Der Prepar3D V2.0 Thread

  • Naja, Abstürze habe ich auch genug mit V2. Ob hier der Grafikkartentreiber der Schuldige ist, weiß ich allerdings noch nicht.


    Auch auf die Gefahr hin, dass man mich verflucht, aber V2 ist für mich noch nicht ansatzweise rund.
    Trotz Neuinstallation meines Rechners, habe ich weiterhin Abstürze, den mittlerweile bei LM bekannten Black Screen im Vollbildmodus und den "USB Joystick Gedächtnisverlust"-Bug. Hinzu kommen Performance-Probleme im Zusammenhang mit AI Fliegern.


    Im Forum von LM scheint er einzige Lösungsvorschlag auf nahezu jedes Problem der Community "run as administrator" zu sein.


    Mir ist schleierhaft, wie man bei einem Programm soviele Probleme mit Benutzerrechten haben kann. Egal was sonst noch auf einem PC von mir installiert ist, harte Abbrüche wegen fehlenden Rechten habe ich noch nie gehabt.


    Für mich hilft nur warten auf den ersten Patch. :thumbdown:


    Ich bin sauer! :cursing:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

    Einmal editiert, zuletzt von SAPper ()

  • AI fliege ich mit Traffic360 und 50% bei EINEM kompilierten Schedule (Winter). Alles andere ist kontraproduktiv.


    Ja, habe auch Traffic 360 installiert. Wenn du nur den Winter Schedule nimmst, dann gibt's aber keinen GA Traffic, oder? Da muss man bei T360 doch auch den VFR Schedule aktivieren, oder?
    Und wieviel % stellst du dann im V2 intern bei Traffic ein, auch die vollen 50%?

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • im Laufe des Tages konnte ich so etliches hin-und hertesten.
    In BIRK (der Islanddemo von ORBX) sind die Frames fantastisch, die Grafik sowieso. Das ist ja auch explizit für Version 2 freigegeben. In Australien, mit installierten AU-Regionen sieht das mit dem gleichen Flieger schon etwas anders aus: in YMEN (auch ORBX) habe ich mit der A2A Piper um die 25 frames. Hier habe ich im FSX (DX10) mindestens fünf fps mehr.
    Es scheint hier also wirklich viel auszumachen, wie das AddOn programmiert ist. Das hat auch Umberto von FSDT gesagt, nachdem einige User festgestellt hatten, dass KFLL von FSDT schlechte Performance und Optik hat, im Gegensatz zu z.B. JFK oder CYVR, die mit einer anderen Technik programmiert wurden.
    Apropos NGX: wie bekommt man denn die parallel zum FSX installiert? Ich hatte das auch mit dem Migrationstool versucht, aber schon am Anfang kommt der Hinweis, dass bereits eine höhere Versionsnummer installiert sei, die erst deinstalliert werden müsse.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • dass bereits eine höhere Versionsnummer installiert sei, die erst deinstalliert werden müsse.


    Vielleicht einfach diesen Pfad aus der Registry (temporär) löschen?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • hat nicht geklappt, die Instrumente bleiben dunkel, nur im ND und PFD ist etwas zu sehen, aber mehr Artefakte. Wie Kopierschutz halt. Na ja, werde ich wohl warten müssen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo,


    habe ein Problem der besonderen Art. Mein P3D scheint Asphalt nicht zu
    mögen.Die Runways zeigt er an. Aber Asphalttaxis,Straße und Autobahnen
    nicht. Der Verkehr ist zwar zu sehen,aber der rollt über die grüne
    Wiese.Reparaturinstallation hat nix gebracht
    In den ORBX-Szenerien ist der Asphalt da,aber nicht im Rest der Welt.Hab schon Straßentexturen getauscht,aber bringt nix! Was könnte das sein? Hab auch UTX drauf. Weiß jemand, ob der P3D da Probleme macht?

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Hab die ORBX-Szenerien mit dem Migratortool (die Payware,nicht von FTX) installiert. Die sind korrekt drin und funktionieren wunderbar. Ansonsten hab ich nur UK2000 Airports drin und EDDF 7.0, nicht der von Luftweich.Von denen hab ich gar nix drin,wegen dem FS9-Schrott

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Hab die ORBX-Szenerien mit dem Migratortool (die Payware,nicht von FTX) installiert. Die sind korrekt drin und funktionieren wunderbar

    interessant, das hatte ich auch probiert. FTX central kann aber scheinbar nicht switchen. Es sagt mir jedesmal, dass es keine scenery.cfg findet. Daher bleiben die ORBX-Einträge (die ich daher auch händisch setzen musste) permanent in der Lib drin. Aber ich werde mir mal diese Anleitung aus Rainers Post reinziehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo,
    UTX ist weg,die landschaft ist ok,Straßen sind da. Aber bei den Taxiways dreh ich am Rad. Von Asphalt in Concrete umgewandelt,aber es sind nur die Markierungen sichtbar.Das Problem war von Anfang an.Bei den Standardairports sind die taxiways zu sehen.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • sieht gut aus Rainer!


    Object und peopleflow geht aber nicht oder; also die ganzen Einträge in der dll.xml?
    Übrigens klappt das switchen jetzt, nachdem ich diese Registryanpassung, die du als Link gepostet hattest, ausgeführt habe (p3d nach P3Dv2). Gleich, nachdem ich den String und den symlink installiert hatte und in FTX central drin war, hat sich das hinsortiert! Nun klappt das switchen auch mit den Regionen rein/raus perfekt. Airports habe ich noch nicht getestet.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habt ihr auch das Problem, dass manche Clickspots im VC nicht funktionieren? Besonders bei den Carenado Fliegern ist mir das aufgefallen.


    Außerdem habe ich weiterhin mit dem externen FPS Limiter vom Nvidia Inspector bessere Ergebnisse als mit dem internen von V2. Intern auf unlimited und im Inspector auf 30fps gelocked, bringt bei mir die besten Ergebnisse.
    Langsam läuft auch bei mir V2 richtig gut. :)

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • In den ORBX-Szenerien ist der Asphalt da,aber nicht im Rest der Welt.Hab schon Straßentexturen getauscht,aber bringt nix! Was könnte das sein? Hab auch UTX drauf. Weiß jemand, ob der P3D da Probleme macht?


    Mit UTX wird es nichts zu tun zu haben, das besitze ich nicht.
    Bislang besteht mein v2 nur aus sich selbst und FTX Global plus EDDF von Mark Aldridge (AVSIM). Und letzterer zeigt das selbe Problem.
    Anschließend habe ich auch mal gegen REX Essential Texturen getauscht, aber die Taxis bleiben "markierte" Wiese. ?(


    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Da wird´s wohl einen Bug geben.Obwohl ich meinen Airport mit dem P3D SDK kompiliert habe, gibt´s da keine Änderung. X(

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Mal was anderes, habe festgestellt, das sehr viel GPU Memory verbraucht wird. In der Standartsituation mit der F22 habe ich bereits 1,6GB belegt. Es macht auch keinen großen Unterschied die Einstellungen abzuschwächen. - bei Low und 512ér Texturen sind es immer noch 1,4GB. Die FPS sind jedoch immer um die gelockten 30. ?(

  • Hatte auch schon mal 2,6 GB-Auslastung gehabt. ORBX England mit den UK2000-Airports über London. Da werden einige Grakas ziemlich kurzatmig :D Ist ja auch das Hauptmerkmal des P3D, daß die GPU´s jetzt was arbeiten müssen.
    Nochmal zu dem Taxibug.Das gibt´s auch mehreren Airports. Hab das mal gecheckt. Da sollte mal was gefixt werden!

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit