FS Build der richtige Flugplaner??

  • Hi Leute,
    ich ärgere mich gerade wieder über den Schrott, den FS Build ausgespuckt hat. Flug EDDK-UUDD udn wieder schickt mich FS Build in die Pampa. Diesmal in den tiefsten Süden von Afrika. Also für Löhnware reichlich Schrott :rotekarte: Das aufspüren des falschen Fixpunktes ist sehr mühsam und umständlich, zumal die Karte sich nur sehr umständlich zoomen lässt. :( Da könnte ich kotzen, dass es wohl nur eine sehr teure FOC Alternative gibt.... ;(


    Grüsse


    Michi

  • Zoomen kann man doch, indem man das Mausrädchen dreht ;)
    Aber mich ärgert es auch, wenn ich ne Route nehme, und ich dann durch die Wallachhei geführt werden von FS-Build. Es gibt eben irgendwie keine wirkliche Möglichkeit die Datenbank upzudaten.

  • Da kann ich euch nicht zustimmen.


    Ist in letzter Zeit äußerst selten, dass FSBuild mich in die Pampa schickt, und wenn dann braucht man nicht in die Karte reinzoomen, dann guckt man sich einfach die Liste der Waypoints an und die Entfernungen. Wenn 2 Waypoints 3000nm auseinander liegen, ist ja wohl klar, welcher hier der ausreißer ist ;)


    Und Datenbank updaten? Also Ernie stellt wirklich überpünktlich das neue AIRAC auf der Homepage KOSTENLOS zur Verfügung.

  • Danke für den Hinweis Flo. Das ändert aber nichts daran, dass solche unsinnigen Ausreisser immer wieder auftauchen, welche mit den Airacs auch nicht gefixt werden. Ich finde es sehr enttäuschend, dass Ernie sich nie die Mühe gemacht hat, das Problem zu beheben, zumal ihm das bekannt ist.

  • Wenn ich FSBuild starten will, meckert Avira in seinem Übereifer einen Trojaneralarm. (TR/Patched.FA.4) Obwohl ich auf Ignorieren klicke, lässt der blöde Avira nicht locker :wall:

  • So sind Viren Programme nunmal. Bei irgendeinem Aerosoft Installer kam auch immer die Meldung hatte ich mal gelesen. Shit happens


    Aber Michi, wenn du so unzufrieden bist dann greif doch auf FOC zurück? Also ich bezahl lieber einmalig wenig und hab dafür in meinen Augen nen ganz gut gemachten Flugplaner bei dem ich evtl. ein zwei mal im Monat nen Ausreißer bendigen muss also jeden Monat unmengen an Geld zu bezahlen damit ich mein Wetter hab und nen aktuellen AIRAC.


    Da muss man halt selbst abwägen was einem wichtiger ist :)

  • Michi, Avira macht das oft. Bei mir hat er mal bei flightaware gesponnen. Sobald ich dort auf etwas geklickt habe, kamen zwei Viren Warnungen. Aber nach einem Neustart des PCs interessierte ihn das nicht mehr die Bohne.

  • So sind Viren Programme nunmal. Bei irgendeinem Aerosoft Installer kam auch immer die Meldung hatte ich mal gelesen. Shit happens


    Aber Michi, wenn du so unzufrieden bist dann greif doch auf FOC zurück? Also ich bezahl lieber einmalig wenig und hab dafür in meinen Augen nen ganz gut gemachten Flugplaner bei dem ich evtl. ein zwei mal im Monat nen Ausreißer bendigen muss also jeden Monat unmengen an Geld zu bezahlen damit ich mein Wetter hab und nen aktuellen AIRAC.


    Da muss man halt selbst abwägen was einem wichtiger ist :)

    Da gebe ich dir leider Recht. Einen eierlegenden FSFOC gibt es leider nicht ;(

  • Michi, Avira macht das oft. Bei mir hat er mal bei flightaware gesponnen. Sobald ich dort auf etwas geklickt habe, kamen zwei Viren Warnungen. Aber nach einem Neustart des PCs interessierte ihn das nicht mehr die Bohne.

    Bei mir meckert Avira auch nach Tagen munter weiter...:-((

  • Ich bin auch der Meinung, daß FS Build in letzter Zeit relativ wenig von diesen obskuren "Falsch-Planungen" liefert. Nutze das Tool jetzt seit über drei Jahren und bin sehr zufrieden!
    Vorher hatte ich die ersten Versionen von FOC und fand das Programm unübersichtlich und (für mich) nicht so recht logisch in der Anwendung. Aber vielleicht hatte ich mich nach den ersten Schrecken nicht mehr richtig intensiv damit auseinander gesetzt (und irgendwann gefrustet von der Platte gelöscht, teurer Reinfall).

  • Ja, FOC ist schon sehr intensiv, wenn man es richtig nutzen möchte. Da ist wirklich Einarbeitung gefragt und die ist zeitintensiv, ich möchte es aber nicht mehr missen ;)

  • Wenn wenigstens diese nervige - weil total unsinnige - Trojaner- Warnmeldung des avira wieder verschwinden würde... ;(

  • Mal zu FOC Torsten,


    simmt es das ich z.B. nicht einfach die Route eingeben kann wie bei FSBuild und FOC erstellt mir nen PLan sondern immer WAYPOINT auswählen, Airways auswählen und wieder Waypoint auswählen?

  • Mal zu FOC Torsten,


    simmt es das ich z.B. nicht einfach die Route eingeben kann wie bei FSBuild und FOC erstellt mir nen PLan sondern immer WAYPOINT auswählen, Airways auswählen und wieder Waypoint auswählen?

    Bin zwar nicht Torsten aber das ist so. Das Programm ist ja eigentlich auch dazu da eine Route zu erstellen. Das geht aber auch automatisch, nur da kommen manchmal auch etwas seltsame Routen bei raus. Ich mache das ganze immer manuell, nebenbei habe ich immer FSC laufen damit ich mich immer grob orientieren kann welchen Airway ich bis wohin benutzten kann.

  • Timo, und genau das war so eine Sache, warum ich FOC "unkomfortabel" fand.
    Es ag ja realistisch sein, daß ich zur Planung Charts und sonstiges benötige, aber als "Hobby-Pilot" ist mir eine Lösung a la Asalink-Route in FSBuild eingeben, für den jeweiligen Typ errechnen lassen und dann noch in das benötigte FMS-Format exportieren lassen wichtiger als 100% Realität.