Noch ein neuer:

  • Stimmt, das Board hatte ich vergessen rauszurechnen. Weshalb er dann aber noch auf 0,2 Ghz verzichten soll (beim 4570) erschließt sich mir nicht. Ein gutes B85-Board mit ATX-Formfaktor kostet ab 72,00 EUR rund - macht also etwa


    Board (MSI B85-G43 statt Z87-GD65) 163,00 - 72,00 = 91,00 EUR Differenz
    CPU (i5-460 statt i5-4670K) 208-190,00 EUR = 18,00 EUR Differenz
    ____________________________________


    Ersparnis 109,00 EUR bei Non-OC-Komponenten.


    Einen Kühler brauchst du auch. Ich habe bei den CPU tray-Preise gerechnet und würde auch bei einem einfachen PC keinen BOX-Lüfter verbauen wollen (wenn ich für mich baue). Setzt man sonst den Mugen IV gegen den Box-Lüfter könnte man mit dem Box-Lüfter etwa 20,00 EUR sparen.


    Wenn man jetzt anfängt, auf i5-4570 runterzurechnen, dann macht ein AMD-System mehr Sinn. Die Frage ist eben - möchte man bauen, weil man sich mit der Materie auseinandersetzen will und Spaß haben will über längere Zeit beim Beschäftigen mit der Hardware oder will man bauen, um möglichst günstig ein sehr gutes Spielesystem zu haben oder möchte man bauen, um für minimales Budget ein möglichst gutes System zu erhalten?

  • Ich finde die 200MHz sind die 40€ nicht wert...
    Was den Boxed Kühler angeht. Der kühlt wunderbar. Würde ich jederzeit verbauen.
    Davon abgesehen lässt sich so ein Kühler jederzeit nachrüsten. Ich gehe aber fest davon aus, dass das nicht nötig sein wird.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ob wir das verbauen würden, ist egal. Fakt ist, daß ein Rechner gewünscht ist für (aktuelle) Shooter. Da bedeuten 0,2 Ghz etwa 6 Prozent weniger Rechenleistung. Da im Eröffnungspost auch ein extra Kühler gewünscht wurde, kann man diesen Wunsch ja durchaus aufnehmen.
    Wenn du beim Geld genau draufschaust, dann macht der Vorschlag, einen Kühler später nachzurüsten mit rund 35 EUR Anschaffungspreis keinen Sinn. Ich würde die Euros für den Box-Kühler eben sparen und gleich etwas anderes draufbauen. Ob der Fragesteller das dann auch so macht, steht vielleicht auf eiem ganz anderen Blatt.


    Sent from my SM-T315 using Tapatalk 2

  • Du hast es eigentlich schon selbst erfasst. Man würde für 6% mehr CPU-Leistung 16% Aufpreis bezahlen. Ich finde das ist kein guter Deal. Eigentich müsste man ja auch die Turbo-Frequenzen miteinander vergleichen. Da sind wir dann nur noch bei 5,5%.
    Ganz davon abgesehen bedeutet 6% mehr CPU-Leistung nicht gleich 6% mehr FPS in einem Shooter...
    Die Idee mit dem AMD System ist gar nicht mal so schlecht... Leider kenne ich mich nicht wirklich mit AMD aus. Ich würde das aber nicht so einfach unter den Tisch kehren.


    Aber was ich vor Allem nicht verstehe ist dein Problem mit dem Boxed Kühler. Das Teil ist doch von Intel für diese CPU freigegeben. Natürlich kann man immer alles noch weiter pimpen, wie Keramikbremsen ans Auto packen oder eine Tieferlegung etc. Besser fahren tut das Auto davon im Alltag aber sicher nicht. Genauso ist es mit dem CPU-Kühler. Ohne Übertaktung ist das Teil echt rausgeschmissenes Geld. Der große Performancevorteil der 3rd Party Kühler kommt eh erst bei hohen Coretemps zum Tragen, da erst dann die Heatpipes anfangen effizient zu arbeiten. Solange die Kerntemperaturen unter 65°C sind ist der Unterschied in der Praxis absolut irrelevant. Die CPU läuft auch prima mit dem Boxed Kühler. Vielleicht lebt sie damit nur 10 Jahre anstatt 10 Jahre und einen Monat... Wer weiß. Allerdings ist der Rechner bis dahin längst an was anderem gestorben oder er hat den Besitzer gewechselt...

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ganz davon abgesehen bedeutet 6% mehr CPU-Leistung nicht gleich 6% mehr FPS in einem Shooter...


    Stimmt, das kann ganz schön variieren und im Vergleich Mehrleistungen zwischen 2 und 10 Prozent mehr Frames bringen. Nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/art…ssins-creed-3-1920-x-1080



    Die Idee mit dem AMD System ist gar nicht mal so schlecht... Leider kenne ich mich nicht wirklich mit AMD aus. Ich würde das aber nicht so einfach unter den Tisch kehren.


    AMD gegen Intels Sockel-LGA1150-Top-Modelle (i5-4670K bzw. i7-4770K) sieht leider noch immer recht mau aus. Der A10-6800K ist im oben verlinkten Vergleich ja mit aufgeführt. Für Foto- und Videobearbeitung finde ich AMD top, spielen ... tut man derzeit noch immer besser mit Intel. Schade eigentlich, ist aber so.


    Aber was ich vor Allem nicht verstehe ist dein Problem mit dem Boxed Kühler. Das Teil ist doch von Intel für diese CPU freigegeben. Natürlich kann man immer alles noch weiter pimpen, wie Keramikbremsen ans Auto packen oder eine Tieferlegung etc. Besser fahren tut das Auto davon im Alltag aber sicher nicht. Genauso ist es mit dem CPU-Kühler. Ohne Übertaktung ist das Teil echt rausgeschmissenes Geld. Der große Performancevorteil der 3rd Party Kühler kommt eh erst bei hohen Coretemps zum Tragen, da erst dann die Heatpipes anfangen effizient zu arbeiten. Solange die Kerntemperaturen unter 65°C sind ist der Unterschied in der Praxis absolut irrelevant. Die CPU läuft auch prima mit dem Boxed Kühler. Vielleicht lebt sie damit nur 10 Jahre anstatt 10 Jahre und einen Monat... Wer weiß. Allerdings ist der Rechner bis dahin längst an was anderem gestorben oder er hat den Besitzer gewechselt...


    Natürlich ist der BOX-Kühler freigegeben und geeignet für die jeweilige CPU. Aber ganz ehrlich - ich persönlich finde den Lüfter recht laut, zumal dieser sich nicht wirklich gut in ein durchdachtes Kühlkonzept einfügen läßt. Da lasse ich lieber einen guten Kühler seinen Lüfter mit 400 U/min fahren, wenn der Prozessor nicht übertaktet ist und habe ein angenehmes, sehr leises säuseln im Raum. Der Box-Lüfter dreht bei gleichen Vorgaben mit 1000 U/min aufwärts. Der Performancevorteil kommt nämlich bei allen Temperaturbereichen zum Vorschein, nicht nur bei hohen. Aber hier werden wir beide uns vermutlich genausowenig einig wie in den anderen Fragen. Schade, sonst könnte ich dir glatt einen Werbevertrag für meine PC anbieten. Aber so? ;)

  • Das Silent Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Gut dann soll er mit einem günstigen Kühler glücklich werden.


    Aber dennoch vom i5 4670 wie auch vom i7 4770 halte ich einfach nichts. Denn: Im Falle des i5 4670 rückt doch auch der Xeon E3-1230V3 in greifbare Nähe. Wenn überhaupt trennen die beiden nur etwa 10€. Da hätte ich dann aber gleich SMT mit an Board, praktisch zum gleichen Preis. Mehr Cache hat der Chip auch, wer weiß wofür das gut ist...
    In diesem Zusammenhang ist die 4670 doch irgendwie überflüssig, findest du nicht auch?


    Aber ich will auch ganz deutlich auch an die Mitleser gerichtet sagen, auch wenn ich mich gerade ein wenig drastisch ausgedrückt habe: Beide Varianten werden ihren Dienst verichten. Wir sprechen hier über Optimierungen im Detail.


    Für gute Bekannte baue ich Rechner ja mittlerweile auch recht häufig, aber nicht gewerblich sondern als Gefälligkeit. Trotzdem empfehle ich dich regelmäßig, das stimmt. So ein wenig Diskussion schadet ja trotzdem nicht ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • So ein wenig Diskussion schadet ja trotzdem nicht ;)


    Das ist richtig, und ich habe auch schon von dir empfohlene Konstellationen zusammengebaut.


    Der Preisunterschied beim Xeon ist aber mittlerweile nicht mehr vorhanden - dat Dingen kostet rund 230,00 EUR in der Box, so daß ich den Prozessor für ein Spiele-PC nicht mehr attraktiv finde.

  • Basti, du rechnest hier gerade Vergleiche in Prozent aus, fährst aber deinen BMW "pedal 2 the metal"... Finde den Fehler! :rofl: :zunge:

  • Basti, du rechnest hier gerade Vergleiche in Prozent aus, fährst aber deinen BMW "pedal 2 the metal"... Finde den Fehler! :rofl: :zunge:


    Ich weiß gar nicht, wie angepisst ich als Basti wäre, wenn ich mir immer noch diesen dummen Spott anhören müsste...

  • Robert, die Smilies sind nicht umsonst dahinter, da braucht Basti nicht angepisst zu sein, das war wirklich nur Spaß. Jeder setzt seine Prioritäten anders, jeder gibt für sein Hobby mehr Geld aus als andere für vernünftig halten. Hier war wirklich einfach nur mal Spaß am Werke.

  • Normal kriegt das immer jemand anders, aber da du es dir redlich verdient hast, FlyWei:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Alter Günter! Merkst du eigentlich noch was? Langsam reichts echt...
    Toto ist ja wenigstens noch lustig. Bei deinen Witzen lacht nur einer...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo? Geht's noch?
    Für die Anti-BMW Witze (und Prius) bin ich zuständig.
    Der eine ist ne Dönerkarre der andere Ferngesteuert. ^^


    Aber Basti kann sich sehr gut selbst verteidigen.
    Außerdem denke ich das gerade Günter sich auch mal einen Spass erlauben darf. Der hat sonnst am meisten zu leiden :D
    Und wenn nen Prius Fahrer über nen BMW Fahrer witzelt kann ich mich seeeeehr entspannt zurück lehnen.
    Also Ruhe ist!


    So. Der Rest ist sehr ausführlich beschrieben und dafür vielen Dank!