 TL Knoblauch, gepresst (nach Belieben mehr)
    1 TL Currypulver
    1 TL Paprikapulver, edelsüß
    2 Msp. Koriander, gemahlen
    2 Msp. Kreuzkümmel
    1 Msp. Gewürznelken
    1 Msp. Zimt
    1 Msp. Cayennepfeffer (nach Belieben mehr)
    1 Prise Vanillepulver
    etwas Öl
    Salz
    1 große Schalotte(n) oder 1 kleine Zwiebel
    n. B. Paprikaschote(n)
    n. B. Zitronensaft


    Zubereitung:


    Zuerst schneiden wir die Hühnerbrust in mundgerechte Stückchen und geben sie in eine verschließbare Schüssel oder einen ausreichend großen Gefrierbeutel. Dazu kommt der Joghurt, das Tomatenmark und alle Gewürze - also Knoblauch, Ingwer, Zimt, Nelken, Curry, Paprika, Koriander, Kreuzkümmel, Vanillepulver und Cayennepfeffer. Alles wird gut vermengt, so dass das Fleisch gut von der Marinade überzogen ist. Die verschlossene Schüssel (oder die verschlossene Gefriertüte) übergeben wir für mehrere Stunden (evtl. über Nacht) dem Kühlschrank, sodass die Gewürze schön in das Fleisch einziehen können.


    Ist das Fleisch gut durchgezogen, wird die Schalotte in feine Würfelchen geschnitten, gesalzen und in wenig Öl goldgelb angebraten. Durch das Salz wird die Schalotte weich, zerfällt später in der Sauce und gibt eine schöne Bindung. Dazu geben wir nun das Fleisch samt Marinade und lassen es bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen, bis das Hühnerfleisch durchgebraten ist. Das Fleisch bleibt durch den Joghurt schön saftig. Sollte die Sauce zu dick oder zu wenig sein, wird etwas Wasser dazugegeben.


    Nach dem Abschmecken servieren wir das CTM mit körnigem Reis oder Naan-Brot und einem frischen Salat.


    Guten Appetit!


    180344-960x720-chicken-tikka-masala.jpg


    Happa happa lecker indisch :thumbup:


    PS.: Danke Max für die Mühe :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gar nicht schlecht - na dann: Guten Appetit! :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen