Rezept vom 30.04.2014 - LGKF

    • Offizieller Beitrag

    Gyros - Platte


    750 gSchweinefleisch aus der Keule, geschnetzeltes
    n. B.Gewürzmischung für Gyros
    4 großeZwiebel(n), klein gewürfelte
    2 ELFett zum Braten, z.B. Rama Culinesse
    150 gFeta-Käse
    4 Tomate(n)
    1 Gurke(n)
    200 mlDressing für Salat (nach Wahl)
    8 Blätter Eisbergsalat, zerrupft
    n. B.Kräuter
    2 BeutelReis
    1/2 Fladenbrot
    1 Becher Kräuterquark (Tatziki) oder Sour Creme
    Knoblauchsauce
    Gewürzgurken zum Verzieren


    Für das Gyros das geschnetzelte Fleisch in der Gewürzmischung mehrere Stunden marinieren. Dann im Bratfett mit den Zwiebelwürfeln anbraten. Warm halten.Für den Salat die Tomaten waschen und die Gurke bei Bedarf schälen. Zusammen mit dem Feta-Käse würfeln. Salatblätter rupfen und alles in eine Schüssel geben. Zusammen mit Kräutern und Dressing durchziehen lassen.Die Reisbeutel nach Packungsanweisung garen und dekorativ anrichten. Dazu das Fleisch, den Salat mit Tzatziki, Gewürzgurken und auch Knoblauchsauce reichen.Fladenbrot auf dem Toaster oder im Ofen kurz rösten. In Scheiben geschnitten dazureichen.


    Natürlich muss auch nen bisken Pommes dabei und nen Bierchen!


    Wenn Euch dat getz zu viel Arbeit ist, geht Ihr einfach zum Griechen und bestellt es Dort :zunge:


    Guten!

  • Dazu gibts dann nen schönen Ouzo :)
    40488.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Mal als Variante zum Garen:


    Das Fleisch (am besten Schweinenacken, Keule trocknet zu schnelle aus) nicht schnetzeln, sondern in Scheiben von ca. 2 cm Dicke schneiden. Dann die Gyrosgewürzmischung mit Olivenöl mischen und etwas Zitrone dazu. Damit das Fleisch einpinseln und mindestens 24 Stunden marinieren lassen.
    Das Fleisch auf dem sehr heissen Grill garen, aufpassen, dass es nicht verbrennt. Also alle Minute mindestens wenden. Ist das Fleisch knusprig, dann in Streifen schneiden und den Rest wie Toto beschrieben hat.


    Das kommt dem Originalen Gyros sehr viel näher, als der Pfannenkrempel.


    Und da ich nicht so bin, geb ich euch mal meine private Würzmischung für Gyros:


    3 TL Senfkörner
    3 TL Koriandersaat
    3 TL schwarzer Pfeffer
    2Tl Selleriesalz
    2 TL gerebelten Thymian
    2 TL gerebelten Majoran
    3 TL gerebelten Oregano
    2 TL Chilipulver
    2 TL Kreuzkümmel
    1 TL Salz
    2 TL scharfes Paprikapulver
    1 TL getrocknete Zwiebel

    alles in den Mörser oder Mixer und pulverisieren. In ein Glas füllen und trocken stellen. Für 1 kg Fleisch nehme ich 2 TL der Mischung in 100 ml Olivenöl.


    Mahlzeit!