Der Prepar3D V2.0 Thread

  • hallo,


    ich habe mir von ORBX die RV4 zugelegt. Die bietet eine native P3Dv2-Installation an, neben FSX und P3D 1.x. Nun habe ich, da ich für FSX und V2 installiert habe, auch zwei Controlicons auf dem Desktop. Der V2-er beinhaltet merkwürdigerweise auch die Möglichkeit, das RXP GNS 430 anzuwählen. Laut Compatibility-Liste ist RXP aber nicht kompatibel. Hat das schon jemand getestet? Ich habe mich noch nicht getraut, das einfach in den V2 reinzuinstallieren.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Na super, habe gestern meinen ersten OOM mit P3DV2 und Windows 8.1 gehabt. Ein simpler Flug von Miami nach Jacksonville. Nach 20 Minuten gab's den Hinweis auf zu wenig Speicher.
    Als Flieger diente ein Light-Airbus von JustFlight und als Wettertool habe ich REX+ genutzt.
    Das war's.


    Ich dachte, das wäre unter Win8.1 Geschichte...

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ja und hinterher die neueste Library nochmal installieren. ich persönlich habe auch keine Flächenszenerien mehr drauf. P3D v2 sieht mit FTX Global hervorragend aus und ist fehlerfrei mit der 1.20


    Wenn man FTX Global abwählt, was soll man denn stattdessen wählen? Bei mir ist nur ein Global und ein Australien Feld .

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • ich musste den P3D neu installieren. Jetzt habe ich ein Phänomen, was mich bald verrückt macht!
    Ich installiere Szenerien, mal per auto, mal per Hand. Und irgendwann kommt der Punkt, wo das per Hand nicht mehr klappt. Ich öffne ganz normal die SB, gehe auf Add, suche den Pfad raus, nicke mit oK ab und: nichts passiert! Gerade bei einer Szenerie vorher ging das noch! Das Gleiche hatte ich bereits gestern, habe den Sim noch mal neu aufgesetzt und bis jetzt ging das alles. ich war schon froh, dachte, da hätte sich was verschluckt, und jetzt wieder! Wenn ich die Datei per Hand bearbeite, bleibt alles drin und wird dann auch in der Lib angezeigt. Ich habe das auch schon bei LM gepostet, ein anderer hat das auch aber es kam noch keine Lösung. Hat von euch einer eine Idee?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • danke Rainer, dann weiß ich Bescheid. Hoffentlich wird das gefixt.


    Ich hatte gestern auch den halben Tag mit den Regionen von ORBX zugebracht. Ich habe das mit den Baumtexturen einfach nicht hinbekommen und bin jetzt in Sachen ORBX wieder auf FTXG, Islanddemo und EU IRL zurückgegangen. Auch mit deiner Anleitung ging das nicht. Kann das auch daran liegen, dass die Einträge in der SB nicht ganz oben stehen? Ich werde wohl auf das Migratortool warten, noch habe ich den FSX ja drauf.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS