Level D und Qualitywings 757 merge

  • Moinsen,


    hat das oben besagte jemand geschafft, d.h. ohne die Animationsschwierigkeiten (gear, spoiler, flaps)?
    Ich hab versucht, einige gauges, die den Anschein erwecken, für die Darstellung des Fliegers verantwortlich zu sein, unsichtbar mit ins panel der Level D einzubauen... Leider ohne Erfolg...


    Hier seht ihr mal das Problem:


    failadxhq.jpg

  • Glaube die Vcockpit-Einträge der QW müssen in der panel.cfg des Merges drin stehen...hat besagte Animation-Probleme bei meinen PSS-Merges immer gelöst. Auf das VC der QW musste ich dadurch allerdings verzichten..

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Das bringt mich auf eine Idee : hat schon mal jemand ein Merge von Level D mit CS757 versucht?

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Hm, die gauges wirst du wohl irgendwie in die aircraft.cfg eibauen müsen, aber frag mich nicht wie.


    Kann man die PMDG 747 eig. mit der Posky -8(oder ähnlichem) im Fs9 mergen??

  • Danke für die Tipps, mit dem kopieren der Vcockpit-Einträgen hats tatsächlich funktioniert. Habe auch das Problem mit der runaway-trim unter Kontrolle gebracht, indem ich das elevator_trim_limit in der aircraft.cfg an die Level D angegleicht habe, ebenso die oil pressure und engine temperature-Parameter in den .AIR-Dateien der QW, sodass die low engine oil pressure bei IDLE auf dem EICAS verschwinden und die Öltemperaturanzeigen stimmen. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für den Versatz zwischen commanded thrust arc und eigentlichen Schub finden, damit auch das A/T seinen Dienst verrichtet. Dann hat man schonmal ein funktionelles, gut fliegbares merge :thumbup:

  • Danke für die Tipps, mit dem kopieren der Vcockpit-Einträgen hats tatsächlich funktioniert. Habe auch das Problem mit der runaway-trim unter Kontrolle gebracht, indem ich das elevator_trim_limit in der aircraft.cfg an die Level D angegleicht habe, ebenso die oil pressure und engine temperature-Parameter in den .AIR-Dateien der QW, sodass die low engine oil pressure bei IDLE auf dem EICAS verschwinden und die Öltemperaturanzeigen stimmen. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für den Versatz zwischen commanded thrust arc und eigentlichen Schub finden, damit auch das A/T seinen Dienst verrichtet. Dann hat man schonmal ein funktionelles, gut fliegbares merge


    Delta 763: Gibt es denn schon eine Lösung für dn A/Thr? Dann komm ich mittwoch mit ner Thomson 757. Welche Oil Temperatur hast du denn genommen. Bei mir ist die Warnung zwar weg, aber max150grad ist wohl nicht real..
    Das Fmc gibt mir auch immer falsche Vrefs aus, gibts dafür etwas?
    :)

  • Zutaten:


    1x Level D Boeing 767
    1x Qualitywings - Ultimate 757 Collection
    1xAirEd - Air File Editor - zu finden hier


    Beide Flugzeuge vollständig installieren. Das merge funktioniert unabhängigen Experten zufolge ( JuriA340: :D) auch im FSX.


    Schritt 1:
    im FS9\aircraft-Ordner einen neuen Ordner fürs merge erstellen, eg '757-200'.


    Dann kopieren wir von der Qualitywings alle model-Ordner, airfiles (.air), sound-Ordner, texture-Ordner sowie die aircraft.cfg und die intelliscene.cfg in den neuen 757-200-Ordner.


    Von der Level D holen wir uns nur den panel-ordner und das airfile.


    Dann öffnen wir die aircraft.cfg in unserer neuen 757 und suchen nach den flaps-Einträgen


    [flaps.0]
    xxx
    [flaps.1]
    xxx
    [flaps.2]
    xxx


    Diese löschen wir und fügen stattdessen ein:



    Dies ist wichtig, damit die einzelnen Stufen der flaps auf dem panel richtig angezeigt werden und keine config-Warnung ausgelöst wird.


    Danach den Eintrag "elevator_trim_limit" suchen und auf


    elevator_trim_limit = 12.20


    runtersetzen, sonst kriegt man sofort nen runawaytrim wenn man die Trimmung auch nur anfässt :D


    Als nächstes


    min_throttle_limit=-0.299951
    auf
    min_throttle_limit=-0.259951 verkleinern. Grund: Wenn N1 bei der Landung und aktiviertem reverse über 70% steigt, kriegt man eine TO config warning. Das kostet Nerven, wenn man nachts um 3 landet und die Nachbarn schlafen :D Durch das herabsetzen dieses Wertes wird der Umkehrschub (unter normalen Bediengungen) nicht über 70% N1 steigen = keine Warnung.


    Jetzt in den panel-Ordner gehen die panel.cfg öffnen.


