Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Wenn man Orbx Sceneries wie z.B. Alaska oder Australien nutzen möchte, wie handlet man das? Auch am Anfang mit Vector etc. installieren oder auch ein Backup wie mit den anderen Szenerien?

  • Hi Ihr Lieben,


    im Moment läuft die 2.1 bei mir sehr seidig und sauber.


    Ich hab einige schöne Flüge gemacht und die verliefen wirklich prima.


    Einer dieser Flüge ist meine "A1/ A7-Tour" .... der Flug beginnt in meiner Heimat- und Geburtsstadt Dortmund (EDWI) und geht gen Norden immer entlang der A1 und später ab Hamburg entlang der A7 bis hoch nach Flensdorf (EDXF) mit einigen Zwischenstopps.
    Erster Halt ist Hamm Lippewiesen (Szenerie von Limesim), schließlich hab ich da die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht und dieser Flugplatz und Dortmund haben mich mit dem Fliegervirus infiziert, so ist der Besuch nachgerade Pflicht ^^ , dann weiter nach Münster Osnabrück, Bremen, Hamburg, Kiel und hier und da noch ein Schlenker, sofern ein Platz in direkter Nähe zur Autobahn liegt.
    Ansonsten fliege ich stur mit 115kts indicated in 1000Ft Radar Altitude über die Bahn und schau mir den Verkehr und die Gegend an.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass Stotterer und unrundes Laufen der 2.1 sehr von den Addon abhängig zu sein schint.
    Dort, wo z.B. auch visuelle Probleme wie durchscheinende, fehlende, doppelte oder fehlerhafte Bodentexturen bestehen, dort ist auch die Performance des Sim am schlechtesten.
    Besonders hart trifft das jene Plätze, die auch im FSX schon nicht optimal waren.
    Paradebeispiel bei mir sind da Dortmund und Hamburg.
    In Dortmund fehlen etliche Bodentexturen, Objekte, einige Gebäude "hüpfen", an der Piste schimmern mehrere Bahnmarkierungen aus den daruntern liegenden Layern durch und die Performance dort ist grottenschlecht ... für einen Heli schon nahezu unfliegbar.
    Bremen dagegen ist ein totaler Traum.
    Obwohl genauso komplex läuft der derart seidig, an jeder einzelnen Stelle, dass es eine wahre Freude ist.
    Dort erkenne ich auch keine optischen Kompatibilitätsprobleme.
    Gleiches gilt für die Limesim Szenerie von Hamm, ... alererste Sahne.
    Dortmund, Hamburg, Kiel dagegen ... Katastrophe.
    Das soll nicht heißen, dass die schlecht programmiert seien oder der Sim Schronz sei ... sie scheinen nur nicht so recht zusammen zu passen und das zeigt sich in massiven Performanceeinbrüchen.
    So jedenfalls meine Vermutung/ Beobachtung.


    Mir scheint, als zeige sich da, wo überall die Entwickler noch auf alte FS9 Objekte zurückgegriffen haben oder andere ... na ich nicht sagen "Pfuschereien" oder "Improvisationen" hergenommen haben ... das ist es gewiss nicht ... das waren halt Dinge, die der FSX, so wie er konsturiert war, auch hat hinnehmen können und auf die der P3D V2 oder auch einfach nur DX11 aber vielleicht nun deutlich sensibler reagieren.


    DX10 war im FSX ja schon seit je her ein Thema für sich und nun ist es aber Stand der Dinge und es sollte mich nicht wundern, wenn sich hier bei den Addons nun doch ein wenig die Spreu vom Weizen trennt ...


    Andererseits arbeiten LM und die Entwickler ja anscheinend sehr eng zusammen, so dass ich da wirklich guter Hoffnung bin.


    Für die 2.2 hat LM ja schon angekündigt, dass die Rwy-Lights der AS-Szenerien korrigiert sein werden und ich denke und hoffe, das sie werden auch auf das ein oder andere weitere Kompatibilitätsproblem eingegangen sein werden und umgekehrt, AS und andere Entwickler ebenfalls ihre Szenerien den neuen Gegebenheiten anpassen werden.
    Zumindest hat AS sowas angekündigt ... schaun wir mal, ob den Worten auch Taten folgen.
    Wenn das etwas kosten soll, wäre das für mich ok, schließlich ist es deren Arbeit und ein an sich neuer Sim.
    Vielleicht nicht gleich soviel wie ein Neukauf der Szenerien, aber gewiss eine Entlohnung für die erneute Arbeit am Produkt würde ich gerechtfertigt finden.
    Naja ... nun warten wir mal, ob Montag oder kommende Woche die 2.2 erscheint und was sie uns bringen wird ^^ .


    Lieben Gruß zum Ende der Woche
    Marcus


    Aber aktuell bin ich, abgesehen vom wirklidh vebesserungswürdigen Antialiasing, sehr zufrieden mit der Leistung.

  • Morgen mache ich mich mal an die Einstellungen ran und veröffentliche die dann auf der Homepage.


    o ja Rainer das wäre supi. Habe gestern abend noch einen Kurzflug mit der AXE gemacht Autogen auf max vegetation auf max


    alle Regler auf der ersten seite auf max mit hdr und wolkenschatten zwischen 20-30 Frames . allerdings nur Global und Vector ohne irgendwelche Flughafen Addons. Auslastung lag bei 1.500 bis 1.800 GB mit entleereung ;)


    Habe den Patch einfach drübergebügelt, oder wird eine Neu installation empfohlen ??? Leider war der Server von LM gestern Abend überlastet. Der Patch ging super aber die 10GB Datei wolte nur mit 55K/s


    LG Ronny

  • Habe den Patch einfach drübergebügelt, oder wird eine Neu installation empfohlen ???


    Ich hab nur den Patch installiert und das hat bislang prima funktioniert.
    Auf jeden Fall aber würde ich die Empfehlungen in der Installations-Readme befolgen und die Ordner mit den Generated Files leeren, mindestens aber den Ordner für den Shader Cache leeren und den Ordner mit den Scenery File Indexes, das sind die mindesten Dinge, die gemacht werden sollten, sowie Änderungen in der CFG überdenken und ggf. rückgängig machen.
    ("Überdenken" bedeutet, nachzuschauen, was für die Performance wichtig sein könnte. ICh hab z.B. die G-Kräfte für die Sichten deaktiviert und einige zusätzliche Optionen für die Dateneinblendungen (FPS-Anzeige etc.) in der CFG, die sind irrelevant für den Sim als solchen und können drin bleiben, bzw. in die frische cfg wieder eingefügt werden.)


    Ich habe bei mir nur die Shader und die Scenry File Indexes gelöscht und das scheint bislang vollkommen ausgereicht zu haben.
    Ein erster Testflug (Mein Standard-Testflug von EDXF nach EDHK) verlief seeeeehr seidig und lgatt, und das obwohl die Shader gelöscht wurden, was immer auch bedeutet, dass Ruckler zu erwarten sind, weil die Shader sich neu aufbauen müssen.


    Alles in Allem bin ich bislang sehr positiv beeindruckt.


    Einzig das Antialiasing ist bei mir noch unverändert.


    Ansonsten läuft der anscheinend deutlich seidiger als alles, was ich bislang auf dem Rechner hatte.


    Sogar noch, wenn ich die Schatten für das LFZ aktiviere, cast & receive sowohl innen, als auch außen.
    Alles anderen Schatten lasse ich aus, das verkraftet meine GraKa erwartungsgemäß nicht.


    Ohne Schatten und mit Frameratelimitierung auf 30FPS läuft die CPU mit etwa 70% Load und die GPU liegt bei 60% ... das ist vom allerfeinsten für dieses Teil hier.


    Weitere Tests folgen na klar noch.


    Bis jetzt kann ich aber als ersten Eindruck sagen:
    Wäääääärrie Matsch Bätter :D :D :D ^^

  • Ich habe bisher keine Zeit für einen echten Test von P3D2.2 gehabt. Bei mir gab es bei der Installation von Fsuipc 4.929 eine Warnung bzw. Fehlermeldung mit anschließendem CTD. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Frank

  • Ein hallo an alle hier


    Habe mich gerade neu bei Euch angemeldet, lese aber schon eine weile hier mit.
    Da mich P3D sehr Interessiert ( mein FSX bekomme ich nie richtig ans laufen) wollte ich speziell Overflow fragen, ob bei Dir die Saitek Panels alle in P§D funktionieren, habe auf deiner Seite gesehen das du diese auch wie ich nutzt.
    Reicht dafür weiterhin der SPAD Treiber??


    Würde mich über eine kurz Antwort freuen
    Danke Harald

  • Kann mich allem Positivem über die 2.2 nur anschließen. Die LM Jungs haben einen prima Job hingelegt. Das Ding läuft einfach traumhaft! Zum ersten mal in meiner langen FS-Zeit habe ich nicht mehr das Gefühl, dass die Entwickler unser Ansprüchen hinterher hecheln (wenn sie denn überhaupt weiterentwickeln), sondern uns sogar mit neuen features überraschen. Die ganzen Licht- und Schatteneffekte sind einfach nur geil.
    Vieleicht findet Rainer ja noch die ein oder andere Schraube an der man drehen könnte ;) - ansonsten fehlt mir jetzt nur noch ein funktionierendes FSGRW.
    Übrigens - der 337.5 Beta Treiber (Spitzname "Wundertreiber") läuft ebenfalls toll (auf meinen Teststrecken 3-5 Frames mehr) mit identischen Einstellungen und selbem NI-Profil.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Ich habe eine GTX570 mit 1280MB Speicher. Reicht das? Oder sollte ich mich un ein Upgrade kümmern wenn ich auf kurz oder lang auf P3Dv2 umsteigen will?


    Ich will jetzt auf keinen Fall etwas falsches schreiben oder falsche Hoffnungenw ekcen.


    Zunächst mal kommt es natürlich darauf an, welche Wünsche Du hast.


    Ich betreibe den P3D mit einer 1280MB GTX470, also für die heutigen Tage und P3D absolutes Low End.
    Und der läuft erstaunlich gut, sehr seidig und rund.
    Aber das bedeutet natürlich auch einige Abstriche.
    So habe ich alle Schatten abgeschaltet, bzw. maximal LFZ-Schatten innen und außen, cast & receive.
    Mehr ist nicht drin. Mit Schatten fahre ich meine GraKa gnadenlos an die Wand ...
    Auch betreibe ich derzeit nur einen 27" Monitor mit 1920 x 1080 für die Simulation als solche.
    Der zweite 19"er dient für weitere Anwendungen wie Performancemonitore oder Kartenansichten etc.


    Die Framerates limitiere ich auf 30, bzw. 40 FPS.


    Damit läuft meine GPU im moderat Belastungsbereich.


    Aber mehr ist mit dem Teil auch nicht drin.
    Momentan bin ich damit zufrieden und glücklich, aber auf Dauer, ... ich möcht schon gerne Schatten haben und naja, eine 3-Monitorlösung oder ein größerer Monitor mit höherer Auflösung (ich mag die geteilten Monitore nicht, mit der Bildunterbrechung durch den Rahmen der Geräte komme ich nicht klar), und ich brauche eine größere Karte.
    Ziel ist für mich eine GTX780Ti.
    Aber bis ich die habe, komme ich mit dem, was mir hier zur Verfügung steht zurecht und ich bin damit bereits sehr zufrieden.
    Es ist halt nicht nur eine Frage der notwendigen hardware, sondern auch der eigenen Ansprüche.


    Insofern würde ich sagen:
    Versuch es einfach.
    Upgraden kannste immer noch und der Sim hat ja kein Ablaufdatum ^^ .


    Viele Grüße
    Marcus

  • Wollte gerade MaxM antworten. Aber Marcus war schneller. Ich hätte Dir aber so ziemlich das selbe geschrieben bzw. auf seine Erfahrungen verwiesen.


    Noch ein Tip: auf www.hwcompare.com kannst Du ganz leicht die Leistung unterschiedlicher Grafikkarten miteinander vergleichen.


    (Lieber Marcus: gönn Dir die Seite mal im Hinblick auf die Vorfreude. Die GTX 780TI ist das Maß der Dinge - deutlich performanter als die Titan und nur ganz knapp (2%) von der Titan Black entfernt ;) ).

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • (Lieber Marcus: gönn Dir die Seite mal im Hinblick auf die Vorfreude. Die GTX 780TI ist das Maß der Dinge - deutlich performanter als die Titan und nur ganz knapp (2%) von der Titan Black entfernt ).


    Die ist auch ganz klar meine allererste Wahl ^^ .
    Muss halt nur entsprechend etwas länger daran sparen ...
    Aber das wird schon ... irgendwie immer.

  • Hat jemand von euch die AXE installiert ?? Ich habe ja nur das Update drübergebügelt und da läuft sie super.


    Jetzt wollte ich die 10GB Version installieren und danach die AXE OHNE Migrationstool