Tannkosh 2013

  • In ein paar Tagen (23. - 25.08.) ist es wieder soweit: das Tannheim Fly-In steht an, besser bekannt als Tannkosh! Über 1300 Flugzeuge aus ganz Europa starten die Invasion des Alpenvorlandes! Ist irgendwer aus diesem Forum dabei? Ich werde bereits am Donnerstag (22.08.) einschlagen, zum einen damit ich "europes busiest tower" entgehen kann, und zum anderen, damit ich mich am Freitag an den anfliegenden Maschinen ergötzen kann. Wer mich sucht: Ausschau halten nach einer Grob G-109, Kennzeichen D-KINI :)
    Hope to see you there!

  • Ich komme am Freitag mit meinem Arbeitskollegen und bleiben bis Sonntag. Das Kennzeichen vom Flieger weiß ich leider nicht. Schreibe ich dann aber vorm Abflug. Kannst dann ja Ausschau nach uns halten. Wir planen so zwischen 10 und 11 Uhr einzuschweben.

  • Haben jetzt erstmal einen Tankstopp eingelegt. Ist schon interessant mit einem UL 500 ft unter einer 747 im Frankfurter Final langzuliegen. :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Genau, Tannheim muß leider zugunsten Dänemarks entfallen - aber Bilder wären cool! Viel Spaß euch!

  • ... ganz vergessen. Die United aus Stuttgart beim starten 1000ft unter uns war auch schön anzusehen. Nur meine Kamera war da in der Tasche. Da ich da aber PF war konnte ich die nicht schnell rausholen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Kleines Update aus Tannheim:
    Rush Hour beim Abflug. Expect 60-90 Minuten Delay. Wir machen uns hier jetzt weg wegen der aufziehenden Schlechtwetterfront.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Wir sind jetzt wieder am Heimatplatz. Wie wir gerade erfahren haben gab es wohl einen schweren Unfall in Tannheim. Platz jetzt gesperrt. :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Die Verletzten sind zum Glück auf dem Weg der Besserung



    Quelle: http://www.tannkosh.com/1104.0.html


    Hier jetzt meine Bilder. Sind mangels Zeit unbearbeitet. Habe ich nur schnell durch den RAW Konverter geschickt.


    _igp2440jmu5o.jpg
    Auf dem Hinflug ein kleiner Abstecher Richtung Bodensee. Überflug EDNY...


    _igp2447aduol.jpg
    ... und weiter nach Lindau.


    _igp2451niudj.jpg
    Danach DCT Tannkosh. Eindrehen in den Downwind...


    _igp2455x4ue0.jpg
    Short Final. Schon ganz schon was los auf dem Platz.


    _igp2458nkurw.jpg
    Direkt nach uns kam der Teppichklopfer und hat erstmal mächtig Staub aufgewirbelt. Zum Glück hatten wir noch nichts ausgepackt. Haben nur schnell die Türen vom Flieger zugeschmissen. :D


    Kurz nach dem Mittag gingen die ersten Displays los.


    _igp2460i8u2q.jpg
    Den Anfang machte die DH84 Dragon von Aer Lingus


    _igp2461oauy6.jpg


    _igp2464vquyj.jpg
    Agrarflieger startet zum Abwurf. Man achte auf die Kennung und Flagge. ;)


    _igp2466gvuti.jpg


    _igp2467oyae5.jpg
    Nach den Displays wurden erstmal die Holdings leergeräumt. Hier waren mit 5 Fliegern noch relativ wenig im Final. :D


    _igp2468-1pcu9x.jpg


    _igp2471wmuxw.jpg
    Die Landung der P-38 Lightning habe ich leider verpasst.


    In der Zeit wo wir unsere Pension bezogen haben ist auch noch die Ju-52 der Lufthansa gelandet. Daher leider keine Bilder. Zu mehr Bildern bin ich nicht gekommen. Wollte eigentlich heute die meisten Bilder machen, aber da hat uns ja das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Ju ist heute morgen auch gleich wieder nach Hause und sogar Nicolas Ivanoff ist mit seiner Edge 540 kurz vor uns nach Hause geflogen obwohl er heute garantiert noch Displays geflogen wäre.

  • Ja, der Unfall gestern war wirklich scheiße. Wir wollten auch noch vor der Front wegkommen, da haben die 2 Stunden Flugplatzschließung es nicht wirklich leichter gemacht. Gottseidank ist bei der ganzen Sache aber nicht mehr passiert...
    Unser Hinflug am Donnerstag war super: Kaiserwetter, relativ früher Start in Münster-Telgte (07:30 UTC), Tankstopp in Mainz-Finthen. Interessanter Platz, in 3.500ft beginnt der C von Frankfurt, da bekommt man während des Tankens einiges zu sehen. Danach weiter Richtung Süden mit einem geilen Midfield-Crossing in Stuttgart und problemloser Landung in Tannheim.
    Auf dem Rückflug gestern wurden wir schon im Querabflug das erste mal nass. Die schnell ostwärts ziehende Front zwang uns unseren Tankstopp in Schwäbisch-Hall aufzugeben und in Aalen zu landen und in Rekordzeit zu tanken. Der weitere Rückflug führte immer an der Frontlinie entlang Richtung Fulda und Marburg, wo es dann endlich auch westlich besser wurde und wir Kurs auf Münster nehmen konnten. Dank unserer Diva wurde uns aber trotzdem nicht langweilig, denn dann fiel zeitweise die Elektrik aus. Bei unserer Landung in EDLT warteten schon die Mannschaften der anderen Flieger, die alle vor uns rausgekommen waren und wir freuten uns, dass es tatsächlich alle wieder zurück geschafft haben (unser Platz war immerhin mit 13 Maschinen vertreten). Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich selten so sehr auf mein Feierabendbier im Clubheim gefreut! Sobald ich einen Weg gefunden habe meine Bilder ausreichend zu komprimieren werde ich sie auch hier zeigen (Tipps welcome) :)

  • Irgendeine G109 kam mir da gestern vor die Linse :)
    Timo habe ich leider verpasst :( Da haben wir erst das Zelt aufgebaut


    IMG_7298_zps85fc68f8.jpg


    Mehr Bilder poste ich die Tage mal sofern Interesse besteht :) Abends gab's noch ein paar wenige Displays!