[Madeira Calling] Eulen-Geburtstagsflug im Sommer | 26.07.2014

    • Offizieller Beitrag

    Boa noite a todos!


    Für unseren Geburtstagsflug müssen wir unsere Gruppenflugsommerpause "leider" unterbrechen. Da wir es meist spannend, und mit Nervenkitzel mögen haben wir uns eine immer wieder interessante Destination ausgesucht.


    Aeroporto da Madeira LPMA


    fnclks0d.jpg



    Früher war der Anflug auf den Flughafen schwierig und gefürchtet, da er sich direkt am Hang der Steilküste befindet, wo Scherwinde auftreten können und bis Herbst 2000 die Bahn mit 1781 Metern auch relativ kurz war. Am 15. September 2000 wurde die auf 2777 Meter verlängerte Start- und Landebahn eröffnet, auf der nun alle Flugzeugtypen landen können. Die Bahnverlängerung wurde über eine Bucht mit einem aufwändigen Stützenbauwerk von 1020 Metern Länge und 180 Metern Breite für 520 Mio. Euro realisiert. Die dabei verbauten 3 Meter dicken Betonpfeiler sind bis zu 120 Meter lang, davon bis zu 59 Meter oberirdisch, der Rest ist unterirdisch oder im Meeresgrund verankert. Das Bauwerk und die verantwortlichen Ingenieure erhielten 2004 den „Outstanding Structure Award“ der IABSE.


    Aufgrund der unmittelbaren Lage an einem Steilküstenhang und dadurch auftretender möglicher Windscherung durch Fallwinde zählt der Airport „Santa Catarina" nach wie vor zu den schwierig anzufliegenden Flughäfen, zumal ein Instrumentenlandesystem fehlt und beim Anflug in der Endphase eine enge Rechtskurve geflogen werden muss. Deshalb dürfen Landungen nur von Flugkapitänen nach Spezialeinweisung durchgeführt werden.



    Dieses Mal wird keine direkte Route vorgegeben, sondern wie beim KuMi auch eine feste Landezeit angepeilt, diese muss nicht wie beim KuMi genau "getroffen" werden, sondern gilt mehr als Orientierung.


    Die Estimated Approach Zeit ist für 1800 UTC (20:00Uhr lokal) festgelegt. Also je nach dem wie ihr am Samstag Nachmittag Zeit habt, könnt ihr anhand dieser Ankunftszeit eure Flugroute ausmachen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Charts:
    http://www.ukvirtual.co.uk/dl/charts/lpma.pdf


    Scenery:
    http://secure.simmarket.com/ad…sult.php?keywords=madeira


    Reale Operatoren:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Madeira_Airport



    Viel Spaß und bis nächste Woche Samstag 1800 UTC auf Madeira!



    P.s. Unter ALLEN Piloten die teilnehmen & auch die in den RMKs "Eulengruppenflug" stehen haben, werden Preise ausgelost! Die Preise werden noch von @Christoph benannt!

  • Da ich nun doch Freitag aus dem Urlaub komme, denke ich, ich bin dabei :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • 24er und noch dazu in Unna, also leider keine Chance

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Posts: 20
    View Profile www.kumi-flight.com Personal Message (Online)


    Pedido de ATC / 26.07.2014 / LPMA
    « on: Yesterday at 19:02 »
    Quote0
    Caros amigos do simuladores,
    o nosso Forum vai fazer 5 anos e por isso vamos fazer um groupflight no sabado, dia 26 do julho.
    O destino vai ser Funchal/LPMA e vamos chegar la mais o menos as 1800Z.
    Era optimo se voces consegem arranjar ATC ! CTR, APP e TWR era o Massimo.


    Mais informacao esta aqui (mas em alemao) : [Madeira Calling] Eulen-Geburtstagsflug im Sommer | 26.07.2014


    Muito, muito obrigado e ate sabado,
    Miguel
    (VID 135815)
    Report to moderator 84.139.195.183
    Miguel (CFG712, VPA520, XXX712 oder TAPxxxx),


    addicted to KuMi....
    My System


    Online AndreVieira
    PT-AOC PT-TA1 PT-WMA1 LPPC-CH
    Moderator
    Jr. Member
    ****

    Posts: 83
    View Profile Personal Message (Online)


    Re: Pedido de ATC / 26.07.2014 / LPMA
    « Reply #1 on: Yesterday at 19:24 »
    Quote0
    Olá Michael,


    Nesse dia teremos também nós um evento em Ponta Delgada. Porém já antes tinha havido um grupo de pilotos espanhóis a pedir ATC no Porto, e também na Madeira, a chegada deles vai coincidir com a vossa. Para efeitos de melhor organização entre nós controladores é possível avançar com números quanto aos pilotos envolvidos?


    Para já temos a APP garantida!!!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Wir haben auf jeden Fall App, da die spanier zeitgleich ein Event nach Funchal haben.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Due to Left foot inop bin ich nun wohl doch dabei, denke ich komme mit der 73 aus London

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    So sieht mein Plan für Samstag aus: VIE-FNC


    Code
    (FPL-AUA4023-IN
    -B772/H-SDE2E3FGHIJ3J5M1RWXY/LB2D1
    -LOWW1315
    -N0480F380 DCT SITNI UL856 TRA/N0479F370 Z69 OLBEN UN869 LERGA/N0480F390 UN869
     TBO UN995 PPN UN976 ARDID DCT LIDRO DCT
    -LPMA0405 LPPS
    -PBN/A1B1C1D1L1O1 DAT/SV DOF/140726 REG/OELPB EET/EDUU0021 LSAS0039 LFFF0058
     LECM0146 LPPC0226 SEL/AEBQ OPR/TYR PER/C RVR/75 RMK/PIC KOROLCZUK)
  • Geht der Flug in real auch mit B772?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • weiß man wann die Spanier in FNC landen wollen? Weil wenn wir wirklich gleichzeitig ankommen sollten, könnten wir unsere STA verschieben. Das wäre mein Vorschlag.


    Oder wie seht ihr das?


    Um das ein wenig zu entzerren und zur Schonung meines Gehörganges wäre es nicht so verkehrt. ;)