AIRAC Cycle 1306 available

  • Moin die Damen und Herren.


    Ab heute ist der neue Cycle available. Da mein 13 Monatsabo bei Navigraph ausgelaufen ist werden nun die Karten neu gemischt. Daher möchte ich mal fragen ob ihr inzwischen schon ggf. NavDataPro von Luftweich ausprobiert habt. Gibt es ein Feedback wem ich nun für ein weiteres Jahr mein Vertrauen schenken sollte? Ich war mit Navigraph immer zufrieden, was aber nicht heißen soll das man sich ja nicht verbessern kann.


    Bin auf euer Feedback gespannt.


    Groetjes,
    Günter.

  • Ich bin mittlerweile auf NavData Pro umgestiegenen. Vorteile gegenüber Navigraph:


    Updaten und installieren in einem installer. Sehr komfortabel und der Airbus X kommt naturgemäß besser mit den hauseigenen Daten klar. Ansonsten genau so gut kompatibel zu allen andren Addons wie Navigraph.

  • Kein Feedback außer vom Commander?


    Na ja gut, bin immer noch unschlüssig ob die Bequemlichkeit von nur einem Installer 5€ Mehrpreis rechtfertigen. Das Jahresabo von Navigraph ist günstiger. Hmmm... Würde mich wirklich mal interessieren ob die sich von der Genauigkeit her wirklich was tun.

  • Zitat

    Angeblich sollen die Aerosoft Daten umfangreicher sein. Ist dort z.B. der Visual auf die 05 auf Madeira enthalten?


    Wozu brauchst du Daten im FMC für einen Visual Approach?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  • Der Unterschied ist nur Navigraph = Jeppesen und NavDataPro = LIDO.
    Ich glaube kaum, dass sich beide Anbieter vom Umfang unterscheiden und wenn überhaupt ist Jeppesen umfangreicher.
    Stef: es gibt manche VFR Anflüge, Die mit GPS Punkten im FMS unterlegt sind z.B. Tamagotchi, Aspen uvm. Das hilft dann schon beim Anflug, weil gerade diese Anflüge meist in anspruchsvollen Gelände liegen. Im Falle Madeira kann ich's aber gerade nicht sagen, weil ich unterwegs bin, Basti. Könnte heute Nachmittag schauen, wenn dir das reicht ^^ wir sprechen von NGX , richtig ? ;)

  • Also bei Navigraph ist der Visual Teil nicht enthalten. Ich finde das trotz Sichtflug paktisch, da man gut mit dem Trendvector drauf zielen kann.

  • Basti:


    Ich habe ben gerade nochmal nachgesehen. Bei NavDataPro (NGX) sind für LPMA keine Approaches dabei, auch nicht der IFR Anteil.
    Nur die STARS und dann must du dir ne runway extended centerline bauen....

  • Bei Navigraph war das nachdem sie auf ne neue Navdatasource umgestellt hatten auch kurz so, wurde vom Support aber dann ziemlich schnell behoben. Allgemein ist der Support bei Navigraph sehr gut, die geben sich echt Mühe und gehen wirklich auch mal auf sehr userspezifische Wünsche ein :thumbup:

  • hat Jemand eine Ahnung, was sich im neuen AIRAC geändert hat in Germany ? IVAO hat leider noch nichts verlautbaren lassen in ihrem Forum.
    Also muss man den AIRAC unbdingt haben oder gibts keine gravierenden Änderungen, somit tuts der Alte auch .

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hatte gestern mal den ersten Flug mit NavDataPro gemacht mit der NGX und konnte noch keine gravierenden Unterschiede feststellen. Ach doch, die Transition Altitude wurde automatisch gestellt und war nicht immer auf 18000 ft.

  • Mit der TA musst du dich täuschen, Günther.
    Das hat mit der NavigationsDatenbank nichts zu tun.
    Ich habe mit Navigraph und NavDataPro in beiden Fällen 18000ft im NGX FMC



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Wird das mit der TA nicht eher im FMC der NGX eingestellt?


    superspecial: http://ww1.jeppesen.com/company/alerts/aviation-alerts.jsp


    Da dürftest du normalerweise finden was du suchst.


    gumballer
    vielen Dank für den Link.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hmm, komisch, ich hatte die TA in England von alleine auf 6000 stehen gehabt. Keine Ahnung warum. Vielleicht hat das der Co von FS2Crew gemacht, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war es eingestellt gewesen. Da bin ich mir sicher das ich es nicht war.

  • NGX, steht doch oben. Dort kann man im FMC sehr viele Einstellungen machen, um das Flugzeug eben entsprechend der Airline korrekt zu konfigurieren. Eine dieser Einstellungsmöglichkeiten ist ein Standardwert der Transition Altitude.