Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • ...also für dein Aufbau des Cockpits ist X-Plane kein Problem.


    Was halt nicht funzt sind Panels auszulagern auf weitere Bildschrime


    http://webpages.charter.net/slayer1111/20130401_193248.jpg


    Obwohle es auch eine Möglichkeit gibt Panels auszulagern, aber dann müsst eman auf beiden Rechnern X-Plane installieren


    Zitat:


    Du musst bei 2 PC´s X-Plane auf beiden PC´s rennen lassen. Über die Netzwerkfunktion in Xplane tauschen die beiden dann Daten aus und synchronisieren sich. Auf dem Panel-Rechner muss man dann lediglich mittels Planemaker ein neues Panel erstellen, welches dann z.B. Bildschirmfüllend ist. Dann ist die Aussenansicht auf dem Panelrechner überdeckt. Der Main-PC ist für die Aussenansicht zuständig.


    hier zu lesen
    http://www.x-plane-schweiz.stu…6-Homecockpit-mit-X-Plane



    bww6xopy.png
    n9kqyz3w.png


    rxqi8m88.png


    nm4yyh4x.png

  • Habt ihr auch mit der P3DV2.1 das Problem, dass Opus nur ganz kurze Sichtweiten liefert?
    In den Reports sind es 48000 Meter, aber ich sehe nur Dunst aus dem VC. Wenn ich ein festes Wetterprofil wähle habe ich das nicht. Auch mit dem P3D Standardwetter ist alles okay.
    Gibt es hier noch Probleme mit Opus? Ich nutze derzeit die letzte Beta. Das Problem habe ich aber auch mit der aktuellen Releaseversion von Opus.
    Ach ja, der Flughafen ist dabei total egal. Dunst ist überall. :(

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Habt ihr auch mit der P3DV2.1 das Problem, dass Opus nur ganz kurze Sichtweiten liefert?


    Das Problem habe ich selber lösen können. Anscheinend schaltet OPUS standardmäßig alle Formen von Bodennebel und was weiß ich noch alles ein. In den Optionen habe ich jetzt auch etwas zu P3D volumetric fog gefunden und aktiviert. Jetzt klappt's prima und ich habe wieder die mir bekannten Sichtweiten.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Nur mal so zwischendurch: Mir gefällt die 2.1 mittlerweile richtig gut!
    Dank den Tipps von Rainer kann ich flüssig fliegen und OOMs habe ich auch keine mehr. Als Test nehme ich immer die Gegend um London, wo ich neben London City und Stansted auch die V3 von Heathrow (alle UK2000) nutze. Hier gibt's Autogen satt und trotzdem läuft's gut.


    Die Jungs von LM machen das schon! :)

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • @overflow
    Rainer, ich muss grad mal 'ne Frage zu Deiner 2.1-Anleitung loswerden.
    Mir ist dieser Teil nicht klar:

    Zitat

    Danach ist der Nividia Inspektor zu löschen. Diese Version kennt keinen P3D v2, weil sie vorher erschienen ist und wochenlange Tests haben bei mir ergeben, dass er gar nichts bewirkt oder nur Nachteiliges. Ergebnisse sind eher herbeigewünscht als tatsächlich vorhanden.


    Das ergibt keinen Sinn und ist unlogisch, zumal Du anschließend ja doch wieder Treibereinstellungen vornimmst, nur nicht über den NI, sondern über die Nvidia-Systemsteuerung.
    Das macht aber keinen Unterschied.


    Ob der NI eine Version kennt, ist ohnehin primär gleichgültig, da er nicht mit eigenen Profilen daherkommt, sondern nur die aus dem Treiber anzeigt und auch nur die werden editiert.
    Die Screenshots in Deiner Anleitung zeigen ja auch die Profileinstellungen, welche der Datei prepar3d.exe zugeordnet sind und nichts anderes macht auch der NI.
    Wenn also Ergebnisse aus den NI-Einstellungen eher herbeigewünscht sind, dann muss das auch bei den Einstellungen der Fall sein, welche über die NVIDIA-Systemsteuerung durchgeführt werden.


    Der NI fragt auch nur den Treiber ab und stellt die Einstellungen dar, welche er aus dem Treiber ausgelesen hat.
    Gleiches gilt für die NVIDIA-Systemsteuerung, letztlich machen beide exakt das selbe, nur dass die NVIDIA-Systemsteuerung weniger Parameter anzeigt, als tatsächlich im Treiber vorhanden sind.
    Es gibt im NI allerdings eine Sektion, "unknown", in welcher Einstellungen angezeigt werden, die dem Programm zugeordnet worden sind, der NI aber noch nicht in seiner Tabelle hat.
    Das bedeutet aber lediglich, dass sie nicht eindeutig benannt werden können, sondern nur die Treibereigenen Bezeichnungen tragen, die Parameter sind die gleichen.


    Im LM-Forum war bereits zu lesen, dass einige User über den NI das der prepar3d.exe zugeordnete Profil gelöscht haben, mit natürlich der Folge, dass auch diese unbekannten Einträge verschwinden .... mit der anschließenden Erkenntnis, dass die Parameter wieder da sind, wenn der Treiber erneut installiert wird ... :huh:
    Was das bringen soll, ist mir ebenfalls nicht klar...


    Ich denke eher, dass wir einfach umdenken müssen, da wir es inzwischen schon lange nicht mehr mit dem FSX und P3D 1.4 zu tun haben, sondern zum einen mit einer DX11-Anwendung und zum anderen mit einer Anwendung, an der durch LM schon viel im grafischen Aufbau geändert wurde.
    Das zeigt sich z.B. auch durch die AntiAliasing Probleme, die seit der 2.x er Version bestehen, aber eigentlich nicht in allen Fällen auch tatsächlich Antialiasing Probleme sind.
    Da hat Wes oder Beau, ich weiß es nicht mehr genau, mal genaueres zu geschrieben.
    Dass z.B. die Kanten einiger Rwys so bescheiden aussehen und mehr einer Treppe als einer glatten Kontur ähneln, liegt an etwas anderem, das sie in den einzelnen Layern geändert haben, aus denen das Gesamtbild besteht (sinngemäß aus dem Gedächtnis wiedergegeben).
    Für die 2.1 Version hatten sie das wieder ein wenig entschärft.
    Aber es hatte, soweit ich mich erinnere und soweit ich das richtig verstanden habe, nichts mit dem eigentlichen AntiAliasing zu tun (welches dennoch optimierungsbedürftig ist).


    Ich schätze, wir müssen eher umdenken und uns mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen, weil die alten Einstellungen mehr oder weniger für die Katz sind, weil der Sim grundlegend umgebaut wurde.
    Dass die Einstellungen nicht wirken, liegt m.E. nicht daran, dass der NI den 2.0 nicht kennt, sondern dass die Parameter da einfach keine Funktion mehr aufweisen, in den früheren Versionen jedoch schon.
    Wir sehen zwar noch die gleichen Bilder, aber ich schätze, deren Erzeugung läuft komplett anders ab.


    Den NI braucht man aber nicht zu löschen.
    Das bringt und ändert gar nichts.
    Besonders dann nicht, wenn vorher Einstellungen vorgenommen wurden, die über die NVIDIA-Systemsteuerung nicht zur Verfügung stehen.


    Ich würde btw. grundsätzlich IMMER empfehlen, von solchen Profilen auch die Default-Einstellungen als Datei zu exportieren.
    Im Zwefelsfall kann man dann erstmal wieder das Profil in den Zustand zurückversetzen, in welchem es mit dem Treiber geliefert wurde.
    Oder man löscht das Profl und installiert danach den Treiber neu, das wäre das selbe, aber in meinen Augen unnötiger Aufwand.



    Ich bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen, hier weiter zu machen, ... dafür weiß ich jetzt, wie sich eine echte Grippe im Vergleich zu den üblichen grippalen Infekten anfühlt ....
    Noch bin ich auf der 2.0.
    Gestern habe ich erstmal wieder alle System- und Treiberupdates gemacht und Images gezogen, mal sehen ob ich jetzt der 2.1 den nächsten Schub geben möchte ...
    Ich hab ein wenig den Faden/ Anschluss verloren und muss mich da durch etliche Postings im LM-Forum wühlen .... ist arg anstrenend und mir fehlt grad ein wenig die Lust daran...

  • Was soll ich dazu antworten. Der NI schreibt in den Treiber. Wo weiß keiner. Das Controlpanel macht es in jedem Falle richtig.


