Frage zu Bildern mit "Gelegenheitsknipse"

  • Servus


    Ich habe mir letzte Woche die Exilim EX-Z19 gekauft. Nun will ich damit weiß Gott nicht solche geilen Shots machen wie ihr mit euren DSLRs, aber trotzdem sollen meine Bilder ja schon gut aussehen. Ich weiß, man muss mit so ner kleinen Taschenknipse Abstriche machen, aber vielleicht kann man ja nochwas rausholen.


    Hier mal meine erste "Makroaufnahme" im entsprechenden "Blumenmodus". Finde ich jetzt gar nicht mal so übel.
    makronpla.jpg


    Aber was kann ich machen, dass Bilder vom "Unwetter" am Sonntag über unserem Bürokomplex nicht so "kriselig" aussehen?


    Beispiel 1)
    unwetter6swp.jpg


    Beispiel 2)
    wolken18a0.jpg


    Bilder sind unbearbeitet, nur ein wenig verkleiner ;)

  • Hat das Teil eine automatische ISO-Einstellung? Sieht mir fast danach aus, das das Rauschen dadurch entstanden ist, damit Du eine bessere Belichtungszeit bekommst. Evtl. kann man es mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Neatimage, noch reduzieren, aber wenn ich mir das so anschaue, wird das schon verdammt schwierig werden.


    Falls möglich, gib mir mal die Infos über ISO, Belichtungszeit und Blende, dann können wir das Rätsel vielleicht was schneller beheben. Ausserdem wäre es interessant, in welchem Modus Du das ganze aufgenommen hast?

  • Mit Photoshop kann man das Rauschen auch reduzieren. Wenn man genau arbeitet kann man da ne ganze Menge bei rausholen :thumbup:


    toms_tempel.jpg


    Naja gut, da ist jetzt nicht nur das Bildrauschen reduziert, aber man sieht, was man aus ner einfachen Digitalkamera alles rausholen kann :)


    PS: Ich hoffe dir macht das nix, Tom, ansonsten nehm ichs wieder raus!

  • Neh, sonst würd ich ja nicht fragen *g*


    Also ISO hatte ich glaub ich auf 400 stehen. Kann aber auch sein, dass die Kamera das jedes Mal wieder vergisst, wenn sie "aus" geht. Was Belichtungszeit und Blende angeht, hab ich keinen Plan. Habe die Bilder erstmal alle im "Schnappschuss"-Modus aufgenommen.
    Was ich mal ausprobiert habe, war der Landschsaftsmodus (glaub ich). Dann sah es gleich so aus:


    xxxtugr.jpg

  • ISO400 hatte ich schon vermutet, daher das Rauschen. In den Testberichten zu der Kamera wird das schlechte Rauschverhalten ab ISO400 auch stark bemängelt. Wenn Du mit ISO100 oder 200 fotografiert hättest, wäre dann natürlich die Belichtungszeit länger gewesen, die Gefahr des Verwackelns ist dann gegeben, aber es wäre mit wesentlich weniger Rauschen gegangen. Bearbeitungsmässig kann man ja noch einiges rausholen, wie Tom ja bereits bewiesen hat ;)

  • Dann werde ich die nächsten Gewittershots wohl mal bei ISO200 machen ^^ Das die Cam auch mehr kann, hat sie ja heute auf dem Fernsehturm bewiesen ;)

  • Falls möglich, gib mir mal die Infos über ISO, Belichtungszeit und Blende, dann können wir das Rätsel vielleicht was schneller beheben. Ausserdem wäre es interessant, in welchem Modus Du das ganze aufgenommen hast?


    Wird dir das bei Bildeigenschaften nicht angezeigt?


    Zum Beispiel bei dem zweiten Bild bekomme ich folgendes:


    Bild-Orientierung: 1
    Datum der Aufnahme: 2009:06:02 15:38:10
    Hersteller der Kamera: CASIO COMPUTER CO.,LTD.
    Modell der Kamera: EX-Z19
    Benutzte Software: Adobe Photoshop CS4 Windows
    Belichtungszeit: 0,0125
    F-Zahl: 2,8
    Belichtungsprogramm: 2
    ISO-Wert: 200
    Blende: 2,97
    Belichtungsabweichung: 0
    Max. Objektivblendenwert: 2,97
    Messmodus: 5
    Lichtquelle: 0
    Blitz: 24
    Linsenbrennweite: 6,2
    Individuell eingestellt: 0
    Belichtungsmodus: 0
    Weißabgleich: 0
    Digitalzoom-Verhältnis: 1
    35mm Film, Brennweite: 38
    Sicherungsart der Szene: 0
    Verstärkungsregelung: 2
    Kontrast: 0
    Sättigung: 0
    Tiefenschärfe: 0

  • Da ich den auf der Arbeit und auf meinem alten Rechner zuhause nicht habe, ging es leider nicht, aber danke für die Info, Timo. Wobei es mich wundert, dass die Kamera schon bei ISO200 ein so starkes Rauschen hat. Könnte an der Verstärkungsregelung liegen (???). Oder hast Du extrem rangezoomt?! Da haben die Chips der Kompakten nämlich meist auch ein Problem?!

  • Du kannst aber durch Klick auf das Bild die Originalgrösse anzeigen lassen. Und wenn ich ehrlich bin, wollte ich das garnicht sehen, das Ding rauscht ja nur?!

  • Da hilft nur eins, ISO per Hand bei 100 lassen, wenn es die Möglichkeit gibt. Manchmal wirken die verkleinerten Version anders als das Original was Rauschen betrifft aber das ist wirklich nicht ohne, so sieht bei mir ja mit 1600 aus ;).

  • Ey, die Knipse soll ja auch nur für Parties und so sein und hat mich 80 Euronen gekostet. Das ihr mit euren DSLRs da ganz andere Ergebnisse erziehlt, ist mir selber klar!

  • Nix für ungut, Tom, das war ja alles nicht böse gemeint ;) Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich von dem Ergebnis wirklich sehr erschrocken, dass bei ISO200 dort solch ein Bildrauschen auftritt. Klar kann solch eine Kamera nicht mit einer DSLR mithalten, aber dass es sooooo heftig ist, hätte ich nicht vermutet....

  • Ich finde auch das erste Bild nicht so prall. Von den "Shoot-and-print"-Cams hätte ich in Bezug auf Kontrast und knallige Farben mehr erwartet.
    Außerdem ist es nicht scharf, der AF hat anscheinend die Blätter im unteren Teil anvisiert.


    Für Partybilder würde ich mir unbedingt eine CAM suchen, die auch bei ISO400 noch halbwegs brauchbare Bilder macht, ist aber schwer zu finden (color foto hat glaub ich hinten bei den Tests auch immer eine ISO400-Übersicht, habe mein aktuelles Heft leider schon dem Altpapier übergeben).


    Außerdem würde ich mal den Test machen und zwei, drei Bilder bei einem guten Ausbelichter ausdrucken lassen, wie die Qualität da rüber kommt.


    Und das ihr jungen Bengels alle mit cs4 arbeiten könnt...;)

  • Für "Partybilder" kann man doch eigentlich alle Kameras ohne Erweiterungsschlitten für Blitze vergessen, vorrausgesetzt die Parties sind nachts :D...Selbst bei ISO 400/800 verwackelts in der Disco...


    Das Rauschen ist für eine Kamera dieser Kategorie normal. Standardiso ist da ja auch nicht 100 sondern 50. Daher das hohe Rauschen. Was erwartet ihr bei einem Chip, so groß wie mein kleiner Fingernagel, aber mit der gleichen Pixelzahl wie eine DSLR sie auf der Fläche einer großen Briefmarke unterbringt, zudem zu einem zehntel des Preises...


    Das Rauschen ist im Übrigen in der Kamera schon aufs Gröbste beseitigt worden, sonst sähe es noch schlimmer aus.


    Kompaktkameras sind Schönwetterkameras. Wer auch bei nicht Sonnenschein fotografieren will, kommt halt um die DSLRs nicht herum.