Massive ATC strike action planned in October

    • Offizieller Beitrag

    Na, das kann was werden 8|


    Quelle: http://www.airtrafficmanagement.net


    Auch Streikradar.de berichtet schon

    Zitat

    Flugreisende sollten sich am 10. Oktober darauf gefasst machen, dass seine Reisepläne scheitern könnten. Grund ist ein “Aktionstag”, zu dem die Air Traffic Controllers European Unions Coordination (ATCEUC) rund 14.000 Fluglotsen in 28 europäischen Ländern aufgerufen hat. In welcher Form der Tag anlaufen soll, wird in den nächsten Tagen geklärt. Der “Aktionstag” wird im Flugverkehr erhebliche Auswirkungen und Beeinträchtigungen zur Folge haben. Die Fluglotsen wollen gegen den von der EU geplanten einheitlichen europäischen Luftraum protestieren. Die Gewerkschaft befürchtet, dass europaweit knapp 10.000 Arbeitsplätze verloren gehen.

  • Interessant ist, dass noch gar nicht offiziell feststeht, ob sich die DFS-Lotsen mit dran beteiligen (dürfen). Denn offiziell sind politische Streiks in Deutschland ja verboten. Jetzt ist allerdings zu klären ob ein Unterstützungsstreiks der Franzosen (wo's eben nicht verboten ist) rechtmäßig ist.
    Also gar nicht so einfach die ganze Kiste.


    Aber schätze mal wenn um Deutschland herum alle streiken, wird hier wohl eh nicht viel an Verkehr durchgehen :S

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Neuigkeiten die ich heute von einem Kollegen erfahren haben.


    bzgl. DFS: wie flo schon sagte. Politische Streiks sind in der BRD verboten. Das heist die DFS müsste bei einem Streik rechtliche SChritte gegen die Gewerkschaften einleiten, OBWOHL der Streik ja auch im Sinne der DFS ist. Also eine schwierige Gradwanderung. Also ich denke so wie es aussieht wird in den Niederlassungen streng nach Vorschrift gearbeitet. D.h. wenn wer "krank" wird braucht man nicht unbedingt ein "Ersatz". Die Sektoren werden combined gefahren so wie man es bei IVAO ja echt schon gewohnt ist, was zu einer Kapazitätsreduzierung führt und der Verkehr gesteuert werden muss was automatiosch auf Delayminuten und Slots führt.


    Die Niederländer streiken angeblich nicht, genau wie Österreich und die Schweiz auch.


    Die Franzosen streiken auf jeden Fall.


    Die Italinier können angeblich nicht streiken da zwei "Behörden" nicht am selben Tag streiken dürfen und angeblich streiken an diesem Tag die Müllmänner schon ... :)


    Und die Polen führen eh gerade ein neues ATC System ein was eh schon zu Capacityreduzierung führt.


  • Die Italinier können angeblich nicht streiken da zwei "Behörden" nicht am selben Tag streiken dürfen und angeblich streiken an diesem Tag die Müllmänner schon ... :)


    LOL - geile Regelung bei denen^^
    Bin mal gespannt was da bei rumkommt, aber die Italiener hatte ich da eigentlich schon fest mit eingeplant.


    Wie schaut's bei euch oben mit den Dänen/Schweden aus?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mal so richtig geil.........
    Single European sky.....bekommen sie nicht hin.
    Gemeinsam STreiken.......bekommen sie auch nicht hin.
    Armes ATC :Kopfklopf:

  • Das ist mal so richtig geil.........
    Single European sky.....bekommen sie nicht hin.
    Gemeinsam STreiken.......bekommen sie auch nicht hin.
    Armes ATC :Kopfklopf:


    Toto... Ich versteh ja, dass ihr es als Dispatcher nicht leicht habt. Aber könnt ihr nicht mal einsehen, dass genau das eure Aufgabe ist? Eben mit den nicht ganz so daily Ops klarkommen, die eben kein Computerprogramm von sich aus planen kann?


    Und kannst du nicht die ATCler wenigstens ein wenig nachvollziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Darum geht es gar nicht!
    Wenn alles immer planmäßig verliefe, wäre mein Job ziemlich öd. Stärker noch, wer mich kennt Weiß dass ich es mag allerlei Dinge zu „regeln“.
    Was ich jedoch hasse, das immer gleich Streiks ausgerufen werden und vor allem über den Rücken der Schwächeren.
    Ich meine jetzt gar nicht die Familien, die Ihren Jahresurlaub (teilweise) abschreiben müssen, oder die kleinen Unternehmer, die einen Haufen Geld verlieren weil sie ein Projekt nicht abschließen können.
    Ich meine die Airlines. Wir geben Gehalt ab, damit wir weiter arbeiten dürfen. Wir verzichten auf Feiertage, damit niemand entlassen werden muss.
    Dann kommt da ein Haufen Hochbezahlter Fluglotsen und muss sofort streiken. Das wir (die Airlines) den Schaden haben interessiert dabei nicht.


    Es gibt noch andere Möglichkeiten als Streiken. Aber die sind unbequemer…..


    Nein! Kein Verständnis. :thumbdown:


    Edit: derflo: Ich sehe da keine Unsinnigen Sachen in dem Artikel......... Ein Flug von Amsterdam nach Linate kostet zum Beispiel 975,00 Euro ATC charges. EIN EINZIGER FLUG Davon entfallen 430,02 (plus MWST) auf Eurocontrol Deutschland. Und das ist nicht hin und Zurück.....