SSD Management mit dem FSX

  • Moin,


    ich werde nächste Woche endlich einen neuen PC erhalten. Ich habe mich für eine 250 GB SSD entschieden. Meine Frage ist jetzt, wie ihr das gemanagte habt. Was habt ihr alles auf der SSD bezüglich Scenery und Aircraft Addons? Was habt ihr auf die HDD getan? Was muss man beachten? Und wie verknüpfe ich die FSX Daten von der HDD so, dass der FSX auf der SSD dies erkennt? Als HDD kommt eine 1TB zum Einsatz. Danke!

  • Hi,


    mit 2 SSD´s habe ich auch angefangen. 128 GB für das System und 250 GB für den FSX.
    Die 250 er wurde schnell zu klein, da die ORBX-Welt schon gut 150 GB hat.
    Habe mir dann nach einem Jahr eine 500 GB geholt, da sind immer noch gut 200 GB frei.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei mir läuft es wie in Bastis Tipp. HDD mit Flusi und System auf der SSD. Das Laden der Texturen geht auch mit der HDD sehr schnell.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Bei mir läuft es folgendermaßen:
    60 GB auf der SSD für das System (Win 7), persönliche Daten liegen allesamt auf der HDD. Die Stammordner sind über Eigenschaften/Pfad dorthin verlinkt.
    Rest der SSD für den Flusi. Auf der SSD befinden sich dabei auch die Aircrafts und die wesentlichsten Szenerien (VFR Germany, ORBX EU). Weitere benötigte Szenerien (seltener benötigte) befinden sich auf der HDD und sind über die Szeneriebibliothek eingebunden. Vorteil sind dabei geringe Ladezeiten der Szenerien (insbesondere bei Sichtwechseln im VC wartet man nicht mehr auf den Szenerieaufbau). Durch die geringere Last, die auf das Interface der HDD angewiesen ist, werden auch die Szenerien von der HDD schneller geladen.
    Eine komplette Installation des FSX/P3D auf der HDD ist eher ungünstig und macht sich durch schlechtere Gesamtperformance bemerkbar.