Halbvoll oder halbleer? - Der Philosophiethread

  • Mal unabhängig von der Frage ob der Mensch Fleisch braucht oder nicht ... zwei Dinge sind Fakt:

    1. Das mit Antibiotika und Wachstumshormonen verseuchte Fleisch eines Ein - € Steaks (sei es Schwein, Pute oder sonstwas) ist nicht gesund sondern verursacht Zivilisationskrankheiten der unangenehmsten Art. Mal abgesehen von der unwürdigen Haltung dieser Kreaturen, an denen sich ein denkender Mensch eigentlich nicht beteiligen sollte ! was hier passiert, lässt sogar mich als völlig a-religiösen Menschen an das Wort Sünde denken X( ...

    2. Fleischproduktion ist ungeheuer Ressourcenfressend ... d.h. man könnte mit dem, was man an Futtermitteln benötigt ein Vielfaches an Menschen ernähren was im Umkehrschluß bedeutet: für unseren exzessiven Fleischgenuß hungern andere !

    Wenn man das nun alles weiß und trotzdem - so wie ich - gerne mal grillt oder ein saftiges Rumpsteak verzehrt, gibt es immer noch die Möglichkeit das Fleisch beim Bio- oder gar Demeterhof zu kaufen. Das hat viele Vorteile: Das Fleisch dort ist so teuer, daß ich meinen Konsum auf ein gesundes Maß beschränke, ich esse hochwertige Qualität und dem Tier ging es bis zu seinem Ableben gut. Außerdem fraß es Gras von der Weide und nicht Soja aus Asien oder Südamerika.

    Zumindest das sollte man wissen und entsprechend handeln ...

  • Wenn man das nun alles weiß und trotzdem - so wie ich - gerne mal grillt oder ein saftiges Rumpsteak verzehrt, gibt es immer noch die Möglichkeit das Fleisch beim Bio- oder gar Demeterhof zu kaufen. Das hat viele Vorteile: Das Fleisch dort ist so teuer, daß ich meinen Konsum auf ein gesundes Maß beschränke, ich esse hochwertige Qualität und dem Tier ging es bis zu seinem Ableben gut. Außerdem fraß es Gras von der Weide und nicht Soja aus Asien oder Südamerika.

    Mach ich auch so... Außerdem finde ich, das das Fleisch einfach besser schmeckt. :) Bei mir geht es ja sogar teilweise so weit, das ich - wenn wir wieder beim Bauern einkaufen (Nichts geht über Selbstgemachten Käse oder Wurst!), mein Steak für Sonntag noch auf der Weide rumflitzen sehe. Teilweise kenne ich mein Futter sogar per Namen. ^^

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Das Problem ist, dass die meisten Menschen (mal abgesehen von denen, die es sich finanziell nicht leisten können) gar nicht gewillt sind, für ihre Nahrung Geld auszugeben. Mal eben für den PC 100/200 Euronen im Monat ausgeben? - Kein Problem. Kostet der Einkauf im Supermarkt aber 35 Euro iso 25 Euro, dann "tut' schon weh". Dabei hat unsere Nahrung ja direkten Einfluss auf unseren Körper :pillepalle:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Jap... das ist ein Problem in unserer Mediengesellschaft... Der neueste Fernseher, die besten Spielekonsolen, World of Warcraft Abo usw - aber mal Geld für ordentliche Nahrung ausgeben. Das ist nicht drin. Die meisten haben einfach falsche Prioritäten.
    Aber in meinen Augen ist die Gesellschaft daran nicht unschuldig. Überlegt doch mal - man ist heutzutage in der Gesellschaft keiner mehr, wenn man nicht mindestens einen Ipod, das neueste Handy, den dicksten Fernseher oder die neuesten Klamotten hat. Das fängt ja schon in der Schule an! Da werden Schüler ausgeschlossen, oder sogar schlimmeres weil die sich keine Markenklamotten, keinen MP3 Player von Apple oder die neuesten Klamotten von Ed Hardy usw. leisten können.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Mats, da muss ich Dir vollkommen Recht geben, dass sehe ich genauso :thumbup:

    Das fängt ja schon in der Schule an! Da werden Schüler ausgeschlossen, oder sogar schlimmeres weil die sich keine Markenklamotten, keinen MP3 Player von Apple oder die neuesten Klamotten von Ed Hardy usw. leisten können.