    Die NVIDIA Systemsteuerung macht nichts anderes als der NI und das kann man ja auch einfach nachvollziehen:
    Wenn Du eine Änderung im NI vornimmst, den anschließend schließt und die NVIDIA Systemsteuerung öffnest und den gleichen Parameter wieder anschaust, wird er auch dort entsprechend geändert sein.
    Wenn also der NI nichts bewirkt, so muss dies auch in der NVIDIA Systemsteuerung der Fall sein und umgekehrt, was in der NVIDIA Systemsteuerung zu einer erfolgreichen Änderung führt, wird dies auch über den NI tun.
    Alles andere ist unlogisch.
    Das Controlpanel kann nichts richtiger oder der NI falscher machen, ... genau das irritiert mich ja.


    Wer den NI behalten will, kann das ja tun. Er bewirkt eh Null.


    Dort wo der NI Null bewirkt, wird auch die NVIDIA Systemsteuerung Null bewirken, ....


    Es scheint mir eher, als würde die Anwendung höhere Priorität haben, egal was man in den Treibereinstellungen vorgibt.


    Das macht auch insofern Sinn, als es für die Behavior Flags im Treiber ja extra diese Optionen gibt, nach welchen man den Treiber anweisen kann, die "erweitere Anwendungseinstellungen" oder "überschreibe Anwendungseinstellungen" als "application controlled" behandeln.


    Wenn die Anwendung so (um-)programmiert wurde, dass sie das überprüft, dies vorher aber nicht der Fall war, dann kann man sowohl im NI als auch in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen, was man will, es wird keine Auswirkung haben.
    Irgendwas hat LM dazu auch mal geschrieben, aber in den Massen an Postings dort habe ich den Überblick gnadenlos verloren und die Suchfunkton dort ist für'n Bobbes....

  • Er bewirkt eh optisch Null.


    das stimmt definitiv nicht. Ich mache morgen (jetzt muß ich zum Dienst) zwei Vergleichsbilder, einmal mit NI und einmal ohne. NI mit meinen Einstellungen, ohne NI ist alles Standardeinstellung, wobei man hier, wie Füchti sagte, das auch alles einstellen könnte.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also schaut Euch die Bilder an und sagt mir dann mal was man mit NI noch besser machen kann.


    Es geht nicht darum, etwas "besser" zu machen, es geht mir vielmehr darum, dass es der Logik folgend keine Unterschiede geben kann.
    NI und CP machen beide das selbe.


    Ein Hotfix für das Gauge-Problem wurde jetzt von LM veröffentlicht:
    prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=5696


    Great Thx!

  • Das stimmt eben nicht, NI verändert mit zusätzlichen Tweaks , wie z.B. Bioshock und AA Modi das original Treiberprofil, absolut ungetestet durch Nvidia. Selbst der Erschaffer von NI kann das nicht wissen, weil es für P3D v2 eben kein Profil gibt und diese Version es nicht kennt.


    Irgendwas stimmt da nicht.
    Es ist korrekt, dass es kein Profil für die 2.x gibt, aber es gibt ein Profil für die prepar3d.exe.
    Da hat aber der NI nichts mit zu tun, das Profil steht in der Datei, in der alle Anwendungsprofile stehen, welche mit dem NVIDIA Treiber mitgeliefert werden.
    Das Profil ist vorgegeben und solange daran nichts verändert wird, also auch keiner sowas wie Bioshock einstellt, ist das Profil exakt genau das, welches mit dem NVIDIA Treiber geliefert wird.
    Solange derjenige, der vor dem NI sitzt, nicht irgendeine der vorhandenen Defaulteinstellungen verändert, KANN da der NI doch gar nichts verändert haben.
    Wie sollte er? Das ist nur ein Editor.
    Er liest nur Daten aus und zeigt sie an.
    Das Problem sitzt dann üblicherweise mal wieder vor dem Rechner.
    Das Profil ändert nicht der NI, sondern der User, der davor sitzt!
    Und solange der User nur die Einstellungen verändert, welche er auch über die NVIDIA Systemsteuerung verändert, kann das keine anderen Auswirkungen haben.
    Da liegt die Kunst eher darin, die Finger von den Einstellungen zu lassen, die man nicht kennt.


    Allerdings macht es da keinerlei Unterschied, ob man das Profil mit dem NIVIDIA CP oder dem NI verändert.


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber erstmal muss ich dabei bleiben, dass es einer Textdatei egal ist, ob sie mit dem Editor oder mit Wordpad aufgerufen wird, es werden von beiden nur die Inhalte angezeigt und egal mit welchem der beiden ich ein Wort in dem Text der Datei ändere, es wird das gleiche Wort auf die gleiche Weise geändert.
    Und es auch keine Notwendigkeit darin bestehen, den NI zu löschen, denn der macht nur dann was, wenn er aufgerufen wird, weder vorher, noch nachher, denn er ist kein residentes Programm und hat auch keine residenten Komponenten.


    Es gibt allerdings einen Punkt, an dem ich einschränken würde:
    Zum NI gehört auch immer eine Datei, in der die Namensgebungen der Custom Settings aufgelistet sind.
    Fehlt diese Datei oder ist sie unvollständig, dann bekommt man keine korrekten Daten angezeigt.
    Das kann man selber ganz einfach nachvollziehen, indem man die Datei "CustomSettingNames_en-EN.xml" spaßeshalber aus dem Verzeichnis, in dem der NI liegt, herausnimmt oder einfach kurz umbenennt.
    Dann bekommt man sofort unten rechts im Editorfenster in blauer Schrift die Meldung: "Missing Settings Names File - Repair Now!"
    Wenn man dann die Einstellungen anschaut, dann erkennt man, dass dort nur Murks steht.
    Das ist aber gleichgültig, solange nichts geändert wird, denn es wird nur ausgelesen und wenn der Parameter nicht in der NI-eigenen Liste steht, wird er nicht richtig übersetzt.
    Im Grunde genommen nicht anders, als wenn ein Begriff in einer Fremdsprache nicht übersetzt werden kann, weil es dazu noch keinen Eintrag im Wörterbuch gibt.
    Wenn nun also neue Einstellungen vorhanden sind, die noch nicht in dieser Liste stehen, dann bedeutet das lediglich, dass sie nicht korrket angezeigt werden, sie werden aber nicht verändert.


    Das Anwendungsprofil des Treibers ist einer Datei zugeordnet und die lautet prear3d.exe.
    Dummerweise ist der Name dieser Datei in allen Versionen gleich, so dass es keine verschiedenen Profile für die Versionen geben kann (es sei denn man macht sich die Mühe, die Dateien umzubenennen und eigene Profiele dafür anzulegen).
    Aber wie gesagt:
    Das ist der Lieferzustand von NVIDIA und hat nichts mit dem NI zu tun.
    Diese Anwendungsprofile stammen vom Treiber und die Änderung der Einstellungen müsste, zumidnest bei den bekannen Paramaetern wie VSYNC, AA etc. sowohl im NI, als auch im CP das gleiche bewirken.

  • auch von mir zwei Bilder, dass erste ist mit NI, das zweite ohne. Ich habe mal den Fluglagezeiger eingekringelt, da sieht man die Stufigkeit. Mit NI ist das weg. Es sind keine riesigen Unterschiede, keine Frage.
    Es soll jetzt keine Qualitätsaussage getroffen werden. Ich will damit nur zeigen, dass der NI sehr wohl die Darstellung beeinflusst.


    mfg Kai


    YcVWe.th.jpg


    ws1li.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • okay Rainer, ich werde es mal länger testen. Für einen optimalen Sim will ich nichts unversucht lassen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das Teil ist derzeit schlicht nutzlos, glaube es mir. Aber wenn es dem Gemüt hilft, kann man es ruhig nutzen.


    Naja, glauben kann ich das nicht, weil es mir unlogisch erscheint, aber darum gings mir auch nicht, sondern um den Satz, "Danach ist der NI zu löschen", und die Angabe, dass diese Version die 2.x Version nicht kennt, ... die verstehe ich nicht.
    Die profileinstellungen sind Teil des GraKa-Treibers und der kennt genausoweing die 2er Version, nur eine prepar3d.exe.

  • Das habe ich geschrieben weil zahlreiche User dort SLI Parameter von Bioshock einstellen und auch für DX 11 von Bioshock und noch andere Parameter. Die sind im NV Panel nicht im Profil von P3D enthalten.


    Das verstehe ich und das war auch das, was ich vermutete, wollt nur sichergehen, das richtig zu interpretieren.


    Nur stellt sich dann die Frage warum er NI nimmt.


    Für mich ist der NI einfach ein wenig übersichtlicher und die Profile sind besser und sicherer zu exportieren und importieren.



    Inzwischen bin ich nun auch wieder bei der 2.1.
    Heute habe ich das Update nochmal ausgeführt, vorher sämtliche Generated Files entfernt (vorher gesichert).
    Wie auch schon beim Clean Install hatte der HueyX danach keine Controls mehr.
    Ich habe vorher aus der 2.0 die Controleinstellungen exportiert und wieder importiert, die Achsenzuordnungen werden davon anscheinend nicht berührt ... was schade ist.
    Also habe ich aus den gesicherten Files die Controleinstellungen wieder zurückgeholt und alle Achsen funktionieren wieder wie vorher.
    Wie erwartet funktionieren einige Gauges nach dem 2.1 Patch nicht.
    Dann habe ich den Hotfix eingespielt, zuvor die betroffenen Dateien natürlich ebenfalls gesichert.
    Danach funktionieren wie erwartet auch die Gauges wieder, so z.B. der Startup Screen der Huey und auch die LED des Transponders.
    Wie ebenfalls zu erwarten sind die Ziffernanzeigen des EVI und des Transponders nach wie vor funktionslos.
    Das dürfte somit klar an AS zu adressieren sein (ungeachtet der Frage, ob dort etwas passiert).


    Dass die Gauges nunmehr wieder funktionieren, bedeutet ja nicht, dass es ein Fehler seitens LM war, welcher nun behoben wurde, sondern es wurden, soweit ich das verstehe, durch das Errologging erst jetzt Programmierfehler in den Gauges zu Tage gefördert und teilweise eben auch als funktionslos markiert.
    Dass die Gauges nun wieder funktionieren ist demnach ja nichts anderes als ein Zugeständnis, die vorhandenen Programmierfehler aus vergangenen Versionen zu "ertragen" oder "hinzunehmen".
    Ein bisschen ein Preis für die Abwärtskompatibilität, der aber wohl nicht zu zahlen wäre, wenn die Programmierer die Gauges korrekt programmiert hätten.
    Wobei sich da gleichzeitig die Frage stellt, ob die Programmierer da überhaupt etwas für konnten, denn gut möglich, dass erst durch das P3D Errorlogging solche Fehler überhaupt erkennbar wurden.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und auf jeden Fall finde ich nach wie vor, dass LM da einen echt guten Job hinlegt und das auch in Verbindung mit der Zusammenarbeit der Addonhersteller.


    Nach und nach werde ich jetzt erstmal wieder weitertesten.


    FFTF auf 0.1 ist bei mir allerdings eher unglücklich.
    Gerade beim Landeanflug auf die 29 Asphalt von EDXF nach einer Platzrunde kam erst kurz vorm dem Aufestzen die Landebahntextur zum Vorschein, vorher war das nur eine tiefschwarze Fläche.
    Auch sind die Bodentexturen teilweise unscharf, werden also nicht zügig genug nachgeladen.
    Das kann allerdings auch daran liegen, dass sich in den ersten Flügen durch die Bereiche die Sahders noch neu bilden und damit Ressourcen beanspruchen, die später wieder freigegeben werden.
    Ansonsten taste ich mich an den passenden FFTF-Wert heran.
    Als nnächstes werde ich es mit 0.165 versuchen.


    Auch muss ich noch testen, wie sich jetzt der Frame Rate Limiter verhält.
    Der hat in der 2.0 und 2.1 eindeutig zu gewaltigen Perfomanceeinbußen geführt.
    Schaun mer mal ^^ .


    Viele Grüße
    Marcus

  • Mit den 60 Frames hatte ich schon vor dem Rücksprung auf die 2.0 rumexeperimiert und auch mit der 2.0
    Das hat bei mir leider zu den gleichen Leistungseinbußen geführt.
    Das dürfte dann aber wohl auch meiner GraKa geschuldet sein.


    Ansonsten teste ich da noch mal ein wenig weiter dran rum :).

  • ich denke, ich habe die für mich momentan optimalen Einstellungen gefunden: den NI habe ich deaktiviert und Rainers Einstellungen genommen. Das Flimmern in den Bäumen bei etwas Entfernung und die nicht ganz so smoothen Linien Im Cockpit nehme ich hin (da muß ich eh schon fast die Lupe nehmen). Dafür läuft der Sim performanter und das wiederum kommt mir z.B. in NCA von ORBX (KSFO) zu gute.
    Ich bin gerade von LHBP nach LIME unterwegs, mit dem AXE, und es sieht einfach mega geil aus! Die VAS schraubt sich gaaanz langsam hoch, bin gespannt, ob der Bus bis LIME durchhält. Manchmal geht auch wieder etwas Speicher frei; mein Eindruck ist, dass er steigt, wenn die CDU etwas rechnen muss.


    mfg Kai


    VuhP.th.jpg


    6bsYt.th.jpg


    n7se5.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ja, gerade bin ich gelandet und hatte am Gate 3,7GB (von 4 möglichen GB lt. PE) auf der Uhr. Da ist also sogar noch ein kleines Pölsterchen über. Super!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich will die Gelegenheit für eine positive Rückmeldung zu P3D V2.1 nutzen. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt ein Setup gefunden, dass sehr gut funktioniert. Für Interessenten eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise, die bei mir bisher erfolgreich ist:
    Hardware: 1.PC: Xenon E3 1230 auf Asus H87 Plus, 16 GB RAM, MSI GTX 760, CH-Eclipse+TQ, VRInsigth Boeing-Combo, 2. PC für Panel und FSC
    Software: WIN 8.1 auf HDD, P3D V2.1 (Neuinstallation) auf SSD mit folgenden Zusatzprogrammen:
    FSUIPC mit LINDA, simPlugins (für Panel), FTX Global Base Pack 1.2, FTX Global Vector 1.0, FTX Australia SP4.003, FTX NA NCA Northern California 1.0 (Reihenfolge entspricht der Installationsreihenfolge)
    Nach den weiter oben beschriebenen Anleitungen von Rainer habe ich in der Nvidia Systemsteuerung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Auch in P3D V2.1 habe ich die meisten Einstellungen, einschließlich der beiden beschriebenen Änderungen an der Prerar3d.cfg, vorgenommen, wie von Rainer beschrieben. Um schwebendes Autogen in FTX NA zu vermeiden, war bei mir zwingend "Mesh resolution 10m" notwendig. Weiterhin habe ich Hyperthreading im BIOS abgeschaltet und mit EasyToolz drei der vier Kerne für p3d zugewiesen, sowie in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei deaktiviert.
    Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt einige Tests (mit der Baron 58) durchgeführt, die allesamt brauchbar verliefen. In der Nähe von KSFO habe ich zwischen 25 und 35 fps, sonst recht konstant 40 bis 50 fps. Probleme mit OOM konnte ich mit diesem Setup nicht mehr feststellen (u.a. 2 Stunden Rundflug mit einigen Zwischenlandungen in NA NCA, eine Nachttour von KLFI nach Australien mit Schnellverstellung bei ca. 400 KIAS). Ebenso treten bei mir momentan nahezu keine Ruckler mehr auf. Ein wirklich gutes Fluggefühl!
    Festgestellte Mängel betreffen einige Texturen (beispielsweise in der Nähe von KSFO). Dort sind tagsüber in bestimmten Entfernungen Texturen als transparente weiße Rechtecke zu sehen, die nachts zu weißer Beleuchtung mutieren. Dafür konnte ich noch keine Abhilfe finden.
    Ich werde als nächstes probieren, ob sich die beschriebenen Ergebnisse auch mit der Realair Duke 2.0 wiederholen lassen. Als nächstes werde ich dann WOAI testen.
    Hiermit also Dank an alle, die so ausgiebig testen und ihre Ergebnisse anderen Mitlesern zur Verfügung stellen! :thumbup:

  • Ich habe festgestellt, dass auch wenn FSUIPC DingDong macht, Windows weiter versucht frei zu schaufeln und P3D nicht beendet wird. Deshalb habe ich das in FSUIPC ausgeschaltet.


    Wie macht den FSUIPC DingDong ???


    Wo schaltet man was in FSUIPC ab ???