Prepar3D 2.3 Einstellungen- Einsteigen und Losfliegen

  • Habe deine Einstellungen bis auf TEXTURE_BANDWIDTH_MULT mal übernommen und getestet. Alles in der CFG steht auf Standard, nur habe ich zusätzlich noch HDR eingeschaltet.
    Als AI Traffic benutze ich WOAI.
    Die Flüge laufen wirklich super!


    Mir ist noch aufgefallen, dass der interne FPS-Limiter jetzt keine Frames mehr klaut. Wenn ich "unlimited" in EGLC auf der Startbahn in Richtung London City schauend ca. 27fps habe, dann bekomme ich die auch mit intern begrenzten Frames. In der 2.2 gab es da noch ca. zwei oder drei fps weniger, wenn ich den Limiter verwendet habe.
    Derzeit fliege ich mit auf 30fps begrenzten fps und es läuft überall butterweich.


    So kann's weitergehen! :rolleyes:

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Bei mir läufts auch ohne Tweaks ... naja, in der 2.2 hatte ich eh schon kaum welche drin.
    TBM muss bei mir weiter auf 40 bleiben, was anhand meiner GaKa auch zu erwarten war.


    Auf das NI-Profil kann ich nicht verzichten, da das Anti-Aliasing bei mir nach wie vor grottenschlecht ist.
    Aber auch das können wir auf meine GraKa reproduzieren, das haben die direkten Screenshotvergleiche zwischen Rainers und meinen Kiel- Bildern ja deutlich gezeigt.
    Es scheint, dass unterschiedliche Kartengenarationen auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen, trotz identischer Einstellungen.
    Nunja, sind ja auch unterschiedliche Grafikprozessoren, auch wenn sie zur gleichen "Familie" gehören.


    Ach ja, den Bufferpools Eintrag habe ich ebenfalls nach wie vor drin, was aber natürlich immer noch ein Tribut gegenüber meiner etwas leistungsschwächeren HDD ist, da ist der einfach erforderlich.


    Ansonsten ungetweakt und geiler Sim :).

  • Bufferpools? Was sollen die bewirken, die gibt es meiner Kenntnis nach gar nicht mehr.


    Oh ... das ist mir jetzt wieder neu ... will aber auch nicht ausschließen, dass ich den aus alter Gewohnheit noch mitschleppe, ohne dass der noch was bewirkt.
    ist eigentlich ein Vertex- Puffer, der in der GPU, also im VRAM gebildet wird und der dazu dient, Ladezeiten abzufedern ... für eine genauere Erklärung, muss ich selbst noch mal nachlesen.
    ich weiß noch, dass es zwei Arten von diesen Buffern gab, dynamic Vertex buffers und Static Vertex Buffers.
    Das Ganze hing auch zusammen mit dem Reject_Treshhold Wert, aber wie gesagt, ich hab das damals mal ausgetüftelt und seither so in der config stehen.
    Ich hab den gerade mal rausgenommen und schaue, inwiefern ich da überhaupt noch was an Änderungen wahrnehme ... soll mich auch offengestanden nicht wundern, wenn nicht :rolleyes:

  • Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mit der Framerate umgehe.
    Sicherlich wird es auf eine Begrenzung hinauslaufen, ich weiß nur noch nicht, ob intern oder NI.
    Gefühlt würde ich im Moment noch sagen, dass bei meinem System nach wie vor die externe Beschränkung durch den NI die bessere Wahl ist.


    Interessant finde ich den kleinen Vergleich in der CPU-Performance, einmal intern reuliet, einmal gar nicht und einmal über den NI, besonders die Auslastung des ersten Kernes, wenn die Frameratebegrenzung InGame erfolgt:


    CPU_Last_Vergleich_01.png

  • Stimmt, ... und das ist nicht der Fall, wenn die intern oder unlimitiert sind?


    ich hab das wohl bemerkt, wenn ich über Rechtsklick im Flusi z.B. das Traffic-Fenster aufrufe ... aber das hat mich nie gestört, denn wenn ich in ein Menü gehe, pausiere ich eh' meist den Sim ... die Helis entwickeln ein Eigenleben, wenn man sich nicht voll auf sie konzentriert :) .


    Aber es stimmt, die Framerate geht gnadenlos in den Keller beim Menüaufruf..., aber faszinierend, dass das mit der externen Limitierung zusammenhängt.
    Ich werd morgen wieder ein bisschen testen können.

  • Auf das NI-Profil kann ich nicht verzichten, da das Anti-Aliasing bei mir nach wie vor grottenschlecht ist.
    Aber auch das können wir auf meine GraKa reproduzieren,


    Schön wärs ja ;( . Ohne NI Profil kann ich die Instrumentenpanels der A2A Flieger vergessen und meine GraKa ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Auch im "freundlichen" Forum jammern einige über dieses Problem.
    Merkwürdig ist nur, Kai hat da anscheinend keine Probleme damit. Seine Cherokee Bilder entsprechen in der Qualität dem, was ich mit dem NI-Profil habe. Er hat aber das NI-Profil gelöscht. Welchen Treiber nutzt ihr eigentlich zur Zeit?

    Grüße
    Ralf


    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Ich hab inzwischen einige meiner Gebetsmühlenflüge (Flensburg-Kiel) gemacht und getestet und in der tat kann ich fast komplett auf den NI verzichten.
    Wenn ich ganz drauf verzichte, dann muss ich allerdings gestehen, dass mir das Geflimmer in den Kanten und Linien gewaltige Kopfschmerzen bereitet ...


    Also habe ich zumindest den einen Eintrag im NI Profil geändert, 4x SGSS und natürlich "enhance the application settings", damit der Eintrag auch wirkt.


    Auch die FPS sind intern limitiert und der Sim läuft damit auch schön rund.
    Bei Menüaufrufen habe ich zwar trotzdem Framerateeinbrüche, aber in der Tat deutlich weniger als bei extern limitierten Framerates.


    Ein bisschen nachdenklich stimmt mich nur die Prozessorauslastung, besonders der erste Kern, der bei intern limitierter Framerate permament auf 100% rennt, auch bei pausiertem Sim.
    Irgendwie gefällt mir das nicht so gut, vor allem da die anderen Kerne nicht so sonderlich ausgelastet sind.
    Aber es scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, die Temperaturen auch des ersten Kerns liegt bei 50 - 53°, das ist ok und solange durch die Volllast auf Kern 0 keine Ruckler etc. entstehen, solls mir recht sein, obwohl ich es nicht so gern sehe, wenn ein Kern permanent Vollgas fährt ...


    2_3_FPS_intern_NI_nur_SGSS.png


    Ansonsten rennt der Sim tweakfrei und ohne große Ni-Settings wirklich sehr sauber, kann ich nur bestätigen.


    Selbst an meiner beliebten Sim-Quäl-Ecke in Kiel hält er sich immerhin über 25 FPS.
    Da gings früher deutlicher bergab und das ist problemlos fliegbar.
    Gilt auch nur für den Bereich direkt am Kieler Flughafen, über der Stadt und der Klinik habe ich wieder die vollen 30, bzw. die im Sim eingestellten 32 (vsync und triple Buffering eingeschaltet) .


    Das ist doch echt mal was ^^

  • auch die PMDG NGX läuft jetzt astrein durch den Sim! Hier ein Anflug auf Honolulu.


    mfg Kai


    QT27l.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    ich hätte eine Idee wie wir den Informationsaustausch im P3D Bereich auch für neue User etwas übersichtlicher gestalten könnten. Mit der neuen Foren Software haben wir die Chance ein Lexikon bzw. Wiki einzurichten. Ich würde dieses Wiki gerne mit Tipps und Tricks zum FSX und P3D füllen! Der Thread hier ist zwar super, aber viele nützliche Tipps und Tricks gehen bei der aktuellen Seitenanzahl einfach im getümmel unter. Falls ihr lust auf ein solches Projekt habe würde ich das Addon bestellen.


    Infos zum Plugin findet ihr hier:


    http://www.woltlab.com/plugins…de-Lexikon-Artikelsystem/


    Ich freue mich auf Euer Feedback!

  • ich lese mir das mal in Ruhe durch.


    Die T7 läuft leider nicht, habe es gerade noch mal probiert. Die T7 1.4 von CS ist aber so schlecht auch nicht. Bis PMDG soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ist ein kostenpflichtiges Addon. Würde es aber aus eigener Tasche zahlen, da mir die Idee wirklich gefällt.


    Aloha,
    ich würde mich beteiligen. Wenn du das machst schick mir doch bitte ne PN.
    Mahalos

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Die 777-200LR liess sich mit Müh und Not zum Laufen bringen im P3D. Allerdings auf nicht ganz legalem Wege ;)
    Mehr möchte ich dazu jetzt nicht öffentlich schreiben...


    Wie das bei der 300ER aussieht, keine Ahnung, ob die da was an ihrem Abwehrmechanismus geändert haben.

  • Die NGX läuft äh...fliegt nach einigen Tests echt super. Nur Frames zieht Sie ganz schön.


    Mal ne Frage zu ORBX


    zieht FS Global Frames ??


    Muss ich um FTX Global openLC Europe zu installieren FS Global oder Vector installieren ??


    Werde aus diese Satz nicht schlau


    This product requires FTX Global Base to be installed first for correct operation. Orbx strongly recommends FTX Global Vector to be installed.


    LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh: