B772 von Malaysian auf dem Weg von AMS nach KUL abgestürzt

  • Beim avherald findet man mittlerweile Bilder, auf denen Schrapnell-Schäden am Rumpf erkennbar sind - wie sie bei Boden-Luft-Raketen üblich sind. Diese explodieren ja bekanntlich nicht im Ziel, sondern in der Nähe und die Explosion schiesst die Splitter in alle Richtungen. Diese Beschädigungen führen dann zum Absturz. Auf dem Bild sind sie ziemlich eindeutig zu erkennen und es sieht auch so aus, also gingen sie von außen nach innen, und nicht von innen auch außen (letzteres hätte ja eher für eine Bombe gesprochen)


    Habe mir mal erlaubt, die Bilder hier einzubinden:


    malaysia_b772_9m_mrd_donetsk_140717_10.jpg
    malaysia_b772_9m_mrd_donetsk_140717_11.jpg
    malaysia_b772_9m_mrd_donetsk_140717_12.jpg
    Quelle: http://avherald.com/h?article=47770f9d&opt=0 / Tom Coghlan

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    • Offizieller Beitrag

    Bodies of victims of the Malaysia Airlines flight MH17 arrived at Eindhoven airport after being flown from Kharkov on Wednesday.Two military aircrafts, Australian and Dutch, will deliver 40 bodies between them. The bodies will be met by relatives, the Dutch Prime Minister Mark Rutte and members of the Dutch royal family.
    http://www.zie.nl/video/v19zztgfilw2


    Livestream
    http://www.npo.nl/live/nederland-1

  • Mal so ne Frage an die militärisch interessierten Leute unter uns:


    Mittlerweile scheinen ja die Informationen der SU-25, welche irgendwo in der Nähe der B777 flog, relativ plausibel zu sein. (Viele viele Menschen am Boden erklären ja, Kampfjets gehört und gesehen zu haben im Umkreis).


    Das überdeckt sich mit den Informationen einer SU-25 auf 25000ft. Wäre es denn möglich, von FL250 aus ein auf FL330 fliegendes Flugzeug mit ner Luft-Luft-Rakete abzuschießen?



    Nicht dass ich sonderlich darin glauben würde, ich hätte vielmehr eher gerne das Wissen, diese Verschwörungstheorien verneinen zu können. :)

  • Nein, denke ich nicht. Die SU-25 "Frogfoot" ist weder ein Abfangjäger, noch ein Luftüberlegenheitsjäger wie zb die SU-27.
    Bei der Frogfoot handelt es sich, wie bei der amerikanischen A-10 "Thunderbolt", um ein Erdkampfflugzeug, ist daher mit Luft-Boden Waffensystemen ausgestattet. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man solch eine Maschine mit AAM oder AIM Raketen ausrüsten kann, da die Systeme nicht dafür ausgelegt sind.


    Die Behauptung von Justin ist übrigens noch absurder.. einen Passagierjet mit einem Kampfheli abschießen? Das geht eigentlich nur in Hollywood.


    Ich glaube eher, dass wirklich die BUK-Luftabwehrbatterien zum Einsatz kamen. Schließlich waren Boden-Luft Raketen dieses Typs auf der Insel Krim stationiert, die scheinbar nicht mehr dort sind. Da könnte es sein, dass die Rakete nicht an die 777, sondern eher an die SU-25 gerichtet war.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mal so ne Frage an die militärisch interessierten Leute unter uns:
    Mittlerweile scheinen ja die Informationen der SU-25, welche irgendwo in der Nähe der B777 flog, relativ plausibel zu sein. (Viele viele Menschen am Boden erklären ja, Kampfjets gehört und gesehen zu haben im Umkreis).
    Das überdeckt sich mit den Informationen einer SU-25 auf 25000ft. Wäre es denn möglich, von FL250 aus ein auf FL330 fliegendes Flugzeug mit ner Luft-Luft-Rakete abzuschießen?
    Nicht dass ich sonderlich darin glauben würde, ich hätte vielmehr eher gerne das Wissen, diese Verschwörungstheorien verneinen zu können. :)


    Durchaus machbar.
    Die Su 25 hat eine Ceiling von knapp 25000 fts. Wenn man ne AA- 2 Atoll, ne AA- 8 Aphid oder ne AA- 11 Archer nimmt, ist ein Abschuss durchaus möglich.


    Die T7 auszumachen ist aufgrund der Größe und der Contrails kein Problem. Die IR- Sigantur des Fliegers ist riesig, so dass die Suchköpfe der Raketen diese bei nahezu idealen Bedingungen auffassen können. Bei der AA-8 und der AA- 11 ist sogar der relative Winkel zum Ziel unerheblich, weil die Raketen eine all aspect capability haben....also aus jedem Winkel das Ziel perfekt tracken können. Eine hohe Nachführrate ist auch nicht notwendig, da die Boeing keine AUsweichmanöver fliegt, weil sie von einem Angriff wahrscheinlich keine Ahnung haben wird. Zivile ATC wird sie auch nicht warnen können, da die Flugsicherung aller Wahrscheinlichkeit keine primären Radarsysteme im Einsatz haben wird, sondern sich auf sekundäre Systeme verlassen wird.
    Und die Sprengköpfe sind auch nach dem Continuous Rod- Prinzip aufgebaut.


    Fazit: Der Angriff aus der Luft wäre technisch und praktisch möglich, aber warum?? Die SU hätte sich ja in die Reichweite der gegnerischen SAM- Einheiten begeben und wäre durch die Ukraine und die Russen leicht zu verfolgen gewesen. Mittels Radaraufzeichnungen hätte man das ja der Weltöffentlichkeit präsentieren können. Und die Amis mit ihren ganzen ELINT und SIGINT Kapazitäten hätten auf jeder Pressekonferenz den Schuldigen an den Pranger gestellt......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Den Russen wird es egal sein .... leider traurig ...


    Ich bin kein expliziter Verteidiger der russischen Politik, aber ich finde diesen Post eindimensional, engstirnig und stereotypendurchtränkt.
    Der Russe (dieser eine...) war auch an der Ermittlung beteiligt. In der Hinsicht dürfte ihm das Untersuchungsergebnis wohl nicht egal sein.


    Auch erneut darf ich daran erinnern, dass noch immer nicht feststeht, wer diese Rakete abgeschossen hat. Beide Parteien verfügen über diese Waffen.


    Aber schön, dass viele sich offenbar schon ihre auf halbwahren Berichten fraglicher Nachrichtenmagazine basierte Meinung gebildet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Putin hat sich bisher auch so kooperativ und loyal gezeigt mit seinen Soldaten in der Ukraine, dass die Arbeit der Aufklärer ungemein voran getrieben werden konnte. Und das die Teile von MH17 nicht untersucht werden dürfen ist doch komisch oder etwa nicht wenn man helfen möchte?


    Ich finde man darf und sollte Putins Vorgehensweise kritisch verfolgen, denn wer schon von "neu Russland" spricht und dabei über Leichen geht ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht ganz richtig im Kopf. Man kann diesem Putin nur richtig weh tun auf sportlicher Basis. Erstmal die WM weg nehmen,das Formel 1 Rennen stornieren und danach zu allen weiteren Wettkämpfen einladen aber die Einreise verbieten. Das würde ihm weh tun, die restlichen Sanktionen sind ihm doch Wurst.


    Mir tun die Angehörigen nur unglaublich leid.

    • Offizieller Beitrag

    Robert, das Problem liegt auch darin, das Otto-Normalbürger durch die Medien komplett beeinflusst ist. Nicht jeder hat Zeit und Lust sich durch zahlreiche Seiten von Fachliteratur zu wühlen um sich eine objektive Meinung zu bilden.
    Die normalen Medien kennen nur extreme, nämlich "Putin ist böse und wir müssen ihm seine Grenzen aufzeigen (wie auch immer)" oder die russische Propaganda von wegen "alles ist gut blabla". Und davon ist auch unsere Meinung stark beeinflusst und daher herrscht hier und generell in ganz Europa ein ziemlicher Russland-Hass. Die heute-Show hatte da einen guten Beitrag zu letzte Woche, vielleicht schaust du dir den mal an :)

  • @Maik
    Sieh doch bitte mal nicht Putin als Quell allen Übels.


    Dort ist ein recht normaler geopolitischer Konflikt, in dem sich Russland und die NATO nicht einig werden können, wessen Recht es denn ist, nach vorne zu preschen und Gebiete in seinen Einflussradius der Soft Power zu bringen. Man muss da nicht gutheißen, was Russland macht, und man muss nicht gutheißen, was die NATO macht. Dann ist man Pazifist und ein ziemlicher Idealist. Aber komisch ist es, gutzuheißen, was die NATO macht, aber gleichzeitig Putin für sein Vorgehen zu verurteilen.


    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass MH17 ein ungewollter Unfall war, denn ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es im Interesse irgendeiner beteiligten Partei ist, sich so zweifelhaften Ruhm zu verschaffen. (Auch solche Unfälle sind übrigens schon beiden Seiten passiert) Und wenn die Beweislage so eindeutig wäre, hätten die USA dann nicht Russland schon wesentlich intensiver an den Pranger gestellt?


    Zitat

    denn wer schon von "neu Russland" spricht und dabei über Leichen geht


    Und die EU-NATO-unterstützten Maidan-Zwischenfälle Anfang dieses Jahres waren durch ihre Friedfertigkeit geprägt?


    Zitat

    Man kann diesem Putin nur richtig weh tun auf sportlicher Basis. Erstmal die WM weg nehmen,das Formel 1 Rennen stornieren und danach zu allen weiteren Wettkämpfen einladen aber die Einreise verbieten. Das würde ihm weh tun, die restlichen Sanktionen sind ihm doch Wurst.


    Das freut mich für dich, dass du Putin offenbar so gut kennengelernt hast. Ich habe es nicht, und ich kann auch nicht aus dem Stegreif eine Lösung für den Konflikt finden, aber mit dir wäre die Sache offenbar schon geklärt. Schonmal beim Auswärtigen Amt probiert?


    --------------------


    Die, die mir am Ende bei der Sache wirklich leid tun, sind die Menschen, die draufgegangen sind und deren Angehörige. Für die ist das eine Tragödie, zweifelsohne.

  • Ich denke, man kann davon ausgehen, dass MH17 ein ungewollter Unfall war


    Wenn man bewusst eine Rakete abschießt, dann kann man doch wohl nicht von "ungewollt" oder "Unfall" sprechen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • @MaxM Danke für den Zuspruch. Es ist eine schwache Leistung einer demokratischen Gesellschaft, sich so wenig und einseitig über die politisch relevanten Themen zu informieren.


    @Artur Es gab vor einiger Zeit dazu mal einen recht guten Beitrag bei Austrian Aviation, welcher jenes "Blindschießen" erklärt... Mal schauen, ob ich den wieder finde.

  • Man kann diesem Putin nur richtig weh tun auf sportlicher Basis. Erstmal die WM weg nehmen,das Formel 1 Rennen stornieren und danach zu allen weiteren Wettkämpfen einladen aber die Einreise verbieten. Das würde ihm weh tun, die restlichen Sanktionen sind ihm doch Wurst.


    Ich fürchte, erfolgreiche und konstruktive Diplomatie funktioniert anders. Solche Sanktionen und die, die bereits verhängt wurden, sind reine Augenwischerei. Ein Zeichen an die andere Seite und die breite Masse, um zu signalisieren, dass man mit der gegenwärtigen Situation offensichtlich unzufrieden ist. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner kann doch ernsthaft behaupten, dass das Einfrieren irgendwelcher Konten, das Entziehen eines wichtigen sportlichen Events (o.ä.) die Interessenverfolgung eines Staates wie Russland verhindern könnte. Die wahren Verhandlungen und Absprachen werden doch eh im Verborgenen getroffen, die mit der anschließenden öffentlichen Version nicht mehr viel gemein hat. Das was sich in den Medien abspielt ist nur die Bühne um sich möglichst geschickt in Stellung zu bringen. Darunter fiele auch eine WM oder ein F1-Rennen.

    • Offizieller Beitrag

    Robert reden eigentlich alle bei Euch auf dem Knaben Internat so eine gequälte, breite Scheiße? Wenn ja, alto belli. Good bless Hauptschüler!


    Klar ist Diplomatie anders Dirk, aber ich finde es nur grausam dass ein Haiopai es schafft, seine Taten ohne Konsequenzen so durchzuziehen. Aber daran wird sich nichts ändern, vermutlich. Ich glaube aber dass es intern ein wenig anders aussieht, als das was wir wirklich mitbekommen, vorallem auf Seiten der Holländer.


    Das soll es von mir dazu gewesen sein, den Rest denke ich mir. ;)