    Alle [Vcockpit]-Einträge löschen, dafür


    [Vcockpit01]
    file=..\panel.main\$vc_01.bmp
    Background_color=0,0,0
    size_mm=1024,1024
    visible=0
    pixel_size=1024,1024
    texture=$vc_01



    gauge00=Qw757!Server, 1,1,1,1,VC


    Einfügen. Wichtig, damit das Modell korrekt angezeigt wird! Auf Wunsch kann auch weiter oben das animationgauge von der QW eingebaut werden. Dazu ganz oben in der panel.cfg unter window_titles die Liste um den Eintrag


    window12=AnimationControl


    ergänzen, und dementsprechend auch unten den Eintrag


    [Window12]
    Background_color=0,0,0
    size_mm=203,487
    window_size_ratio=1.000
    sizeable=0
    position=5
    visible=0
    ident=105
    window_size= 0.145, 0.325
    window_pos= 0.150, 0.000


    gauge00=QWings757!757_Controlpanel, 0,0,203,487


    einfügen.


    Das wars für die aircraft.cfg und panel.cfg, jetzt geht's ans airfile. Das airfile kann mit AirEd oder einem vergleichbaren Editor geöffnet werden.


    Wir öffnen einmal die Airdatei von der Level D (767-300.air) und einmal die Airdatei der Qualitywings (je nachdem, welche Variante wir möchten: winglets, RR, PW etc). Als Beispiel nehme ich die QWSim Boeing 757-200 Pratt & Whitney PW2037.air.


    airfilesvjuih.jpg


    Links sind die Einträge nummeriert. In der 767-300.air suchen wir Eintrag #543 ENGINE OIL TEMPERATURE und wählen im Kontextmenü (Rechtsklick) "copy to clipboard"
    copytop1u63.jpg


    In der QWSim Boeing 757-200 Pratt & Whitney PW2037.air scrollen wir auch bis #543 runter, und klicken hier im Menü auf "replace from clipboard"
    replacezzumf.jpg


    Das selbe machen wir mit den Einträgen
    #544 Engine Oil Pressure
    #1502 *FS2000 Turbine CN1 vs CN2 and Mach No.
    #1503 *FS2000 Turbine LoMach CN2 vs Throttle and X
    #1504 *FS2000 Turbine HiMach CN2 vs Throttle and X
    #1505 *FS2000 TurbineJet Table N? vs Y
    #1506 *FS2000 Turbine Thrust Factor vs N1 and Mach No.
    #1507 *FS2000 Turbine Factor vs CN1? and Mach No.


    Nicht vergessen zu speichern!


    Was Engine Oil Temperature und Engine Oil Pressure für Werte regeln, ist wohl klar. 1502 - 1507 regeln das Verhältnis zwischen den Einzelnen Komponenten des Triebwerks (Niederdruck - und Hochdruckkompressor) in Abhängigkeit vom airspeed sowie die Schubleistung in Relation zum airspeed und zur Drehzahl.
    Der Grund, warum diese von der Level D kopiert werden müssen, ist dass die Level D sonst einen chronisch niedrigen Öldruck anzeigt und weiterhin der autothrottle nicht funktioniert, da die Originalwerte in den air-Dateien der QW die Triebwerke anders reagieren lassen, als die Systemlogik der Level D das erwarten würde - die thrust command line wird nie von N1 erreicht und dadurch kommt alles durcheinander.


    Das Ganze klappt natürlich auch für alle anderen Qualitywings 757 airfiles.


    Ich empfehle, in der aircraft.cfg ausserdem den Wert thrust_scalar=1.0065 auf 1.000 oder tiefer zu veringern, weil die Triebwerke durch die Modifikation höhere Drehwerte erreichen als bei der normalen QW 757 und dadurch die Schubleistung bei der ohnehin schon überpowerten Qualitywings nochmal erhöht ist.


    Die 767-300.air kann man jetzt auch wieder löschen, diente ja nur um die Einträge in die QW-airfiles rüberzukopieren.


    Limitierungen


    Lichter:
    Logolight lässt sich nicht abschalten. Runway turnoff lights und nosewheel taxi light lasen sich ebenfalls nicht seperat schalten. Landing lights können auch nicht einzeln ein-oder ausgeschaltet werden; wird ein landinglight aktiviert, gehen die anderen auch an.


    Trimmung:
    Nach dem takeoff kann es sein, dass man schnell ans limit der kopflastigen Trimmung kommt (der Autopilot kann aber damit umgehen). Lösung folgt.


    Flapsanimation:
    Die slats fahren bereits bei flaps 15 von intermediate auf gapped komplett aus, in Real tun sie das erst bei flaps 20. Ist nur ein kleines Detail ^^


    VC:
    Kein VC. Ist bestimmt machbar, aber ich benütze die wingviewmodelle.


    COM/NAV:
    Es kann sein, dass trotz korrekt konfiguriertem Flugzeug die Navigationsempfänger sowie COMs kein Signal empfangen. Ich hab noch nicht rausgefunden warum das so ist, wahrscheinlich weil in der aircraft.cfg irgendwelche FS9-Standardparameter die Benutzung der Avionik beschränken. Abhilfe schaffen kann man, indem man die Standard-Cessna lädt und die Battery Masters sowie die Avionic Master einschaltet und das Ganze als Standardflug speichert, dann ist das Thema gegessen. Kann auch sein, dass diese "Standardparameter" bei eurem default-Flug eh schon aktiviert sind und ihr das Problem garnicht habt.


    Wenn noch Fragen sind...

  • Bitte: kann man das anpinnen i-wo?


    Ich würde mir das gern vornehmen für den November, wenn es muggelig kalt ist, dann bau ich mir das auch zusammen für die schönen vielen Winterflüge!!! ^^ :thumbup:


    Danke für die anleitung! Klasse!!!