Richtungsentscheidung FSX vs. P3D

  • Hallo die Herren,


    ich habe vor, in den nächsten Tagen meinewn neuen PC in Betrieb zu nehmen und habe damit eine (hoffentlich vernünftige) Basis, um endlich FSX und Konsorten zu nutzen.
    Leider habe ich die Szene in den letzten zwei Jahren nicht mehr allzu intensiv auf strategische Entwicklungen beobachtet. Daher bitte ich Euch mal um ein wenig Input P3D vs. FSX. Ich bin vor allem in folgenden Punkten unsicher:
    - Welche Flieger funzen im P3D (Wilco A330/340, Aerosoft Busse, PMDG MD-11, Flightsimlabs Concorde, iFly 747)
    - Welche sonstigen AddOns funzen im P3D (Wetter, AES, FS-Passenger, FSUIPC)
    - Welche Flächenszenerien funzen im P3D und welche davon empfehlt ihr: GEX und UTX gegen ORBX heisst es wohl? (Ich habe bereits ein paar GEX und UTX)


    - Welche sonstigen Dinge sprechen gegen P3D?


    Die Vorteile, denke ich, sind mir klar: Mehr Last auf der GPU, in Zukunft mehr Multicore-Nutzung, und überhaupt Softwarepflege im Allgemeinen. Habe ich einen Vorteil vergessen? ;)

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mittlerweile generell für P3D sprechen.


    Zu den konkreten Fragen: Wilco - keine Ahnung, AS Busse - ja, PMDG MD11 - keine Ahnung, iFly747 - ja, FSLabs Concorde : "FSL ConcordeX--incompatible due to Simconnect version problem, P3D-specific version being considered(MarkW)"


    Wetter funktionieren ASE, FSGRW und Opus (FSGRW sehr empfehlenswert!) FSUIPC auch, FS-Passenger weiß ich nicht, AES nein (ganz vielleicht... in der Zukunft).
    Flächenszenerien: FTX Global + openLC sind Must-Have und P3D-kompatibel. Vector kann man haben, muss man nicht. Die ganzen FTX-Flächenszenerien werden mit der Zeit kompatibel gemacht (Europa ist es z.B. schon komplett).


    Dinge, die gegen P3D sprechen: Fehlende Kompatibilität bei vielen Sachen, an einigen Stellen ist echt noch Bastelei gefragt (beim FSX auch, aber an anderen Stellen).
    Dinge, die für P3D sprechen: Installieren -> losfliegen. Keine Tweakerei mehr und es läuft stabil. PMDG schwenkt auch langsam um, es kommt langsam alles in Wallung und immer mehr Addons sind von Anfang an kompatibel.


    Als kleine Lektüre: http://forum.avsim.net/topic/4…ompatibility-list-closed/


    Da steht alles drin :)

  • Vielen Dank schonmal für den Input.
    Eine weitere Frage zu den Szenerien: ORBX ist verschrieen, weil es wohl ziemlich viel im FS-System ändert. Die Kombination GEX/UTX ist allerdings um Einiges teurer. Welche Lösung ist qualitativ (optisch) die Bessere?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Kauf mir nen Ticket zu dir, ich richte dir alles ein :P


    Dann bräuchten wir aber eine Menge Hövels und Kartoffel- (oder war es Nudel-?) salat...:):):)



    Wo liwegt denn eigentlich der Nachteil der ORBX-Welt?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • @ Schwössi
    Die Wolkenschatten im P3D bringen sehr viel Realität. Auch läuft er sehr flüssig.
    Falls Du auch den P3D kaufen möchtest und weißt nicht wie...
    Ich hatte auch das Problem. Den P3D kann man nur mit Kreditkarte erwerben. Paypal oder Überweisung geht nicht. Ich hatte aber keine Kreditkarte. Ich habe bei mpass.de eine virtuelle Kreditkarte "angelegt", die ist völlig kostenlos, was wichtig ist wenn man sie vielleicht nur einmal für den P3D nutzt.
    Man bekommt dann nur die Kreditkartennummer, Prüfnummer und Ablaufdatum. Eben wie eine richtige Kreditkarte, bloß die physische Karte gibt's nicht. Dann muss man per Überweisung diese Karte mit Geld füllen. Dann kann man den P3D kaufen. Ich habe mich mit einer gmail Adresse bei Lockheed Martin angemeldet. Manche Anbieter sollen wohl nicht gehen (gmx), dann wartet man vergebens auf den Freischaltcode.


    der Ronny

  • Habe heute P3D installiert nach einer Neuinstallation meines kompletten PCs und es belibt dabei, kein FSX mehr. Auch wenn es paar Dinge gibt die ich missen werde seis AES oder PMDG, jedoch denke ich es ist legendlich mittlerweile eine reine Frage der Zeit wann diese auch für P3D bereitgestellt werden (PMDG z.b. demnächst).
    Ich kann dir gerne, sofern gewünscht, in den kommenden Tagen ein paar "Updates" geben wie der reine P3D Betrieb so läuft.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png