    Nun ja, deshalb sollte man sich vielleicht doch nochmal ernsthaft Gedanken über Schuluniformen machen. Ich habe zu meiner Schulzeit etwas anders über die ganze Geschichte gedacht, muss ich ehrlich zugeben. Aber bei uns war das auch nicht so krass, wie es sich mittlerweile entwickelt hat. Bei uns hier in Frechen wurde nun am Gymnasium die Schuluniform eingeführt und mit grosser Begeisterung von den Schülern angenommen.

    Wenn ich nun schon mal so durch die Läden gehe und sehe, was mittlerweile an Babyklamotten angeboten wird oder womit andere Eltern ihre Kinder eingekleidet haben, wie z.B. Original Chucks in Grösse 22, aber das Baby kann noch nicht mal laufen, da frage ich mich dann auch, ob da die Prioritäten nicht anders gesetzt werden sollten. Wir werden unserem Krümel jedenfalls keine 50 Euro-Schuhe oder 70-Euro-Jeans kaufen, obwohl er noch nichtmal laufen kann und noch Windel trägt, irgendwo hört es ja wohl mal auf :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Brecht hat das ganze in seinem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele" relativ gut beschrieben. Der Mensch sieht sich quasi als ein "übergeordnetes Wesen" an. Wir haben leider keinerlei Einblick in die Kommunikation zwischen den Tieren. Ich bin mir allerdings sicher das durch unseren Fleischkonsum "Tierfamilien" ausgerottet werden. Wie die Tiere dabei leiden weiß leider auch niemand. Brecht brachte auch ein interessantes Beispiel zu unserem Verhalten. Dabei beschrieb er was passieren würde wenn "höherwertige" Wesen als der Mensch auf unserem Planten "landen" würden. Die allerdings keine Tiere sondern Menschen "fressen" würden. Sämtliche Soziale Strukturen würden bei uns auseinander brechen. Und genauso denke ich leiden auch die Tiere. Jedoch muss auch da, jeder für sich entscheiden was richtig oder falsch ist. Massenzucht und "Lagerhaltung" bei Tieren finde ich allerdings absolut pervers. Leider ist es mit unserer "Dumping Preis" Mentalität nicht anders machbar. Die armen Tiere müssen sich im Stall nun mal Stapeln, ansonsten werden keinerlei Gewinne erwirtschaftet.
    Ich selbst gebe zu gerne Fleisch zu Essen. Allerdings bestehen meine Mahlzeiten oftmals aus sowohl "Grünzeug" als auch einem gewissen Anteil Fleisch. Das Fleisch ist aber meistens nur Beilage.

  • Hehe, Christoph, wie geil, wollte schon auf das Buch hinweisen, da ich das gerade erst im Urlaub "gefressen" hab (kleine Korrektur nur: er heißt Precht). Hast mir dadurch Tipparbeit abgenommen. Danke. :)

    Interessant dabei ist ja der Standpunkt, dass viele Menschen nur so leichtfertig Fleisch essen können, weil so ein Schnitzel oder ein Chicken Nugget irgendiwe nach Allem aussehen kann, aber selten nach einem Tier. Würde man sein Steak selbst schlachten und filetieren müssen, täten sich wohl viele "Fleischfresser" sehr schwer damit. Und da schließe ich mich nicht aus.

