Airline /Flotten bzw. Lackierungs News

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht 8|

  • So...der erste A332F von Etihad ist gestern zum ersten Mal in Hahn gelandet...natürlich bei typischem Hahn-Wetter...



    Bilder gibt's hier: http://www.facebook.com/album.php?aid=23913&id=116623528370164

  • Wieso sollte die 787 nicht in die Flottenpolitik passen, die 350 aber schon?


    Nun, abgesehen von der 747 welche das Rückgrat der Interkontinentalflotte der Lufthansa stellt und an deren gesamter Entwicklung die LH von Beginn an beteiligt gewesen war,
    hat sich mittlerweile das Konzept der Cockpithomogenität der EADS-Gruppe durchgesetzt. Es ist, besonders in einem solchen großen Unternehmen wie der Lufthansa, eine unglaubliche
    und kostenintensive Belastung Crews mit lauter verschiedenen Ratings zu haben. Eine gesamt homogene Flotte zu besitzen ist fast seit Gründung der "neuen" Lufthansa 1954 Ziel der
    Geschäftsführung. Schon Bongers und Höltje drängten nach der "totalen" Homogenität. "Die Flotte soll homogen und auf ein Minimum an Flugzeugmustern beschränkt sein."
    Höltje schwört wie Bongers auf die "Homogenität der Flotte", die den Austausch von Einzel-Aggregaten erlaube und den technischen Betrieb rationalisiere."


    Man muss hier folgende Punkte beachten:


    • Anschaffungskosten
    • Wartungskosten
    • Crewkosten


    Zu Punkt 1) kann man erwähnen, dass der Kranich inzwischen einen guten Rabatt bei EADS erhält und einen sehr großen Einfluss auf die Produktentwicklung hat.
    Zu Punkt 2) sei zu erläutern, dass 1. die Techniker geschult und das Ersatzteillager viel umfangreicher und vielfältiger bewirtschaftet werden müssen, hier steigen
    die Kosten und der Aufwand mit Punkt 3) zusammen enorm,
    dieser Punkt 3) enthält den Crew-Kosten-Faktor. Bei LH fliegt der Pilot zunächst Mittelstrecke auf Airbus als F/O (Bobby und Embrear außen vorgelassen), kann
    sich nach einiger Zeit auf die Langstrecke bewerben, fliegt dann als F/O resp. SFO auf der Langstrecke. Hat er sich nach weiteren Jahren für eine Kapitänsstelle
    be- und den 4. Streifen erworben so fliegt er wieder Airbus auf Mittelstrecke und hat nach weiteren Jahren wieder die Möglichkeit bis zur Pansionierung mit 55-60
    auf die Langstrecke zu gehen. Hier gibt es die beiden Packete Mittelstrecke, bestehend aus A319/320/321 und Langstrecke, bestehend aus A330/340 und auch A380,
    dessen Plätze sind aktuell allerdings weder begehert noch sind sie im Paket "freigegeben", das läuft gegenwärtig noch nach Seniorität.
    Kurz: Die Homogenität erspart der Firma Millionen Euro im Jahr, das Rating von A32S auf 330/340 bzw. von 330/340 auf 380 benötigt nur wenige Checks und
    keinen großen Zeit- sowie Kostenaufwand.


    Aus diesem Grund ist eine Einflottung der 787 nach meinen Recherchen unrealistisch.