Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Ich habe jetzt die Wolken auf Ultra und keine Lücken ausgemacht, mit Live Wetter mehrfach probiert. So läuft es auch in den Wolken extrem gut.


    Ja, sehe ich auch so. ASN baut jetzt ruckelfreie, dichte Wolken auch über Hubs. So darf's wieder sein. :thumbup:
    Die besten Ergebnisse habe ich intern limitiert auf 30fps. Und die 30 hält er wirklich ohne Verluste. Super!

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • ja, beeindruckend der Patch!
    So sieht es bei mir bei maximaler Wolkendichte und max. Sichtweite bei Major Thunderstorm über den neuen Heathrow aus.


    mfg Kai


    AsGoc.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was bei mir den AI-Traffic zerschossen hat ....
    Auf jeden Fall ist es eindeutig der AI-Traffic.
    Ich kann es nicht auf einen bestimmten Fahrzeugtyp eingrenzen, denn ich habe testweise zum einen jeweils immer nur eine Verkehrsart aktiviert, um das Problem einzugrenzen und zum anderen im SimObjects-Ordner jeweils alle anderen Ordner bis auf einen rausgenommen, ...
    In beiden Fällen keine Änderung.
    Ich kann erkennen, dass der AI für Ruckler an ganz bestimmten Stellen sorgt, ... was ich schon mal irgendwie merkwürdig finde, aber ich kann es ganz eindeutig auf den AI reproduzieren.
    Wenn ich vor der Flugleitung in EDXF stehe und direkt in Richtung 29 abfliege, kommt der erste heftige Ruckler ... weiter in der Platzrunde in den Gegenanflug und dann Platzrunde in Richtung Stadt verlassen, der nächste heftige Ruckler.
    Drehe ich von der Flugleitung aus gleich um 180° und starte auf der 11 Gras, dann kommt gleich dort der erste Hammerschlag.


    Es ist unterschiedlich, ob der Sim das wegsteckt oder hängenbleibt.
    Manchmal hängt er sich auf, meisten stockt er nur kurz, aber heftig.
    Es sind immer genau die gleichen Stellen...


    Sobald der AI-Traffic abgeschaltet ist, hört das auf, kein Ruckler, kein Absturz, gar nichts, nada nicht niente, alles so seidig wie nie und glatter als jeder Babypopo ^^ .


    Micht irritiert nur die Abhängigkeit an bestimmte Positionen, denn der AI- Traffic läuft ja eigentlich nach Flugplänen, also in zeitlicher Abhängigkeit ab.
    Aber wie gesagt: AI- Traffic abstellen und alles ist so wie es soll ...
    Es macht auch keinen Unterschied, wie hoch der Verkehr eingestellt ist, ebenfalls keinen, ob AI-Cull mit läuft.



    Die Ereignisanzeige verweist auch, wenn der Simm abgestürzt ist, auf die Datei ai_player.dll (bin mir grad nicht sicher, ob der Unterstrich da wirklich drin ist).


    Im Moment fehlen mir die Ideen, das Problem weiter einzugrenzen, aber so ganz ohne Traffic ist das auf Dauer ja doch ein bisschen einsam, zumal ich den abgesehen von diesen Ereignissen auch problemlos auf 70% für Airliner und GA stellen konnte, ohne dass mir das in die Flüssigkeit der Simulation gespuckt hätte... Selbst ohne AI-Cull...


    Falls Ihr eine Idee habt :) .
    Ansonsten ist wohl einfach mal ein Clean Install fällig, seit der 2.0 habe ich nur die Updates gemacht ...

  • Gerade entdeckt, als ich mal wieder nach Updates für Opus gucken wollte:
    http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/downloads.htm


    OpusFSI is the follow on product to OpusFSX and includes the following additional features,

    • Enhanced Live Weather Engine.
    • Live Weather Assistant (LWA) enhanced with various zoomable geographic map options together with superimposed flight plan route, wind speed arrows, turbulence data, aerodrome locations, customisable aircraft symbols and much more.
    • LWA weather maps and reports can now be generated before a flight has been loaded.
    • New Cloud Associations option creates pseudo cloud layers that are not often reported in the METARs but are typically associated with certain cloud types and conditions to provide an even more realistic weather interpretation.
    • Coordinated wind and temperature target schemes have been introduced to greatly reduce the number of forced weather updates during the climb and descent.
    • Selective Update mode introduced to minimise FSX cloud and wind shifts.
    • Faster GRIB decoding and processing.
      Improved Live Camera editing and Management.

    Bislang konnte man die FSI-Version für lau als Beta testen. Ich habe zwischen OpusFSI und OpusFSX nie einen Unterschied gesehen.
    Das Update von OpusFSX auf OpusFSI kostet jetzt 24,95 USD und benötigt einen neuen Lizenzschlüssel.


    Sieht mir eher nach einem Schnellschuss aus, nachdem ASN und FSGRW den Jungs ein wenig den Rang abgelaufen haben. Abwarten...

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ich habe komplett auf WOAI umgestellt. Wer sich den bescheuerten Einzeldownload ersparen will muss mal nach einem Torrent googlen. Dann habe ich für P3D v2 alle Flugpläne konvertiert und fliege mit 50% AI ohne Ruckler.


    Zusätzlich nutze ich für kleinere Flughäfen den AI Enhancer


    Das das alles Neuland für mich ist, denn ich habe bislang noch keine Traffic-Addons verwendet, muss ich das erstmal sortieren und verstehen ...
    50% AI heißt doch aber, dass dann doch der interne Traffic eingestellt sein muss?
    Genauso muss, soweit ich das bislang verstanden habe, auch beim AI-Enhancer der Traffic auf 50% gesetzt werden.


    WOAI ist ein Tool, welches den Default Traffic ersetzt?
    Darüber habe ich bislang noch nicht so viel erfahren können, selbst auf deren eigener Seite ... zumindest für einen, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, ist das irgendwie alles .... spärlich ... ?(:/
    Aber das wird schon ... hoffe ich :whistling:
    Irgendwie scheint das alles in bezug auf meinen geliebten GA etwas dünn zu sein, bei WOAI hab ich nur ein paar Businessjets gesehen ...
    Na ich werd mich da mal einlesen ... und vorher erstmal ein Image anlegen :) ^^ .

  • Danke Rainer,


    ich hab na klar Deine Flugplansammlung schon runtergeladen und auch Deine Anleitung gelesen und werde das auch danach installieren.


    Wobei ich auch noch den Tipp bekommen habe, WOAI in ein eigenes Verzeichnis zu installieren, damit die Flieger nicht alle im Aircraft Ordner landen ... dem werde ich auch noch weiter nachgehen.


    Ich bin gespannt, ob sich was ändert, wenn das ja trotzdem noch über den "hauseigenen" AI und damit ja auch über die ai_player.dll läuft, die ja bei mir die Probleme zu bereiten scheint.
    Aber anyway ... erstmal einen Schritt nach dem anderen ...
    Ich werde berichten ^^


  • Hallo zusammen


    Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, lese aber schon eine ganze weile mit. Im Gegensatz zu anderen Deutschsprachigen FS Foren wird hier noch anständig mit einander kommuniziert. Dafür ein grosses lob.
    So nun zu meiner eigentlichen frage:
    Da ich leider dem Englischen nicht mächtig bin, verstehe ich nicht ganz, was ich an der Cloud.fx rumbasteln muss (oben zitierten Text.)
    Im grossen und ganzen bin ich mit meinem Prepar3d sehr zufrieden. Einsteigen und losfliegen :D


    Ich hoffe es kann mir jemand kurz erklären was ich mit der Cloud.fx anstellen muss.


    Besten Dank


    Gruss Dani

    __patrouille_suisse___by_normaldiffusion-d7zdelt.jpg

    Intel Core i7 8700K, 6 Core Coffee Lake

    32 GB DDR4-RAM, 3000 MHz

    Asus MAXIMUS X Hero

    ASUS Nvidia GTX 1080 Ti Strix O11G, 11 GB GDDR5X

    DLH6645.png

  • @Dani
    SICHERUNGSKOPIE DER CLOUD.FX ERSTELLEN!


    1) Du durchsuchst deinen P3D-Installationsordner nach der Cloud.fx und öffnest sie mit einem Editor
    2) In der Datei suchst du die Zeile GetScreenQuadPositions( quad, width, height ); und ersetzt sie durch diese GetScreenQuadPositions( quad, width*0.5, height*0.5 );
    3) Wenn du magst kannst du auch noch die volumetrischen Wolken abschalten, ist aber kein Muss. Wenn ja, dann weiter mit 4, ansonsten mit 5.
    4) Die Zeile #define VOLUMIZE kommentierst du aus, indem du zwei Slashes davor stellst: //#define VOLUMIZE
    5) abspeichern
    6) Im Verzeichnis \Users\USERNAME\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2\ findest du den Shaders Ordner. Den löschen und dann bist du fertig. Die Shader werden beim nächsten Start von P3D neu erstellt.


    Das war's.


    Gruß
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ich melde mich jetzt mal wieder zu meinem Problem mit dem AI-Traffic und den daraus folgenden P3D-Abstürzen.


    So wie es derzeit scheint, konnte ich den Übeltäter finden ^^ .


    Das Ganze war ein ziemlicher Irrweg und nicht zuletzt bin ich am Ende auch durch Rainers, unbewusste, Hilfe darauf gekommen ....


    Tjaja ... manchmal ist der Teufel ja nun mal ein Eichhörnchen ... aber das er solche Wege geht ... das hatte ich bislang noch nie ...


    Anfangs trat das Problem ja auf, nachdem ich die MilViz- Bell 407 installiert habe, aber es blieb bestehen, auch wenn ich sie wieder runtergenommen und das System auch manuell von allen Einträgen bereinigt hatte.


    Auf jeden Fall konnte ich es auf den AI-Traffic reproduzieren, denn abgesehen davon, dass die Ereignisanzeige auf die ai_player.dll verwiesen hat, habe ich ohne AI-Traffic keinerlei Ruckler oder Abstürze, ... das Problem konnte also nur damit zusammenhängen.
    Ich habe daher weiter mehr und mehr versucht, den Fehler einzugrenzen und über AI-Cull allen Traffic gesperrt, der nichts mit EDXF zu tun hatte.
    Damit wird alles an Verkehr gelöscht, was weder zu noch von EDXF fliegt/ fliegen will.
    Zudem habe ich den AI-Monitorradius, der standardmäßig 200Km beträgt (was auch die Maximalgrenze für Simconnect ist (Quelle AI-Cull-Dokumentation) auf zunächst 150 Km und später noch mal auf 100 Km verringert.
    Mir war klar, dass der Fehler auch von einem anderen LFZ in weiterer Entfernung verursacht werden kann, daher habe ich das mehr und mehr verringert.
    Übrig blieben 5 LFZ bei einer Einstellung von 30% für GA und Airliner, alles andere an Traffic war auf Null gesetzt.
    3 Flieger standen in Flensburg am Platz, einer in Ütersen und einer war in der Luft ... alles Einmots also keine Dickschiffe.
    Trotzdem gab es an bestimmten Positionen diese Ruckler, die entweder mit Glück nur Ruckler bleiben oder aber der Sim sich aufhängte.


    Also habe ich nach langem Hin und Her auf WOAI umgestellt, nach Anleitung von Rainer und habe auch seine Sammlung von Flugplänen übernommen.
    Aber dennoch hat das (leider erwartungsgemäß) nichts gebracht.
    Aber da war sein Hinweis mit den originalen WOAI-Flugplänen ... und da hat es bei mir geklingelt...
    Was, wenn irgendein Addon ebenfalls AI-Traffic mitbringt und da genau ein solches Problem mitgeliefert wird?
    Eine Inkompatibilität, so wie in den WOAI-Plänen.
    Also habe ich die Addons, welche im besagten 100Km-Radius liegen auf mitgelieferten Traffic geprüft und na klar auch welchen gefunden.


    Es ist die AS-GAF 2 ...
    Und zwar meine geliebtgehasste Szenerie Kiel ... (wo auch sonst? ....)
    Nachdem ich zunächst mal alle Traffic-BGL's für EDHK auf ".off" umbenannt habe, war das Problem verschwunden .... keine Ruckler, keine Aufhänger ... faszinierend.
    Also habe ich die dann Stück für Stück wieder auf ".bgl" umbenannt, bis der Fehler wieder auftrat und das ließ sich bislang recht deutlich reproduzieren.
    Es ist die Datei "traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl", welche anscheinend ursächlich für meine Abstürze ist ...


    Jetzt, wo sie deaktiviert ist, kann ich mit WOAI und einer Traffic-Einstellung von jeweils 50% für GA und Airliner, alles andere auf jeweils 5% sauber und sicher und ruckelfrei und ohne Abstürze fliegen.
    Zumindest bis jetzt, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
    Hamburg sieht übrigens wirklich toll aus mit den Einstellungen und hält brav seine intern voreingestellten 30FPS ^^ .


    Allerdings muss ich zugeben, das nicht wirklich zu verstehen, denn eigentlich ist das unlogisch, denn die -Cargo-Datei hat ja eigentlich nichts mit Ga- oder Airliner-Verkehr zu tun und doch kann ich es darauf zurückführen.
    Alle anderen Schieber sind auf Null.
    Sobald ich aber GA und Airliner ebenfalls auf Null setze, also der komplette Traffic deaktiviert ist, gibt es keine Probleme.
    Setze ich auch nur EINEN Schieber auf irgendeinen beliebigen Wert, haut's mir den Sim weg.
    Ohne die "traffic_fw_EDHK_Cargo.bgl" dagegen funzt alles bestens.


    Mich würde echt interessieren, ob man die irgendwie auslesen und sehen kann, was da so drinsteht ...
    Mit dem, was mir der Texteditor anzeigt, werde ich nicht wirklich schlauer.


    Aber wie auch immer:
    Die Idee WOAI einzsuetzen und Rainer's Anmerkung auf inkompatible Flugpläne haben mich auf die anscheinend richtige Fährte gebracht ^^ ^^ ^^ .
    Jetzt wird erstmal ein bisschen das Fliegen genossen :) .


    Wollt nur mal eine Erfolgsmeldung weitergeben ^^.


    Übrigens:
    Tatsächlich hatte ich diese Traffic-Dateien sonst immer deaktiviert, weil sie schon immer im Ruf standen, noch mehr Performance zu ziehen, als EDHK das ohnehin schon seit je tat.
    Irgendwann vor nicht langer Zeit, habe ich die aber wieder aktiviert, weil naja ... P3d eben und der Rechner ist inzwischen ja auch leistungsfähiger .... so kam es wohl, dass das jetzt erst auftrat und das ziemlich zeitgleich mit der Installation der MV-407, die an diesem Fehler also offensichtlich unschuldig ist :rolleyes:


    LG
    Marcus

  • Hab schon sehnsüchtig auf Deinen Report gewartet, da ich ein ähnliches Problem habe. Zwar keine Abstürze aber sporadische Hänger (richtige "Stehenbleiber"). Und zwar erst seit ich (ebenfalls durch Rainer animiert) mit WOAI traffic experimentiere. Vorher hatte ich den AI aus und da fiel das dann ja nicht auf. Danke für Deine Forschungsarbeit, werde jetzt mal in diese Richtung arbeiten.

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Hallo,
    habe ähnliches erlebt.Traffic selbst geschrieben, P3D 2.3-fähig kompiliert. Absturz beim Laden. Dann abwechselnd die Flugzeuge deaktiviert. Bei den UT2-Fliegern liegt der Hund begraben. Wenn die raus sind funzt der P3D-auch wenn die Traffic-bgl aktiv ist.
    Werde jetzt für meinen selbst erstellten Traffic die Vögel genau auswählen!!

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Bin gespannt, ob es das auch bei Dir ist ... das wäre zumindest mal eine Bestätigung.
    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen.
    Bei mir waren es auch in erster Linie diese "Hänger", nur gelegentlich kam es dann zum Absturz.




    Mal eine kurze Frage zum AI-EnhancerX 2.0:


    Wie kann ich denn die Default-Flugzeuge in die Liste bekommen?
    Wenn ich den Pfad ...simobjects/AI_Traffic/ in der Config angebe, dann kann ich dort die WOAI-Flieger sehen, wenn auch nicht alle, was ich noch nicht so ganz verstehe...
    Aber wenn ich den Pfad ...simobjects/Aircraft/ angebe, dann sehe ich gar nichts, auch nicht nach einem Refresh der Liste...
    Mache ich da was falsch?

  • Bei den UT2-Fliegern liegt der Hund begraben. Wenn die raus sind funzt der P3D-auch wenn die Traffic-bgl aktiv ist.


    Kann man die erkennen?
    (Ich muss gestehen nicht zu wissen, was UT-Flieger sind, ich vermute "Ultimate Traffic", aber davon habe ich nichts auf dem Rechner)

  • Die UT2 Flieger sind bei mir nicht in der dll.xml, da ich nicht das komplette Programm benötige. Nutze die Flieger nur für traffic Marke Eigenbau. Werde wohl mehr auf FAIB setzen, die ja gute FSX-Modelle haben. In der dll.xml habe ich momentan nur FSUIPC,Super Traffic Board und Instant Scenery 3.02, das jetzt im 2.3er super läuft.Vor allen Dingen muss ich jetzt alles rausfischen, was irgendwie nach FS9 riecht.
    Auch wenn dann der komplette Aerosoft-Schrott von der Platte muß.
    Auch meine selbst geschraubten Airports muss ich jetzt putzen, da noch ältere Libraries drin sind. Da ist Instant Scenery eine große Hilfe,da man sofort sieht,was der P3D anzeigt und was nicht. Abgesehen davon, daß man die Objekte schnell und millimetergenau im laufenden Sim plazieren kann.
    Ansonsten benutze ich noch den Airport Design Editor. Würde gerne auch eigene Objekte erstellen.Ist aber momentan etwas zu aufwändig für mich.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ich glaub, ich bin zu blöd für den Airport AI Enhancer .... :/;(


    Ich hab mir einige der GA-Pakete runtergeladen und die auch in den eigens anglegten und angmeldeten AI_Traffic-Ordner im simobjects-Ordner über den WOAI-Installer installiert, klappt auch soweit ganz gut, aber im Enhancer-Menü sind nicht alle aufgelistet ...
    Gut, kann es vielleicht sein, dass da ältere FS2004-Modelle zwischen sind? Ich hab die nur aus der Liste heraus runtergeladen und installiert.


    Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich nichts angezeigt bekomme, wenn der PFad auf den Airplanes-Ordner zeigt.
    Die ganzen Sim-eigenen Flugzeuge sind da nicht zu sehen, kein einziges.


    Die GA-Pakete sind ja ganz nett und in Flensburg sieht man öfter auch mla eine KingAir und eine Citation etc. aber ich hätt da auch gerne noch ein bisschen was an Cessna & Co eingebaut, ebenso auf den anderen kleinen Plätzen, die ich so anfliege.
    Aber da krieg ich irgendwie nix ...
    Liegt's an mir oder ist das gewollt, dass die Sim-eigenen Flieger nicht für AI hergenommen werden können?
    Es wurden ja auch durch Addons wie der GAF2 FLieger hinzugeführt, aber auch die kann ich nicht im Enhancer aufgelistet bekommen.
    Da hilft mir auch die Doku auf der Enhancer-Webseite nicht so recht weiter.

  • Du musst dem Enhancer erst mal das Verzeichnis mitteilen.


    Das habe ich ja auch gemacht ... wie gesagt, das Verzeichnis, in dem ich die WOAI-Flieger liegen habe, wird auch erkannt und es werden Flieger aufgelistet ... wenn auch nicht alle.
    Beim Airplanes Ordner bleibt die Liste leer ...


    Den Rest habe ich auch genau so gemacht und das klappt auch gut.
    EDXF ist voll mit Kingairs und Learjets :) .

  • Die bleibt auch leer bei Airplanes, weil da keine AI Flieger reingehören.


    Ahaaaaaaa!!! :!::!: ^^ ^^ (keine Lichtaufgehsmileys hier ...)


    Ich hatte so eine Vermutung, war aber nicht sicher und dacht erst, dass es egal sei und man auch "normale" Flieger für AI nehmen kann.
    Das erklärt na klar alles.
    Schade eigentlich, denn da würd ich gerne so die ein oder andere Einmot einbauen.

  • Kannst Du doch , kopiere ihn nach AI Verzeichnis , entferne das Panel und in der aircraft.cfg, hängst Du an jeden Titel die Silbe AI an, damit nix doppelt ist.


    Genau das habe ich auch versucht und ich habe sicherheitshalber sowohl die Panel- Einträge in der Aircraft.cfg, als auch den Panel-Ordner entfernt, aber nix ...
    Ansonsten müsste der Enhancer ja auch zuminest einige Flieger im Airplanes-Ordner erkennen, z.B. die PA28_180, denn das ist ein reiner AI-Flieger und der ist standardmäßig bei P3D dabei (ui_createdby="Lockheed Martin" ).
    Hab auch schon versucht, den in den von mir angelegten Ordner "AI_Traffic" zu verschieben, aber das hilft alles nichts.
    Auch von den WOAI-Fliegern werden einige nicht erkannt, so z.B. die WoA_HTAI_Cessna_421C, WoA_UGA_HTAI_Cessna_402A, WoA_UGA_HTAI_Cessna_402B und WoA_UGA_HTAI_Cessna_402C.
    Der Enhancer wurde als Admin installiert und wird als Admin ausgeführt.


    Ich hab auch schon die aircraft.cfg's verglichen und versucht, das ein oder andere in der Reihenfolge anzugleichen (obwohl das egal sein müsste) und habe auch mal die "[WOA]"-Sektion eingefügt, was aber auch nicht wirklich Sinn mcht, denn man kann ja auch andere, als WOAI-Flieger verwenden, soweit ich das verstehe, aber nichts funktioniere bislang...
    Ich steig einfach nicht dahinter, was das sein könnte ...


    Ich mein, ... so wie das ist, ist es schon ganz ok, für Kiel etc, aber ich fliege ja dennoch sehr viele sehr kleine Plätze an, für die wären kleinere Flieger einfach sinnvoller.
    Außerdem ist es jetzt schon wieder so eine "Ehrgeiznummer" ... jetzt will ich das hinkriegen ... whistling.png

  • Nicht erkannte dürften FS9 Modelle haben.


    Das war ja auch meine erste Vermutung, ich habe dann bei AVSIM für die einzelnen Pakete noch mal die Beschreibung durchgelesen und in der Tat sind einige davon für FS2004/ FSX, und wir wissen, dass das nicht gut für P3D ist.
    Aber das erklärt nicht, warum die FSX-eigene C172 und auch die P3D-eigene PA-28, die ja ein reiner AI-Flieger ist, dort nicht angezeigt werden.


    Ok, ... mit dem OrbX-AI-Package verwirrst Du mich jetzt völlig ... ich war auf deren Seite und habe im Freewarebereich diese Seite gefunden.
    Meinst Du die?
    Die sind zwar alle für Nordamerika oder Australien (zumindest die für P3D 2.0), aber mit den N-registrierten Fliegern könnte ich leben.
    Also habe ich hab die North American traffic series (Prepar3D V2) runtergeladen.
    Das ist ein Zip-File, das ich nicht öffnen kann (Fehlermeldung, dass der zip-komprimierte Ordner ungültig ist und auch mit 7-zip bekomme ich eine Fehlermeldung).
    Ohnehin komisch, da in der Beschreibung steht "this package will automatically install all the required files on your system. It is fully self contained and no other AI Traffic files need to be installed for the package to work. "
    Irgendwie bin ich wohl wirklich zu dämlich für sowas, ... oder zu alt oder einfach zu unwissend, denn ich hab mich mit diesem Teil der Simmerei nie beschäftigt.
    Aber so schwer kann das doch wohl wirklich nicht sein und ich bin eigentlich auch in der Lage, mir anhand der Dokumentationen und Informationen im Netz selbst zu helfen, aber hier versagt ja wirklich alles ...
    Ich weiß, das gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread, jedenfalls nicht mehr, aber dafür jetzt wieder einen neuen aufmachen?