AES goes FSX

  • Wenn mich recht erinnere ist das mit Frachtfliegern auch angedacht, aber Oliver hat wohl die FSX Version vorgezogen, da es wohl ein sehr hoher Programmieraufwand ist alles umzusetzen. Es müssen um einige mehr Parameter erstellt werden.

  • also eben hab ich was komisches gemerkt...beim push in eddf springt das aircraft auf und ab?!?!!? :S


    Dass liegt an den Parameter des Flugzeugs in dessen Aircraft.cfg, dafür gibt es ein Button in der AES Parameterconfiguration (steht im Handbuch ;) ), der geht derzeit aber nicht, also nicht drücken, wird mit dem nächsten Update behoben sein.


    Lese einfach mal hier mit: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=25981 , dann muss ich nicht alles doppelt schreiben.

  • Opabst, dass was du sagst kann ich natürlich verstehen. Wäre natürlich super wenn aber wenn nicht ist auch okay. Da ich ja überzeugter FSXler bin bleibt mir manchmal garkeine andere Wahl auch die default Airports anzufliegen weil sonst würde ich aufgrund der fehlenden Masse der Flüghäfen ja nur sehr begrenzt fliegen können (siehe Wien).


    Freu mich schon wenn ich wieder in Deutschland bin im Dez. . Ich werde mir gleich am nächsten Tag AES zulegen. Hoffentlich gibt es dann bereits München und vielleicht Düsseldorf als Airport und dann gehts richtig los. :)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • AES ist nun auch wieder bei mir angekommen!
    hatte gestern endlich die Zeit v2.01 + 2.02 (hatte ich erst total übersehen) zu installieren und alles korrekt einzustellen!
    Endlich ein sehr grosses Stück Realismus zurück im Flusi für mich seit dem FSX umstieg ... und ich will mir nicht nehmen lassen,
    zu sagen:


    DANKE Olli ! :friends:

  • Ich habe hier ein kleines Problem.


    Ich habe AES installiert, den FSX gestartet und irgendwie hat er sich aufgehangen. Nach 10 Minuten im SplashScreen habe ich den FSX dann via TaskManager geschlossen. Danach startete der FSX dann auch ganz normal. Nun wollte ich mal testen ob es ging und AES war gar nicht aktiv. Aber ich bekam auch keine Fenster um es im FSX erstmal zu erlauben. Nochmals drüber installiert und wieder FSX gestartet. Wieder nichts. Wie kann ich die Einbindung in den FSX manuell vornehmen?

  • Ich habe hier ein kleines Problem.


    Ich habe AES installiert, den FSX gestartet und irgendwie hat er sich aufgehangen. Nach 10 Minuten im SplashScreen habe ich den FSX dann via TaskManager geschlossen. Danach startete der FSX dann auch ganz normal. Nun wollte ich mal testen ob es ging und AES war gar nicht aktiv. Aber ich bekam auch keine Fenster um es im FSX erstmal zu erlauben. Nochmals drüber installiert und wieder FSX gestartet. Wieder nichts. Wie kann ich die Einbindung in den FSX manuell vornehmen?


    Kann es sein, dass Du nur das Popup Fenster mit der Frage nach dem Akzeptieren der Vistamare Module nicht gesehen hast und dadurch der FSX hing?
    Siehst Du den das VistaMare menü unter Add-ons?

  • Nein, übersehen hatte ich nix, da bin ich mir sicher, ich habe ja auf dieses Fenster gewartet, daher habe ich ja auch fast 10 Minuten lang gewartet gehabt.


    Nein, ich habe von Haus aus kein Addon Verzeichnis in der Leiste. Das wunderte mich ja auch schon ein wenig.

  • Nein, übersehen hatte ich nix, da bin ich mir sicher, ich habe ja auf dieses Fenster gewartet, daher habe ich ja auch fast 10 Minuten lang gewartet gehabt.


    Nein, ich habe von Haus aus kein Addon Verzeichnis in der Leiste. Das wunderte mich ja auch schon ein wenig.


    Das ging mir auch so, dass der FSX im Splashscreen hin, da das Fenster im Background auf eine Antwort gewartet hat.


    Schaue mal in deiner FSX.cfg nach der Section [Thrusted] ob da eine (oder mehrere) Zeilen mit ViMaCorex.dlll drin sind. Wenn ja, lösche diese Zeilen mal alle raus und start den FSX neu.
    Ggf. rufe vorher nochmal AESHelp auf.

  • Done.


    Resultat:
    Hat leider nichts gebracht. Ich habe die ViMACorex.dll-Einträge gelöscht, AEShelp gestartet und den FSX geladen. Mich in Heathrow mal hingestellt und nix war. Es wird nicht mal ein "Addon" oben in der Leiste angezeigt.


    Hier mal der Auszug was jetzt noch in der FSX.cfg drin ist zum Thema "thrusted":


    -------------------------------------------------
    [Trusted]
    F:\FSX\bglmanx.dll.rnrkrrllqqaoczqhoazohohbzninabtzkrzcubia=1
    F:\FSX\fsdreamteam\couatl\couatl.exe.wwouunccnwwehqlkoczbwttkhlwulcaawbbbqieo=1
    F:\FSX\GAUGES\AOG_F70100.GAU.eubhkuolqeibuwbbhwillzhalhnrnhtikouqqcbq=2
    F:\FSX\GAUGES\FSWXR2100.GAU.woqhwblzelnqaeorrbnibreloikiqrzalneoarua=2
    F:\FSX\SimObjects\Airplanes\feelThere PIC Citation X\panel\CitationXX.GAU.qunlhtcorerzehnobnoninenkzlhurtohhtwaonh=2
    F:\FSX\SimObjects\Airplanes\MADDOG2008\panel\maddog.GAU.rbrkhlzcuilwbilartotakcibuehwcenwtzztuwq=2
    F:\FSX\GAUGES\Bendix_King_Radio.DLL.iwztaqhenzoklztotnonzqitieqcnckiaeznuzzo=2
    F:\FSX\GAUGES\737-400.DLL.hkcwecabnkwuznrzzehtuluurqccblwoacohkael=2
    ---------------------------------------------------


    In der Library steht AES aber drin, auch an erster Stelle.

  • Bei mir ist FSX mit SP2 installiert. Werde mir deinen Link mal durchlesen und schauen. Melde mich dann. Danke schonmal Olli!

  • Das mit dem Hängen des FSX auf Vista habe ich gerade auch nochmal gehabt, war aber wie gesagt nur ein Fester im Hintergrund unter dem Splash screen. Das blöde ist, man bekommt das Fenster beim durchschalten mit ALT+TAB nicht in den Vordergrund. Nur wenn man in der Taskliste auf den FSX klickt, dann erscheint das Fenster und man kann OK drücken.

  • Nabend Olli!


    Ich habe mal nachgeschaut und getan was du mir gestern geraten hast. Im IE Explorer, musste ich erst mal nach der Verknüpfung suchen, ich nutze nur FF, habe ich den Eintrag gar nicht stehen gehabt. Nun habe ich aber auch mal nach der *.log gesucht wie du gesagt hast und da wird sicherlich auch der Fehler liegen denn er scheint irgendwas nicht laden zu können. Hier mal der Auszug:

    Code
    Module FAILED to initialize itself: F:\FSX\VistaMare\Bin\ViMaIScnX.dll


    Und hier mal der Auszug aus der ViMaCore.cfg:


    Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche. Danke nochmals das du dich dem Problem annimmst.


    mfg
    Günter