Airbus der Air France vermisst....

  • DAss ein zweites, noch unbekanntes Flugzeug involviert sein könnte wäre ja nicht das erste Mal in/über Brasilien.


    Aber die Timline, nachdem der A-330-200 um etwa 6h UTC vom Radar verschwand (bzw. dort nicht wie geplant auftauchte) würde den möglichen Unglücksort von der benannten Insel weg, hin ins offene Meer - bis kurz vor Marokko ausdehnen .... :(

  • Ja ... nur wird man in FL390 o.ä nicht voll ins Ruder steigen - wenn das die Airbus - Software nicht ohnehin verbietet. Aber wie gesagt: möglich ist momentan alles ... zumal der Kontakt zur Company ja angeblich während schweren Turbulenzen abbrach ...

  • Aber hier meine Frage (nochmals gestellt) - Weiß die Company zu jederzeit die Exakte Position ihres Fliegers - auch wenn sie "nur" via SATCOM kommunizieren kann ? (@ Toto)

  • Ich habe da etwas Probleme mit der Timeline, wobei es angesichts der traurigen Nachricht nur eine Randnotiz ist:


    Der Flieger soll um 19.00 lcl (22.00 UTC) in Rio gestartet sein, aber erst um 8.00 (gemeint ist sicher MESZ, also 6.00 UTC) vom Radar verschwunden sein.
    Schmeißt man mal einen Flugplaner an, dann wird die besagte Stelle vor der Küste ca. 2:45h nach dem Start passiert, also kurz vor 1:00 UTC. Dazwischen liegen fünf Stunden, zur o.g. Zeit hätte der Flieger längst über den Kanaren sein müssen (je nach Flugroute).


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Das Flugzeug sendet über Satcom seine Position und kann von der Company verfolgt werden. Wir wissen jederzeit, bis auf wenige KM (über See) und bis auf wenige Meter über Land wo unsere Flieger sind..... Ob das bei AF so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

  • Ja das ist mir auch noch unklar, zumal ja regelmäßige (45min?) Positionreports abgegeben werden. Oder verwendet man das Wort "vermisst" erst ab dem Zeitpunkt, an dem der Flieger wieder in der Radarabdeckung sein sollte (Kanaren)?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Totos Company kann das. Wir können das nur so ungefähr basierend auf dem Flugplan und der estimated time elapsed. In wiefern man das ganze auch via ACARS (also als automatischen Downstream jede Minute oder so) machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    @ Topic: Schlimme Geschichte das ganze. Eigentlich mysteriös, wie ein Flugzeug heute noch einfach spurlos verschwinden kann.

  • Das Flugzeug sendet über Satcom seine Position und kann von der Company verfolgt werden. Wir wissen jederzeit, bis auf wenige KM (über See) und bis auf wenige Meter über Land wo unsere Flieger sind..... Ob das bei AF so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...


    Sowas hab ich mir nämlich gedacht .. da müßte ja dann bald mal klar sein wo man konkret suchen müßte - wenn AF das gleich hält wie ihr ....


    Sven: ja das hab ich mir auch schon gedacht

  • Laut französischen Medien hat sie ein Radar über Afrika heute morgen erfasst.

    Wobei man dann doch davon ausgehen könnte, dass irgendein Beduine sich schon beschwert hätte, wenn plötzlich nen Flugzeug auf seiner Düne stünde.

  • Hmm, es mag unwahrscheinlich sein, aber ich teile die einschaetzung dass CBs mit verantwortlich gewesen sind, mir ist bis heute nur ein Fall bekannt, wo eine CB/Microburst fuer den Totalverlust verantwortlich war, allerdings ist diese Zellen alles, aber nicht mit zu spassen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Mal ne andere Frage: Wenn da sowas rotes auf dem Wetter-Radar auftaucht - muss man als Captain nicht drum rum fliegen ?


    Wird ja keiner mitten durch ein Gewitter fliegen wenns er auch ausweichen kann.... ?(

  • @ Kläuserich


    Auf Blitz, Hagel und Turbulenz triffst Du leider nicht nur im roten Bereich eines Wetterradars. Und durch das grüne oder gelbe Zeugs mußt Du manchmal einfach durch ... außerdem gibt es leider auch "mutige" Besatzungen ...

  • Hallo Klaus,
    Theoretisch ja, aber wenn du ueber dem Atlantik bist, gibt es keine Radar abdeckung und somit kannst du nicht einfach mal eben einen ausweicher requesten, du kannst drum bitten, aber es ist nicht gesagt dass du ihn kriegst da Maschinen nach Zeit, Hoehe und Geschwindigkeit auf den routen gestaffelt werden, da ist die Koordination sehr schwierig. Ueber dem Atlantik ist diese Option drum rum fliegen nicht immer machbar.
    Das waere Grund nummer 1


    Zweitens sind diese Zellen in der Ecke so gigantisch, dass du praktisch keine chance hast, es sei denn du willst 1000NM Umweg in Kauf nehmen, was aber mit deinem Fuel garantiert nicht vereinbar ist.
    Diese Zellen entstehen entlang der Intertropischen Konvergenz Zone wo kuehlere trockenere Luft auf warme sehr feuchte Luft trifft, das Ergebnis sind gigantische Gewitterzellen, mitunter bis zu 500NM breit und Tops weit in die Stratosphaere(60-70.000 Fuss), die haben soviel potenzial, dass die Tropopause fast nix mehr bedeutet.



    So bleibt dann nur die Option die Geschwindigkeit auf turbulence penetration zu reduzieren und es auszusitzen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Also bleibt die Wahl zw. Pest und Cholera ... Krass :(


    Ist das das ganze Jahr da so "interessant" in der Ecke - also wetter-technisch ?