Einstieg: Online-Fliegerei...

  • Hallo zusammen,


    Nach laaaangem laaaangem möchte ich nun endlich auch den Einstieg in die Online-Fliegerei wagen. Dies hauptsächlich aus dem Grund, dass ich am Offline-Fliegen irgendwie so langsam etwas den Spass verloren habe. Wird dann mit der Zeit doch etwas eintönig...


    Nun stellen sich für mich natürlich vieeeele Fragen. Ich möchte aber nur auf zwei Fragen näher eingehen, das andere kommt dann hoffentlich von selbst. :)


    1. Wie verlief euer Einstieg? Irgendein tolles Tutorial? Sich einfach mal reinhauen? ...? Wäre hier besonders an EUREN Erfahrungen interessiert, eventuell erinnert ihr euch ja noch etwas an euren Einstieg. ;)


    2. Welches Netzwerk? Ich bin mir bewusst, dass das eine sehr heikle Frage ist. Ich fliege allerdings grösstenteils in Europa, dementsprechend gibt es da vielleicht ein Netzwerk, zu dem ihr mir eher raten könnt. Zudem auch nicht ganz unwichtig: Wo fliegt ihr so? Alle beim selben? Immerhin gibts ja noch den KuMi.... :)


    Ich danke euch recht herzlich für eure Mithilfe. :)

  • 1.: Ich hatte meinen glücklicherweise mit der VFR-Phraseologie (wesentlich schwieriger!) und zwei Bekannten in EDDW. Einer miemte über Skype den Tower, der andere den Fluglehrer. IFR-Phraseo geht ja prinzipiell recht einfach, da gibt es bestimmt 10 Tutorials, ich weiß aber leider nicht, welches die besten sind. Prinzipiell funktioniert aber immer das Prinzip "Verstehen und nachsprechen" ganz gut.


    2.: KUMI ist auf IVAO ;) Und ansonsten kann man glaube ich auch sagen, dass die Eulen eher auf IVAO aktiv sind, auch wenn mittlerweile viele Hardcoreler seit dem Release des neuen VATSIM-Clients nach dem Motto "Ich bin dort online, wo gerade ATC ist" fliegen, da VATSIM und IVAO in unterschiedlichen Regionen stark sind.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. :
    Ich habe damals als Lotse angefangen und wollte erst nicht fliegen. Durch die paar Lotsenstunden war ich zumindest mit der Phraseologie einigermaßen vertraut, für den Ablauf der ersten Flüge hat sich mir aber ein guter Freund zur Seite gestellt was sicherlich nicht falsch war. Wenn du mal bei uns auf dem Teamspeak vorbei schaust ist da eigentlich immer jemand, der dir gerne (zumindest bei IVAO) hilft :)


    Das leitet direkt zu Frage 2. weiter, wobei das hier ja doch arg subjektiv ist. KuMi fliegen wir alle auf IVAO. Von meinem Eindruck her ist da in Europa, wo du ja vornehmlich fliegen willst, mehr los. Für den Rest der Welt dann doch eher vatsim, das Netzwerk ist meiner Meinung nach globaler aufgestellt. Wenn wir zum Beispiel in Amerika rum fliegen tendieren wir meist doch Richtung Vatsim, wobei man da dann doch andere "Primetimes" hat.. hoffe ich konnte ein bisschen Orientierung geben :)

  • Ein guter Einstieg war für mich: Sich auf einen einigermaßen belebten Airport stellen und einfach nur mal hören was die anderen so machen. Da lernt man schon eine ganze Menge.


    Desweiteren sind die Trainingsunterlagen auf ivao.de sehr hilfreich. Insbesondere die "Nachrichten für Luftfahrer". Diese beinhalten u.a. die Phraseologie.


    Danach bleibt eigentlich nur ein Schritt: Machen! ;) Also, nur Mut.

  • http://files.ivao.de/staff/Tra…tutorials/pdf/ifrflug.pdf


    ansonsten einfach mal bisschen durch das ivao kompendium wühlen.


    Probier dich am besten anfangs an kleineren Flughäfen, da fällt der Erstflug leichter, da alles etwas ruhiger zugeht. Und ansonsten gilt, die beißen (fast) alle nicht.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Habe mich nun bei IVAO registriert und auch ein ziemlich brauchbares Tutorial gefunden. Muss ich mir bloss noch ein Headset besorgen, dann kann es losgehen.


    Ach ja, ein passendes Flugzeug muss ich noch finden... Ein Jammer dass mich immer noch kein Flugzeug zufrieden stellt.^^

  • Wie bisten auf die gekommen? ;D


    Naja, die ist top, keine Frage, fliege diese auch mit Abstand am meisten. Was mir aber (noch) etwas fehlt ist ein 2D-Panel. Bin da noch etwas altmodisch und bin der Meinung, dass ein solches insbesondere das Online-Fliegen um einiges vereinfachen würde. Aber wer weiss, vielleicht wage ich es ja.^^