Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Wohl noch nicht so recht ausgereift was?


    Ich habe bei mir gestern die erfahrung gemacht, als ich die einzelnen Auflösungen ein wenig durchgetestet habe (jedesmal Flusi schließen, dann Einstellungen ändern und dann den Sim wieder starten), dass sich dabei die Anordnung der Monitore verstellt ...
    Meine beiden Monitore stehen nebeneinander, Mon.2 recht neben Mon.1.
    Wenn der Sim nach der Änderung der Auflösung in der NVIDIA-Systemsteuerung gestartet wird, steht Mon.2 nicht mehr rechts oberkantendeckend zu Mon1, sondern unterkantendeckend, also rechts oben von Mon1 ...


    Ist keine große Sache, das lässt sich leicht wieder zurechtrücken, aber scheint, als wäre das noch nicht sooo ganz durchgereift ...


    Treiber einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren (nicht über Exoirence sondern über den heruntergeladenen Treiber)?

  • bei mir sieht es, wie gesagt, nur so aus im Treibermenü und ich kann nichts aufklappen und einstellen:


    e0ipZ.jpg


    mfg Kai


    Hat glaub ich was mit dem Maus-Treiber zu tun, hab ich irgendwo gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr wo !


    Gruß Kalle

  • okay, das Problem wäre gelöst: in der Systemsteuerung - Maus darf nicht die Option: in Dialogfeldern zur Standardschaltfläche springen aktiviert sein. Dann klappen auch bei mir die entsprechenden Menüs aus. Aber ich werde es wohl nicht nutzen. Ich kann zu meiner nativen Auflösung 2560 mal 1440 keinen Unterschied ausmachen. Der Sim würde mir mit DSR 3135 mal 1764 anbieten. Aber außer dass Die Menüzeile kleiner wird, sehe ich keinen Unterschied in der Auflösung. Und die Blackout-Desktop-Funktion ist ein KO-Kriterium sozusagen. Ohne zweiten Bildschirm für mein Zubehör möchte ich nicht arbeiten.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ist zwar etwas Off-Topic, aber einen Post wert:


    Rainers Seite "Simmershome" wurde positiv in der aktuellen Zeitschrift FSMagazin erwähnt. Glückwunsch dazu! :thumbup:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • ber außer dass Die Menüzeile kleiner wird, sehe ich keinen Unterschied in der Auflösung.


    Da stimme ich im Großen und Ganzen zu.
    Ich vermute auch, dass das Antialiasing sich immer auch von Grafikprozessor zu Grafikprozessor in den Generationen unterscheidet.
    Wenn ich mich an den Vergleich erinnere, den Rainer und ich mal mit einem Gebäude am Flughafen Kiel gemacht haben, da sah das Bild mit seiner 780 so schon, auch ohne SGSS deutlich besser aus und ob sich da dann die DSR Funktion groß bemerkbar macht, glaube ich dann auch nicht.


    Bei mir es etwas anders...
    Wenn ich kein SGSS einsetze, dann habe ich an Bereichen mit feinen Linien ein sehr auffälliges und extrem störendes Flimmern.
    Mit 2x SGSS oder besser 4xSGSS lässt sich das aber prima in den Griff bekommen.
    Wenn ich also einen Vergleich mache, zwischen DSR ohne sonstige NI-Einstellungen und dem Sim ohne SGSS, dann gewinnt auf meinem System klar die DSR-Funktion.


    Vergleiche ich aber DSR (ohne zusätzliches SGSS, was da dann auch nichts mehr bewirkt, außer dass die GraKa kocht) mit der nativen Auflösung und SGSS, dann macht es keinen Sinn, auf DSR zu gehen, denn:


    Und die Blackout-Desktop-Funktion ist ein KO-Kriterium sozusagen. Ohne zweiten Bildschirm für mein Zubehör möchte ich nicht arbeiten.


    Genau das geht mir auch so.
    Dafür habe ich den zweiten Monitor ja und ich würd ihn auch gerne einsetzen.


    Eine andere Frage wäre es, wenn sich herausstellt (das habe ich bislang noch nicht getestet), dass die DSR-Funktion besser mit den Ressourcen umgeht, besonders beim Flug in schlechtem Wetter, also mit vielen dichten Wolken und Regen etc.
    In solchen Situationen muss ich bei meiner Karte verständlicherweise das SGSS abschalten, da sie damit ansonsten gnadenlos überlastet ist.


    Aber dennoch sehe ich das auch so, ich mag nicht auf den Monitor mit Windows Desktop verzichten ...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Aber außer dass Die Menüzeile kleiner wird, sehe ich keinen Unterschied in der Auflösung. Und die Blackout-Desktop-Funktion ist ein KO-Kriterium sozusagen. Ohne zweiten Bildschirm für mein Zubehör möchte ich nicht arbeiten.


    Dieses Ergebnis moechte ich gerne bestaetigen und ein schwarzer 2. Monitor ist auch fuer mich keine Option.


    Darueber hinaus reduziert mir das DSR in der hoechsten Einstellung die FPS auf die Haelfte. Da muesste ich wohl SGSSAA im NI rausnehmen und DSR nicht so hoch puschen, um wieder bessere Ergebnisse zu bekommen.


    Ich hab's nur kurz getestet und werde darauf verzichten. Das konnte ich auch mit "normalem" Downsampling haben, was aber leider mit dem Windows 10 build 9860 nicht mehr funktioniert. Vielleicht geht's mit dem naechsten Preview wieder?


    Rudolf

  • Moin Flieger,


    kann es sein, dass die Progressive Taxi-Funktion wieder, bzw. nach wie vor nicht korrekt funktioniert?? :
    Progressive_Chaos.jpg



    Dsa Blöde ist:
    Ich kann machen was ich will, ich komme nicht an die Stelle, ab der die tatsächlich vorgesehene Parkpostiion erreicht ist und damit endet der Flug nie, denn erst wenn die richtige Parking Position erreicht wurde, schließt der Sim den Flug und ich kann erneute Optionen im ATC-Menü auswählen ...


    Ist'n bisschen nervig ...


    ich weiß, dass es zwischendurch immer wieder mal Probleme mit dem Sim-internen ATC und der korrekten Progressive- Taxi- Darstellung gab.
    Mit dem ganzen Verkehr, den ich dank der Erweiterungen nun habe, macht es aber schon auch mal Spaß, den internen ATC zu nutzen ... zumindest könnte es Spaß machen, wenn's den funktionierte.


    Es ist na klar gut möglich, dass das auch eine Inkompatibilität zu den FSX-Addons ist, in diesem Falle ist das Westerland/ Sylt (EDXW) aus der AS- GAF- Reihe (weiß nicht mehr genau, zu welchem Teil das gehört).


    NACHTRAG:
    Inzwischen habe ich den Weg gefunden, der nötig ist, um das Taxiing simseitig zu beenden.
    Dumemrweise führt der tatsächliche (und nicht über die progressive-Pfeile angezeigte) Weg über einen korrekt im Addon dargestellten Taxiway, auf dem aber LFZ geparkt stehen, offenbar eine fehlerhafte Einbindung der Parkpositionen in dieser Ecke.


    Soweit so schlecht, das Taxi-Hovering ist zwar abgeschlossen, aber der Flug wird von ATC nicht beendet und ich erhalte keine weiteren ATC-Optionen, außer Progressive Taxi ein- oder auszuschalten ...

  • Es handelt sich offenbar nicht um ein generelles Problem und auch möglicherweise nicht um ein Problem des Sim an sich (müsste ich noch mal nur mit Default-Szenerie prüfen).


    Zumindest habe ich gerade einen VFR-Flug nach Hamburg gemacht und nach erreichen der Parkposition hat ATC den Flug ordnungsgemäß beendet und das ATC-Fenster hat automatisch die Optionen für neue Aktivitäten angezeigt, als da wären "Taxi for Takeoff" und die für Betankung.

  • Bereits für den FSX gibt es den Fiber Accelerator von FSPS und jetzt ist auch die P2D-Version gelandet. Hinter dem spektakulären Namen steckt ein Tool, was die Performance des Sims verbessern soll (Oh Gott, noch so ein Tool :whistling:). Wie das passiert, kann auf der Homepage von FSPS nachgelesen werden:
    http://www.thefsps.com/prepar3…3d-fiber-accelerator.html


    Auch wenn der Beschreibungstext des Tools ziemlich dick aufgetragen klingt, habe ich das Teil getestet. Eine Demoversion darf 10 Mal für jeweils 60 Minuten genutzt werden.


    Bei mir bringt der Fiber Accelerator rund 5fps mehr auf dicken Hubs und das lohnt sich schon. Während des Fluges sehe ich keine negativen Veränderungen bei der Bildqualität oder eine Reduzierung der Details im Sichtfeld. Mir ist aufgefallen, dass das Tool z.B. dynamisch zwischen gelockten und unlimited fps umschaltet und so die Performance in Lastsituationen erhöht. Prinzipiell gibt man bei der Config des Tools einmalig minimale und maximale FPS-Grenzen vor und die werden dann nach Möglichkeit auch gehalten. Während des Fluges schaltet der Fiber Accelerator dynamisch zwischen den definierten Profilen hin und her und das klappt richtig gut. Natürlich kann auch das Teil nicht hexen und die Framegrenzen sollten realistisch gewählt werden.
    Ich weiß nicht, wie ich die Funktionsweise genauer beschreiben soll, aber einen Test ist der Fiber Accelerator auf jeden Fall mal wert. :!:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Ist nicht gegen Dich gerichtet Jörg, aber P3D v2 lässt man am Besten in Frieden, wenn es einmal läuft.


    Habe ich auch nicht so verstanden, Rainer. :) Dass die Jungs von FSPS gehörig übertreiben ist klar, aber ein Test kostet ja nichts.
    Ich finde die Funktion ganz gut, dass automatisch zwischen gelockten FPS und UNLIMITED gewechselt wird. Das bringt mir auch wirklich was in P3D und macht den Frameunterschied zwischen Flügen aus der Pampa (60fps) in Heavy-Gebiete (KSEA oder EGLL, 24fps) deutlich runder und nicht so deutlich spürbar. Was das Ändern von Autogen oder anderen Grafikoptionen angeht, konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Sieht bei mir gut aus.
    Da man das Tool im laufenenden Sim-Betrieb ein- und ausschalten kann, kann man ja auch wirklich testen, ob's was bringt. Und hier habe ich mit dem Fiber-Tool rund 5fps mehr, als wenn ich es nicht nutze.
    Der heilige Gral, wie es der Packungsdichter verspricht, ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe allerdings auch schon schlechtere Tools gesehen.

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Rainer ,


    welchen Simstarter meinst du ??


    Du hattest auch mal eine Stratbat wo die Shaders automatisch beim start gelöscht wurden. Wo finde ich den denn wieder , habe ihn ausversehen von der Platte vebannt

  • Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist, warum die Shaders bei jeden Start gelöscht werden sollten?
    Die werden ja nicht ohne Grund erzeugt.
    Und wenn man nicht ständig an den Einstellungen rumfrickelt (wozu auch?), macht es Sinn, die stehen zu lassen, denn deren Zweck ist ja Entlastung der GPU.
    Und nach einer Einstellungsänderung oder einem GraKa-Tausch oder Treiberneuinstallation da einmal den Inhalt zu leeren ist ja nu' nicht das Ding.



    Ich habe gestern übrigens den aktuellen NVIDIA-Treiber (344.60, vom 04.11.14, die hauen die derzeit raus wie der Bäcker die Brötchen ....) installiert.


    Kann von meiner Seite aus keine sonderlichen Änderungen erkennen.
    Zu SLI kann ich nichts sagen, aber alles andere scheint mir in bezug auf P3D unverändert zu sein.
    DSR ist nach wie vor nur mit der Option "Black out Desktop" anwendbar und fällt damit weiterhin raus, alles andere scheint mir gleich zu sein.
    Wer also auf dem aktuellen Treiberstand bleiben möchte, für den mag der interessant sein, ansonsten konnte ich hier, zumindest im Rahmen einer etwas kürzeren Prüfung, keine besonderen Neuerungen erkennen.
    Da ging's wohl in der Version eher um bestimmte Spiele, die im Fokus standen.

  • Ok, das verstehe ich soweit.
    Allerdings kann man ja anhand der Menge der im Ordner liegenden Dateien erkennen, dass die nicht nur einmal beim Start aufgebaut werden, sondern fortlaufend.
    Wenn ich von einem Ort zum anderen fliege und dann wieder zum nächsten, dann bauen die sich kontinuierlich auf und was persönlich erkennen kann ist, dass, nachdem die aufgebaut sind, die Szenerie schon flüssiger zu laufen scheint, als wenn ich zu einem "jungfäulichen", also bislang noch nicht angeflogenen Gebiet fliege.


    Am besten sehe ich das, wenn ich z.B. nach der Löschung des Ordners, in die Außenansicht wechsle.
    Der Aufbau meines Hubis dauert dann merklich (aber nicht dramatisch) länger, als wenn die Shader sich dafür bereits gebildet haben.


    So gesehen, macht es Sinn, die zu behalten, da nach der einmaligen Bildung der Shaderdateien, die Grafik schneller aufgebaut werden kann.


    Wenn man allerdings, so wie wir, doch öfter mal Testumgebungen bildet und Einstellungen testet, dann macht es Sinn, aber auch nur begrenzt, denn selbt bei Vorher-Nachher-Tests lasse ich den Shader für die Testumgebung nach Änderung der Einstellungen einmal aufbauen, um Störeinflüsse zu vermeiden.


    Denn wie LM auch schon oft geschrieben hat, kann man anfangs mit leichten Rucklern rechnen, weil sich die Shader est noch aufbauen müssen.


    Das kann ich durchaus reproduzieren.


    Zugegeben kann man sich fragen, ob das bei einer aktuellen und leistungsfähigen GPU noch so ins Gewicht fällt.
    Aber naja ... das wäre vielleicht auch ein bisschen so, als würde man bei seinem Flieger das Einziehfahrwerk draußen lassen, weil die Mühle ja genug Power hat um trotzdem auf ihre Geschwindigkeit zu kommen.


    Aber es stimmt schon, wenn man öfter Einstellungen ändert, weil man eben viel zu Testzwecken mit dem Sim arbeitet oder Szenereien erstellt, wie Du es machst, dann kann ich das verstehen.
    Allerdings würde ich das dann eher von Fall zu Fall entscheiden ob und warum es Sinn macht.


    Wenn man aber na klar grundsätzlich einen Clean Start in bezug auf die Sahders wünscht, dann ist das eine gute und praktische Lösung, die man dann auch nicht vergessen kann ... oder besser gesagt: dann darf man das vergessen, weil Häkchen dran und gut is' ^^ .

  • Noch was Anderes:
    Ich habe mit der 2.4 ein Verhalten in bezug auf die Framerateeinstellungen festgestellt, das ich faszinierend finde und
    das, sofern es auf anderen Systemen reproduzierbar ist, möglicherweise die bisherige Empfehlung von LM, dass man die Frames auf 31 bis 33 stellen soll, um sicher zu gehen, dass man die 30 hat und nicht aus dem vsync fällt, ad acta stellt.


    Wenn ich nämlich 31 oder 33 FPS intern einstelle, wie es die damalige Empfehlung war, dann bemerke ich bei mir regelmäßige, etwa halbsekündliche Ruckler (kleinere Ruckler, aber erkennbar und nervig).
    Besonders bei 360° Drehungen oder eben Drehungen um die Hochachse mit dem Heli ist das deutlich (und nervig) zu bemerken.


    Stelle ich aber die Framerate genau auf 30, dann verschwindet dieser Effekt.
    Ich kann das hier durchgehend reproduzieren, auch wenn alle anderen Einstellungen auf Miminum gesetzt sind, selbst dann ruckelt es im Halbsekundenrhythmus bei Drehungen, während es bei 30FPS super seidig und sauber läuft, dass einem schon fast der Atem stehet vor Begeisterung^^ .
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob vsync intern zu- oder abgeschaltet ist, ebenso wie das Triple-Buffering keinen Unterschied macht.
    Auch ist es egal, ob ich 35 oder 40 oder 50 FPS einstelle, bei 60 läuft er na klar wieder rund (sofern er die aufbauen kann, aber mit minimalen Einstellungen macht ihm das keine Mühe), alles dazwischen geht ins ruckeln über.


    Ebenfalls macht es keinen Unterschied, wenn ich extern über den NI vsync auf adative und 1/2 refresh rate setze, 30FPS und es ist Ruhe.


    Was ich allerdings nicht wirklich genau sagen kann ist, ob das mit der 2.4er gekommen ist, oder mit dem letzten, bzw. ja jetzt vorletzten NVIDIA-Treiber (seit dem 344.48 habe ich das auf jeden Fall gehabt, konnte aber erst gestern und heute mal gründlicher testen und habe das dabei reproduzieren können).


    Wär prima, wenn Ihr mal schauen könntet, ob das bei Euch ebenfalls auftritt und reproduzierbar ist.


    Denn wenn, kann es sein, dass man einfach nur die Frameratebegrenzung auf 30 setzen muss und der Fisch ist geputzt ^^ .

  • Kann ich nicht zu sagen, da ich unbegrenzt fliege.


    Da habe ich das auch, plus weitere Probleme, die dann aber der GPU geschuldet sind, die damit einfach überlastet ist.


    Man muss es natürlich nicht machen und kann die auch löschen, wenn mal was nicht klappt.


    Ja, so hatte ich das auch verstanden ^^ , es ist eine Option, die man wählen kann.
    Mir war es nur wichtig, zum einen zu sehen, ob ich das richtig verstanden und nichts übersehen habe und zum anderen, dass jene, die diese Option wählen das auch bewusst tun, mit dem dazugehörigen Hintergrundwissen und nicht einfach nur machen, weil das mal irgendwo empfohlen wurde.
    Sonst sehe ich da nämlich schon wieder die Gefahr, dass anschließend immer wieder Fragen nach Rucklern kommen, die möglicherweise selbstindiziert sind.
    Ist immer schöner, wenn man auch weiß und versteht, was man macht ^^ .


    Ich erinnere mich da an einen Thread im LM-Forum, in dem einer genau nach dieser Option fragte, weil er erkannt hatte, dass sein Sim nach Löschen der Shader keine Abstürze hat, die er aber reproduzierbar immer hatte, wenn der Cache nicht gelöscht wurde.
    Seine Schlussfolgerung war, dass die Shalder schuld gewesen müssten und dahern wollte er sie gleich löschen.
    Letztlich war das aber nichts weiter, als der Versuch den teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, denn er hat nicht das eigentliche Problem gelöst, sondern nur eine Wirkung.
    Tatsächlich war es bei ihm das gleiche, wie ich es schon hatte, nämlich ein möglicherweise inkompatibler oder defekter AI-Flieger und nachdem er den entfernt hatte, blieben auch die Abstürze aus.


    Das sind so die Sachen, an die ich dabei immer denke ...
    Viele machen einfach, weil es irgendwas bewirkt oder irgendwo empfohlen wurde, aber sie kennen nicht den fachlichen Hintergrund dazu ... naja ... wird wohl auch immer ein bisschen so bleiben ... wenn ich allein bedenke, wie viele .cfg's ich im LM Forum selbst in jüngerer Vergangenheit schon wieder gesehen habe, die deutlich zeigen, dass da immer noch die Automatenkonfiguration hergenommen wurde (sieht man schnell am Highmemfix....) ... und sich dann bei LM beschweren, dass der Sim unrund läuft.
    Was nicht heißen soll, dass die keine Probleme hätten, aber der Lösungsweg stimmte einfach nicht und deutete auf mangelndes Hintergrundwissen hin.

  • Es ist dummes Geschwätz, dass der Sim nicht für Trainigsunterstützung bestens geeignet ist.


    Und wie er das ist.
    Was Navigation (VRF und IFR) betrifft auf jeden Fall und auch als Verfahrenstrainer.
    Und wenn man solche Flieger wie die A2A C172 oder C182 anschaut, dann dürften die wohl auch für mehr geeignet sein, da sich die wirklich originalgetreu zu verhalten scheinen, soweit ich das bislang gesehen habe (die werde ich mir wohl doch noch zulegen, weil die mich echt beeindruckt und begeistert haben :) ) .
    Damit kann man auch leanen und Starts und Landungen etc. üben.
    Klar, es wird nicht das Gleiche sein wie im richtigen Flieger oder einem Full Flight Simulator.
    Man kann sich damit nicht auf die Handgriffe etc. konditionieren (wobei das bedingt durchaus geht) und vielleicht auch gewisse Dinge wie Seitenwindlandungen oder Slips üben, aber ansonsten ist das schon ein wirklich brauchbarer Trainer.
    Dass man nicht erwarten kann, nach einigen Stunden im Sim ein echtes Flugzeug fliegen zu können, davon brauchen wir nicht zu reden.


    Aber ich habe schon auch mit dem FSX etliche Flugplanungen im Voraus getestet und dabei gerade auch die (VFR-) Navigation in den Mittelpunkt gestellt (inkl. VOR und NDB-Navigation, aber eben unter VFR) und das hat immer sehr gut hingehauen und ist hilfreich für die reale Fliegerei.


    Ein Spielzeug ist das nicht, auch wenn man es vielleicht als solches nutzen kann, aber er kann auch ein guter Trainer sein (und ist als solche ja auch ausgewiesen) .
    Dass sowas in dieser Preisklasse Grenzen hat, steht wohl außer Frage, aber innerhalb der Grenzen ist das schon mehr als gut.


  • Denn wenn, kann es sein, dass man einfach nur die Frameratebegrenzung auf 30 setzen muss und der Fisch ist geputzt[/b] ^^ .


    Bei mir ist es so, stelle ich 30 FPS ein, läuft es zwar rund aber es treten periodisch ca. alle 10 Sec. kurze Ruckler auf.
    Am besten läuft es eigentlich wenn die FPS unbegrenzt eingestellt sind, was hast du denn beim NV bzw. NVidia-Control-Panel bzgl. VSync eingestellt ?


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    wie gesagt ist das vsync- Setting dabei ohne Auswirkung.


    Grundsätzlich habe ich vsync abgeschaltet, ich kann das Verhalten aber auch mit eingeschaltetem vsync reproduzieren, ebenso macht es keinen Unterschied, ob vsync auf adaptive steht, Triple Buffering ein- oder ausgeschaltet ist und egal ob vsync auf 1/2 refresh rate oder sonst einem Wert steht.


    Bei unbegrenzten Framerates läuft mir mein System zu sehr auf Vollgas, vor allem die GraKa.
    Mit der Folge, dass der Rechner versucht auf Biegen und Brechen Frames rauszuhauen und das zum Preis von langsam nachladenden und unscharfen Texturen etc.
    Das ist aber wie gesagt, meiner GTX 470 geschuldet.

  • Ruckelfreies fliegen bekomme ich nur mit den Default-Flugzeugen hin.
    Bei Payware-Fliegern, in meinem Fall der Aerosoft A318/319, kann ich einstellen was ich will, es ruckelt ;(
    Habe übrigens eine GTX 660 2GB verbaut, neuester Treiber incl.


    Gruß Kalle

  • Das stimmt.
    Das ist auch nicht mein Problem, das macht die locker mit und dank der vorigen Funktion im Filmschnittsystem hat die darin auch Übung :D .


    Nur zeigen sich dann, wenn ich auf unlimited stelle, dass sie das Nachladen der Texturen vernachlässigt.
    Das Ganze gerät dann sichtbar aus der Balance.
    Mit limitierten Frames hat sie mehr Zeit, die Texturen zu laden.
    Das ist natürlich der Preis dafür, dass meine GraKa nur 1280MB VRAM hat, da steckt dann sehr sichtbar das Nadelöhr.


    Wenn das nicht wäre, dann wär mir das auch egal ... die Leistung und Temperatur steckt die leicht weg.