    - Jü

  • Und genau das ärgert mich auch. Fleisch sollte auch als solches ersichtlich sein. Und wie Jürgen schon gesagt hat, sieht ein Chicken McNuggets nicht gerade nach einem Stück Schweinefleisch aus.
    Und was ich ebenso schrecklich finde ist, dass Fleisch immer mehr an Wert verliert. Ich vorhin beim Mittagessen so kleine Teigtaschen mit einer leckeren Knoblauchcreme und Gemüse drauf gegessen. Und was war noch drauf??? Speck...
    Überall ist Fleisch drin. Die Leute wissen das gar nicht mehr zu schätzen, was es heißt ein leckeres Steak auf dem Teller zu haben. Die ganze Arbeit die da drin steckt, und was es bedeutet gutes Fleisch zu haben. Das macht sich im Geschmack merkbar. Ich finde das einfach nur abartig. Fleisch wird heutzutage gegessen, wie die Scheibe Brot zum Frühstück.

    Gruß, Tom

  • sieht ein Chicken McNuggets nicht gerade nach einem Stück Schweinefleisch aus.

    :wall:

    Irgendwie weiß ich grad nicht mehr was das Thema ist... Regen wir uns darüber auf, dass Fleisch
    a) nicht wie Fleisch aussieht
    b) zu billig ist
    c) nicht mehr selbst filetiert wird.

    Ich versteht euer Problem nicht.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Basti, das Problem, über das wir hier reden ist ganz einfach zu beschreiben: Eine Veränderung unserer Gesellschaft, die bestimmte Umstände zur Folge hat, die wir nicht akzeptieren können/wollen.

    BTW: Schon mal über den Sinn von Philosophie nachgedacht?? Da wirst du auch nicht gerade auf spannende Ergebnisse stoßen ;)

    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass Fleisch eben nicht mehr das ist, was es früher mal war. Nämlich ein Luxusnahrungsmittel!

    Gruß, Tom

  • Ja, aber was das für Folgen hat, haben wir ja ein paar Beiträge vorher schon besprochen. Toll ist das nicht...

    Gruß, Tom

  • :wall:

    So unrecht hat er nicht... Gerade wenn Formfleisch auf der Zutatenliste steht... Da ist so ziemlich alles drin... Vom Fisch über Huhn bis Rind...

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Also ich weiß ja nicht was du für Chicken McNuggets isst, aber in meinen ist sicherlich Hühnchen drin und kein Fisch.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Aber ein richtiges Stück Geflügelfleisch sieht sicherlich anders aus, als das gepresste von der Goldenen Möwe, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, oder? ;)

    Gruß, Tom

  • Also ich weiß ja nicht was du für Chicken McNuggets isst, aber in meinen ist sicherlich Hühnchen drin und kein Fisch.

    Ich esse gar keine Nuggets, lieber einen richtigen Hähnchen Schenkel... Und die Haut dabei ist das beste... *yami*
    Außerdem meinte ich nicht die Nuggets allgemein, sondern Nuggets aus Formfleisch, bzw. Formfleisch allgemein.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Gut ja, ein paar "E"s sind auch noch drin ;)

    E 450 (Phosphate)
    E 500 (Natriumcarbonat)
    E 341 (Calciumphosphate) Diese können die Mineralstoffaufnahme im Körper behindern und sind eigentlich für hyperaktive Kinder verboten. Vielleicht geht ja jetzt manch einer Mutti ein Licht auf, warum der Kleine nach Genuss seiner Juniortüte mit Chicken McNuggets immer so fickerig ist. ;) (http://www.dooyoo.de)
    E 327 (Kalziumlactat)

    Ne, aber durchaus coole Kommentare. Sind ja doch einige dabei, die etwas darauf achten, was auf ihren Teller kommt.

  • Ich esse gar keine Nuggets, lieber einen richtigen Hähnchen Schenkel... Und die Haut dabei ist das beste... *yami*

    Ja...gegrillte ganze Gans... :P da wird man wenigstens ganz satt :lol2:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop