FS Build der richtige Flugplaner??

  • Sagt mal kann man FSBuild eigentlich auch sagen, dass er 2000ft Step Climbs berechnen soll und nicht 4000ft?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe eine Frage aus dem IVAO Forum aufgeschnappt. Habe leider keine Ahnung, deswegen poste ich die Frage mal hier rein. Vielleicht kann da mal einer der FS Build experten etwas dazu sagen.... ?(

    Ein Bekannter hat auch mal was von FSBuild gesagt, allerdings gäbe es da (unabhängig von Navdaten) noch die alten FIRs wie EDFF, EDBB und Konsorten. Außerdem findet er die EETs nicht... Weißt du da genaueres? Sonst würde ich mich auch mal etwas mehr mit einem eventuellen Kauf beschäftigen.

    Grüsse

    Michi

  • Naja, die EETs findet er, nur die passenden FIRs sind veraltet. Mit ein bischen Ahnung weiß man aber, wo man in welcher FIR landet und das EDFF jetzt EDGG ist sollte auch jedem bekannt sein ;)

    Gruß
    Flo

  • So lang ist's ja noch nicht her :) :

    Stehe "kurz" vor dem Kauf von FSBuild, habe mir hier im Forum einige Beiträge dazu durchgelesen und bin nun der Meinung, dass es das richtige Tool für mich ist, da der FOC mir für den Anfang zu viel Arbeit bedeutet...
    Brauche aber nochmal einen aktuellen Rat, ob es wirklich so sinnvoll ist dieses Tool zu kaufen. Ich habe eigentlich nicht vor noch dazu den FS Commander zu kaufen (kann man das überhaupt noch?)

    Mille grazie

    Lg der Alex :friends:
    279785.png

  • Zu FOC oder FS Commander kann ich nicht s sagen.
    FSBuild nutze ich schon seit Jahren und bin damit immer noch zufrieden.
    Ich würde einen Kauf empfehlen.

    Gruß
    Daniel

    [color=#ff0000]130814.png

  • aha, wie ist es denn mit der verträglichkeit mit Windows Vista? Auf simmarket.com ist Vista nicht aufgeführt

    Lg der Alex :friends:
    279785.png

  • Ich benutze aus FSBuild mit Active Sky zur Windberechnung und zur Flugplanung!

    Ich nutze auch FOC, was auch super ist, aber leider nicht mehr supported wird!
    Ich würde gerne etwas Geld investieren, um von dort Wetterdaten zu bekommen, aber wie gesagt
    wird es glaub ich nicht mehr supported

    :beer: Gruß Tobsen :beer:

  • ok, schade, dass man um winddaten für fsbuild zu nutzen AS braucht... gibt es da noch eine andere möglichkeit? Irgendwie , die daten vom flusi zu benutzen?

    Lg der Alex :friends:
    279785.png

  • Ich kann dir FSBuild auch nur empfehlen. Zum einen hat FOC keine aktuellen Airacs mehr, zum anderen musst du für die Winddaten blechen. Sicherlich ist das aber das professionellere Tool.

    Bei FSBuild kannst du dir zusätzlich noch die Winddaten von ActiveSky holen und in der Kombination hat er mir schon desöfteren meine EET auf die Minute genau gerechnet ^^

    Gruß, Tom

  • Ich kann dir FSBuild auch nur empfehlen. Zum einen hat FOC keine aktuellen Airacs mehr, zum anderen musst du für die Winddaten blechen. Sicherlich ist das aber das professionellere Tool.

    Bei FSBuild kannst du dir zusätzlich noch die Winddaten von ActiveSky holen und in der Kombination hat er mir schon desöfteren meine EET auf die Minute genau gerechnet ^^

    Heißt zusätzlich, dass er das automatisch macht oder muss ich dafür Active Sky installiert haben, was ich leider nicht hab, da ich es nicht besitze :duw:

    Lg der Alex :friends:
    279785.png

  • Ja ActiveSky muss installiert sein, aber wenn du vernünftig Routen planen willst, dann kommst du kaum um das Programm herum ;)

    Gruß, Tom

  • Auch wenn ich den FS Build nicht immer gut finde (Updates täten ihm sicherlich mal gut), aber sein größtes Plus sind die sehr präzisen EETs, die sich berechnen lassen. Sie stimmen auf die Minute genau, außer dass ich ATC bekomme, was mich Warteschleifen fliegen lässt..... :whistling:

  • Ok super also FSBuild wird nachher gekauft , nur bei active sky bin ich noch am überlegen, reicht auch eine ältere version? dann würd ich mich mal bei ebay umschauen

    Lg der Alex :friends:
    279785.png

  • Weiß ich nicht , hatte noch nicht nachgeschaut ... aber na gut, erstmal hol ich mir fsbuild und später vllt. active sky

    Danke euch für eure Meinungen, haben mich überzeugt!

    Lg der Alex :friends:
    279785.png

  • Ich hab auch noch nie ne Box gesehen. Habe noch die etwas ältere Variante Active Sky 6.5 aber die möchte ich nicht hergeben wollen. Das sieht das Wetter gleich ganz anders aus.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Ich nutze auch FOC, was auch super ist, aber leider nicht mehr supported wird!
    Ich würde gerne etwas Geld investieren, um von dort Wetterdaten zu bekommen, aber wie gesagt
    wird es glaub ich nicht mehr supported


    Hallo Toby,

    FOC bietet nur keinen NAV-Daten Support derzeit. Wetter ist aber immer noch aktuell. Du musst dir nur ein Wetterabo zulegen. Auf der HP von FOC kann man das machen. Kostet auch nicht so viel für 12 Monate.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • FS Build läuft unter Vista und auch Win 7 einwandfrei, dahingehend gibt es keine Probleme.
    FOC ohne aktuelle NAV-Daten ist doch sinnlos, oder? Allein aus diesem Grund würde ich zu FS Build greifen. Augenfreundlicher ist es auf jeden Fall...;)