Prepar3D 2.3 Einstellungen- Einsteigen und Losfliegen

  • die OOM-Gefahr ist wieder gewachsen: ein paar Mal bin ich (allerdings mit Dickblech aus dem Hause PMDG) haarscharf dran vorbeigeschrammt, vor allem bei Hubs wie EHAM usw. Werde mal testweise Vector deaktiveren, das scheint ordentlich reinzuhauen. LOD steht auf 5.5, autogen auf normal. Lediglich vegetation auf sehr dicht, aber das sollte kein Thema mehr sein.


    mfg Kai


    vDOQl.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich bin gerade noch einmal UUDD angeflogen, ohne Vector und bin bei 3,5 GB (virtual size laut PE) gelandet. Mit vector waren es 3,99GB. Und da Rußland nun auch von openLC abgedeckt wird waren Straßen genug zu sehen. Und ob nun jeder Strommast da ist, ist mir schnurz. Vector ist also (erstmal) von der Speisekarte gestrichen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wollte ich erst, wahrscheinlich geht es nun doch mit Vector weiter :sauer: ! Bin gerade über Kaliningrad geflogen und da fehlt ohne Vector so viel: kein Pregel, keine Hafenanlagen, die Nehrung und die Pregelmündung ist ohne Vector Mumpitz! Ich habe aus dem Configurator die tertiären Straßen rausgenommen und werde mal checken, was am meisten Speicher und Performance frisst, falls man das denn kann.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich muss leider nochmals nerven. 8|


    Ich fliege ausschließlich Dickblech !! AXE / NGX :sleeping:


    Was für Landschaftsverfeinerungen würdet Ihr mir empfehlen. ???


    Vielen Dank und LG Maik


    System


    i7-3770K
    250GB SSD
    64GB SSD
    GTX 770 4GB
    16GB Speicher

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • So...habe jetzt einen 8 Stunden Turn hinter mir mit der AXE und Kai`s Einstellungen nur ohne die Reflections und Teraineinstellung eins runter.


    4 Stunden hin und 4 Stunden zurück ohne den Sim zu beenden !!!


    KEINE ADDONS nur die AXE komme ich auf kaum 2 GB Arbeitspeichernutzung :!:


    Frames von 35-60. Nach mehreren Trips keinen Absturz. :!: (hatte mit GSX und XClass undefinierbare Abstürze)


    Selbst mit der NGX komme ich auf sehr gute 30 Frames im 3D Cockpit. Und somit kann ich die Dickbleche sehr gut mit der Hand steuern.
    Wir sollten vlt. bedenken, dass wir hier einen FLUGsimulator haben und keinen "Ich zeige dir mein Haus mein Boot meine Stadt" sonstetwas (es fälltmir gerade kein anderes Wort ein )


    Wenn ich Kai`s 21 Frames in der Luft sehe, möchte ich gerne von Ihm eine Landung der T7 per Hand in Köln oder Frankfurt sehen :rolleyes: (jetzt nicht böse gemeint)


    Wer IFR fliegen will, soll seinen Sim ruhig zubauen aber selbst eine A2A zieht Frames ohne Ende.


    So...meine letzter 4 Stunden Turn ist zu Ende , mal schauen wie lange der Sim durchhält , ob er 12 Stunden hält ??? :evil:


    Melde mich 5 Uhr local wieder =O


    Vlt. noch einen Tipp:


    Ich habe alle Europäichen Airlines von WOAI noch am laufen und Traffic auf 100 % - Keine großer Frameverlust und 100% kompatibel :P

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • nach 14 Stunden nonstopp kann ich zumindest für einen "nackten" P3dV2.3 vermelden, dass es kein OOM gab. Weder mit der AXE noch beim Schlussturn mit der NGX ...ohne den Sim zu beenden :!:


    Auslastung lag am Ende des Tages....äh der nacht bei 2,1 Gb und Graka bei 1,4GB.


    Jetzt vor lauter Freude den Sim nicht wieder mit irgendwelchen ADDONS und Spielerein vollmüllen. :evil:
    Deshalb gleich mal Acronis anschmeisen.


    Gute Nacht und LG Maik

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • :) schlaf schön...!
    Ja, der AXE ist wirklich sehr sparsam, kann ich bestätigen.
    Ich will jetzt kein Drama in Sachen OOM machen, es ist kein Vergleich zur 2.1, wo der Speicher unausweichlich volllief. Ich suche einfach einen Punkt, wo ich sowohl VFR als auch IFE unter den mir gegebenen Umständen maximal betreiben kann. Und da hatte ich eben auch den VAS im Fokus.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren selten so intensiv gesimmt habe wie mit der 2.3. Ich glaube, zu FS9-Zeiten war das. Die ganze Zeit über im FSX war ich beschäftigt mit Optimieren, Testen, Hardware hin -und her usw. Ich glaube, das war 80% testen und 20% fliegen. Immer wieder Ruckler, OOMs je,mehr, je bessere (und größere) AddOns kamen. Hier ein Tweak, da was gelesen! Das ist jetzt alles vorbei, ein wunderbarer Sim! Wie der Threadtitel auch sagt: Einsteigen und Losfliegen!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ja du hast recht, das ist die einzige speicherrelevante Option und das mache ich auch.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wie schön, dass ich heute noch einen Tag frei und damit Zeit zum Experimentieren habe (die Frau ist arbeiten, die Kinder sind im Ferienlager :) ).
    Ich bin gerade von Qatar (dem neuen von T2Gate) nach Dubai geflogen, mit der T7. Weil der Mike auch mal die Frames beim Taxeln sehen wollte (ist zwar nicht Köln oder Düsseldorf, dafür aber P3Dv2-Software und keine FS9-Saurier ;) ), bitte sehr. Taxeln ist wunderbar weich und die Framedifferenz zum Cruise gar nicht so stark. Das ist ja oft bemängelt worden, dass im Cruise alles gut ist und beim Taxeln kommt die Diashow. Auch in Dubai (letztes Bild) sieht alles gut aus. Man beachte bitte den VAS-Verbrauch, immer rechts zu sehen. Das ist in Dubai schon wieder... oh la la! Aber es hat gereicht und ein Turn über die geile Stadtszenerie war vorher auch drin.


    mfg Kai


    BUapA.jpg


    AMcNd.jpg


    bugs9.jpg


    jetzt geht es noch mal von München nach Berlin, dann ist erst mal Pause. Einen Leg hätte ich dann noch in Wales (FTX) offen.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • danke für die Blumen, Marcus! :beer:
    ja, HDR ist an. Ansonsten alles so, wie ich es gepostet hatte, also eigentlich nur Ingamesettings. Im NI habe ich auf Rainers Empfehlung hin das Standardprofil prepar3d aktiv. Den LOD habe ich auf 4.5 gesetzt und bin auch sehr zufrieden damit. Gerade konnte ich erfolgreich in EDDB landen; zwischen OOM-Grenze und meinen erreichten VAS-Wert hat aber keine Zeitung mehr zwischengepasst! Na egal, mit dem Dickschiff fliege ich nicht so oft, schon gar nicht quer durch Deutschland. Und wenn der PE nicht mitläuft, sehe ich das auch gar nicht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • hallo Chris,


    ich habe mir gerade das Lexikon angesehen und ja: das sieht für unsere Zwecke sehr brauchbar und auch flexibel handhabbar aus. Da würde ich auch mitmachen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS