Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Danke für deine Antwort.
    Klar das mit den Lanes ist mir bekannt, allerdings hast du doch "nur" eine GTX 980ti. Ob sich der 5930 tatsächlich besser übertakten lässt, ist natürlich nur mit großem Aufwand herauszufinden. Bei den Skylake Chips gilt das definitiv schonmal nicht. Gut, aber wenn du dir die Option auf SLI mit 16 PCI Lanes offen halten willst, ist das sicherlich sinnvoll. Das tolle an der X99 Plattform ist auch, dass du rein theoretisch noch auf Broadwell-E upgraden kannst. Die Chips werden ja voraussichtlich demnächst erhältlich sein.
    Mich würde mal ein Test deiner CPU in Prepar3D einmal mit allen sechs Kernen und mit BIOS seitig zwei deaktivierten Kernen interessieren, um herauszufinden, welchen Effekt die zwei Zusatzkerne tatsächlich haben.
    Ich persönlich bin mit meinem i5 6600K@4,4 sehr zufrieden. Ohnehin hänge ich in der Regel im Limit der Grafikkarte, trotz GTX 980ti@1,4 GHz. Liegt wohl am 4K Monitor.
    Nur für eine Verkürzung der Boot Zeit, wäre ich nicht bereit so viel Geld für eine M.2 auszugeben. Die 5sec pro Tag sind mir dann ehrlich gesagt egal.

  • Mein nächster wird auch ein Sechskerner, allerdings kam der Wechsel auf Skylake aufgrund meines Mainboard Crashs recht unerwartet und ich wollte unbedingt die GTX 980ti kaufen. Daher bin ich zunächst im Consumer Segment geblieben. Mal schauen was Broadwell-E bringt.

  • AMD hat kürzlich mit der RX 480 den ersten Ableger der kommenden Polaris Generation vorgestellt. computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-vorgestellt/
    Sollten sich die Leistungsdaten bestätigen, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese neue Karte die mittlerweile veraltete GTX 960 aus der FAQ verdrängt. Ohnehin tendierte ich jüngst schon mehr in Richtung R9 390 als GTX 960 oder 970, da mir Nvidia bezüglich Preis/Leistung nicht mehr konkurrenzfähig erschien. Die RX 480 ist ins Mittelklasse Segment für um die 200$ einzuordnen und passt demnach ins Budget des in der FAQ empfohlenen Rechners.
    Ich werde mit einem Update der FAQ daher bis zur Verfügbarkeit der neuen Polaris Karten warten. Es sei an dieser Stelle nur noch einmal betont, dass die FAQ in ihrem derzeitigen Stand nicht mehr "up to date" ist.

  • Die Frag ist ob es AMD mit einer Mittelklassekarte im Crossfire schafft die 1080 zu schlagen und das mit einem Preisvorteil gegenüber Nvidia. Ausserdem wird schon wieder gemutmaßt, zugegeben nicht von neutralster Seite, das Nvidia mal wieder bescheißt und einen Performance- Gewinn dadurch erzielt das die Pascal nicht 100% der Grafikaufgaben auch tatsächlich berechnet sondern eine Teil der Task´s durchrutschen lässt und somit ein optischen Nachteil durch nicht geränderte Bildbestandteile liefert. http://www.gamestar.de/hardwar…gtx_1080,988,3273499.html


    Nach der für mich eher enttäuschenden Investition in die gtx 970, die unter 4k Bedingungen einfach zu schwach ist und mit 400€ viel zu teuer war, ist ein Wechsel zu AMD für mich nicht mehr ausgeschlossen und das nach sehr sehr vielen Jahren und Generationen an Nvidia Karten (ausser ein Seitensprung zur ATI X850 Pro, sowie natürlich die legendären Voodoo Karten von 3dfx) im obern Preissegment, abwarten was AMD´s Highend Antwort ist.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    3 Mal editiert, zuletzt von flori-wan kenobi ()

  • Nein sicher nicht und meine Aussage passt wohl hier nicht ganz zum Thema, allerdings ist so ein Crossfire Verbund vielleicht eine Option gegenüber der 1080.


    Allerdings sollte der Preis der AMD Karten noch weiter absacken kommt man schon in die nähe des 1100€ Limits falls man so Dinge wie Gehäuse, Kabel und Laufwerke weiter nutzen kann und will.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Es gibt erste Informationen zu den neuen Kaby Lake Chips. Demnach ist neben des neuen Fertigungsprozesses vor allem eine Taktsteigerung zu erwarten.


    https://www.computerbase.de/2016-08/intel-kaby-lake-desktop/


    Ich schätze mal, dass bei den 95W Modellen erstmals seit Sandy Bridge der Heat Spreader verlötet sein wird.


    Modell Kerne /
    Threads
    CPU-Takt/
    max. Turbo
    L3-Cache TDP
    Core i7-7700K 4 / 8 4,2 / 4,5 GHz 8 MB 95 W
    Core i7-7700 4 / 8 3,6 / ? GHz 8 MB 65 W
    Core i5-7600K 4 / 4 3,8 / ? GHz 6 MB 95 W
    Core i5-7600 4 / 4 3,5 / ? GHz 6 MB 65 W
  • Ein Freund von mir übernimmt meine GTX970, jetzt brauche ich eine neue Grafikkarte. Ich wollte die von Dir genannten MSI GTX 1060 nehmen, allerdings ist die Karte nirgends für nen ansprechenden Preis zu kaufen. Kannst Du noch eine andere GTX 1060 empfehlen. Gerne auch etwas günstiger:D.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ohh, die sind auch deutlich günstiger um fast 40 Euro.


    Was ist denn der Unterschied zwischen der EVGA GeForce GTX 1060 Gaming ACX 2.0 und der EVGA GeForce GTX 1060 FTW+ DT Gaming ACX 3.0 6144MB GDDR5.


    Die zweitgenannte Karte kostet mehr, hat aber weniger Chiptakt base und Chiptakt boost. Ich habe von den ganzen Dingen keine Ahnung aber das ist mir im Vergleich zu der ACX 2.0 aufgefallen. Als ahnungsloser hört sich bei Hardwer weniger Takt immer auch nach weniger Leistung an aber ich kann mich auch irren.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    2 Mal editiert, zuletzt von Stingrey ()

  • Der Leistungsunterschied zwischen einer GTX 970 und einer GTX 1060 ist recht klein. Ich finde nicht, dass sich der Umstieg lohnt. Was ist denn mit einer GTX 1070 oder 1080? Warum möchtest du überhaupt eine neue Grafikkarte?
    Die Partnerkarten unterscheiden sich vor allem in Takt bzw. Übertaktung, Kühler und Garantie. Ich würde auf jeden Fall eine Karte mit mindestens drei Jahren Garantie nehmen. Darüber hinaus ist ein guter Kühler entscheidend, damit du die Karte anständig übertakten kannst. Jeder hat andere Maßstäbe und Prioritäten. Dem einen ist eine besonders leise Karte, dem anderen vor allem Leistung wichtig. Du kommst nicht darum herum, ein paar Reviews z.B. auf Computerbase durchzulesen. Die Jungs dort sind sehr eifrig und testen die meisten Karten. Aber auch das sind natürlich in der Regel sehr subjektive Reviews. Ich persönlich finde MSI gut und hatte damit auch noch keine schlechten Erfahrungen. Allerdings gehört MSI mit zu den teuersten Herstellern.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Du hast recht, natürlich muss ich mir ein paar Tests durchlesen allerdings sind mir die immer nicht zielgruppenorientiert genug. Ich spiele keine der Games, die in den Tests als Vergleichswerte herhalten und ich weiß auch nicht welches am ehesten mit den benötigten Leistungswerten für P3D verglichen werden können. Vielleicht kannst Du mir dabei noch einmal weiterhelfen.


    Mit der 970 habe ich schon teilweise noch massive Ruckler und Einbrüche die nerven. Ich möchte allerdings auch keine 600 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, deswegen die 1060. Die 1070 schaue ich mir aber noch einmal an.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Deine jetzige Karte ist ja noch vergleichsweise aktuell. Die GTX 1060 ist in etwa gleichauf mit der GTX 980, wobei der Abstand zwischen GTX 970 und 980 gering ausfällt. Bist du denn in den genannten Situationen tatsächlich im GPU Limit? Du kannst das mit dem Nvidia Inspector überprüfen, indem du die GPU Auslastung beobachtest. Welche Auflösung mit welchem Anti Aliasing betreibst du?

  • ..ich tue mich nur etwas schwehr, meinen i7 3770K gegen einen 5er zu tauschen.
    Kannst du mir deswegen mal auf die Schwünge helfen wieso ein i5 besser sein soll als ein i7


    Zumal bei AN sind es Systeme die man nicht verändern kann

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: