Halbvoll oder halbleer? - Der Philosophiethread

  • Nach dieser Argumentation wäre es auch interessant, das Töten von Tieren zu besprechen.

    Also - ich halte es da nach dem Satanistischen Standpunkt - Nur soviel Tiere töten, wie man zum Überleben braucht. Nicht mehr, nicht weniger. Leider wird das in unserer Überfluss Gesellschaft nicht so gehandhabt...

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • In der Theorie ist das sicherlich prima, aber lässt sich in unserer Gesellschaft eben nicht umsetzen :(
    Alles ist doppelt und dreifach da. Und wir haben uns längst dran gewöhnt, und den Luxus werden wir auch nicht wieder hergeben.

    Gruß, Tom

  • In der Theorie ist das sicherlich prima, aber lässt sich in unserer Gesellschaft eben nicht umsetzen :(

    Leider nicht... Auch wenn es manchmal wünschenswert ist...


    Alles ist doppelt und dreifach da. Und wir haben uns längst dran gewöhnt, und den Luxus werden wir auch nicht wieder hergeben.

    So schaut es aus. Wir sind zu sehr verwöhnt. Nicht nur beim Essen, sondern auch so... Ein Nachbar z.b. der fährt (!) zum nächsten Kippenautomaten. Dabei steht er keine 40m entfernt... :huh:

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

    • Offizieller Beitrag

    Also - ich halte es da nach dem Satanistischen Standpunkt - Nur soviel Tiere töten, wie man zum Überleben braucht. Nicht mehr, nicht weniger. Leider wird das in unserer Überfluss Gesellschaft nicht so gehandhabt...

    So viel Tiere töten wie du zum Überleben brauchst? Dann brauchst du gar keine mehr essen!

  • Und wie erklärst du dir, das wir Pflanzliches Eisen viel schlechter aufnehmen können, als Eisen aus Tierischer Herkunft?

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

    • Offizieller Beitrag

    Und wie erklärst du dir, das wir Pflanzliches Eisen viel schlechter aufnehmen können, als Eisen aus Tierischer Herkunft?

    Dein Überleben hängt sicher nicht von Eisen aus tierischer Herkunft ab! Oder sind alle Vegetarier dem Tode geweiht? Oder sind Vegetarier körperlich schwächer als Fleischesser? Ich glaube kaum!

  • Naja und dennoch braucht der Mensch so etwas wie Fleisch um gesund leben zu können. Nur weil du Fleisch komplett weglässt, bist du auch nicht gesünder. Es ist einfach ein Grundnahrungsmittel, aber wie von allen Grundnahrungsmitteln sollte man einfach nicht zu viel von einem essen. Ausgewogene Ernährung bedeutet ja auch nicht, dass ich ein bisschen Obst und Gemüse zu meinen 800g Fleisch täglich esse, sondern dass ich ein Gleichgewicht zwischen allem halte ;)

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Naja und dennoch braucht der Mensch so etwas wie Fleisch um gesund leben zu können.

    Das ist doch gerade der Irrtum. Kein Mensch braucht Fleisch, um Gesund leben zu können. Ich müsste jetzt nochmal in die Bibliothek gehen, um die Bücher zu finden, wo aktuelle wissenschaftliche Abhandlungen zeigen, dass dein Satz ein weit verbreiteter Irrtum ist. Daher nehme ich einfach mal kurz das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden Württemberg:

    Zitat

    Obwohl Fleisch Teil einer ausgewogenen Ernährung ist - auf Fleisch kann auch verzichtet werden. Vegetarier sind bei einer gemüse-, obst- und getreidereichen Ernährungsweise genauso fit wie Menschen die Fleisch essen.

    Dies ist nur eine von tausend Quellen, die das Argument, Fleisch aus Gesundheitsgründen essen zu müssen, entmachten.

  • Und wie erklärst du dir, dass der Instinkt dem Menschen schon seit zigtausend Jahren sagt, er solle Fleisch essen? Irgendwoher muss es ja kommen, denn Primaten essen kein Fleisch ?(

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Und wie erklärst du dir, dass der Instinkt dem Menschen schon seit zigtausend Jahren sagt, er solle Fleisch essen? Irgendwoher muss es ja kommen, denn Primaten essen kein Fleisch ?(

    Was hat das mit dem Argument, man bräuchte Fleisch um Gesund zu leben, zu tun?

    Sagt dein Instinkt dir wirklich, was du essen willst? Ich denke dein Instinkt bringt dich dazu, satt zu werden. Man muss dies mal evolutionär betrachten. Schauen wir die Tiere an. Sie essen Fleisch. Aber warum? Würde sie auch noch Fleisch essen, wenn sie die Möglichkeit hätten, wie wir Menschen an Hand von Intelligenz ein Land zu kultivieren um zusätzlich Nahrung zu bekommen? Ich finde es nicht nützlich, sich auf Instinkte zu berufen, schließlich sind wir Menschen ja durch unsere Intelligenz in der Lage, den Instinkt zu interpretieren und dementsprechend zu handeln. Fleisch macht lange nicht so satt wie ein Topf Kartoffeln! Tom, eine Frage: Würdest du eine Katze essen? Einen Hund? Einen Affen? Dein Instinkt würde ja sicherlich nichts dagegen haben. :P

  • Hmm gut gekontert :D Okay ja, es stimmt wohl was du sagst. Der Mensch handelt wohl weniger nach Instinkt, und mehr nach Intelligenz :gruebel:

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hmm gut gekontert :D Okay ja, es stimmt wohl was du sagst. Der Mensch handelt wohl weniger nach Instinkt, und mehr nach Intelligenz :gruebel:

    Ich würde eher sagen, dass alles, was wir Menschen machen, auf einen Instinkt zurückgeht. Unsere Intelligenz ermöglicht uns nur mit den Instinkten umzugehen.

  • Unsere Intelligenz ermöglicht uns nur mit den Instinkten umzugehen.

    Intelligenz... Ich stelle jetzt mal folgende These in den Raum: Der Mensch ist lediglich ein Tier unter allen anderen Tieren und der Mensch ist durch seine „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Es ist einfach ein Grundnahrungsmittel

    OK - die Diskussion hatten wir ja schon, aber Fleisch ist ntürlich kein Grundnahrungsmittel.

    Der menschliche Körper ist tatsächlich so fanstastisch, da er alle seine Stoffe, die er zum Leben braucht, selber produziert. Vorrausgesetzt natürlich eine gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide.

    In einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes heißt es: (Es ging um das Schächten aus religiösen Gründen)

    (... und zum anderen Fleisch kein notwendiger Bestandteil der menschlichen Ernährung ist ...)
    (Urteil des Hamburgischen Oberverwaltungsgericht vom 14.9.1992, Az. OVG Bf III 42/90)

    Interpretierbar als: Fleisch ist Mord, und wir tun es aus niederen Genussgründen.
    (Ich bin übrigens auch kein Vegetarier ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von JetLag (29. Juni 2009 um 22:30)

  • So, ich mach mal ein neues

    fass1.jpg

    auf:

    Hat ein Verbrecher seine Menschenwürde verloren?

    Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint :)

    Gruß, Tom

  • Tja genau das ist der verflixte Punkt an der Sache. Mal angenommen, ein Verbrecher hat durch seine Tat die Menschenwürde eines anderen verletzt, wie siehts dann aus? Ich meine, eigentlich hätte er es doch dann verdient selbiges zu erfahren oder?
    Und wie kann man das ganze mit dem Rechtsstaat vereinen? :wacko:

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Meinung das man Straftaten nicht mit selbigen rächen darf. Die Menschen die z.B. einen Mord begangen haben gehören ins Gefängnis und das bitte so lang wie möglich. Einen anderen Menschen zum Tode zu verurteilen hilft, so finde ich wenig. Er soll seine Strafe doch bewusst „Absitzen“. Ich finde das ist die „schlimmere“ Strafe als ggf. der Tot. Natürlich werden bei dem Thema die Meinungen auseinander gehen, aber die Todesstrafe könnte für einige Häftlinge ggf. eine „Erlösung“ darstellen.

    Was mich aber am meisten Stört ist das die Menschen meistens viel zu viel sich mit den Tätern beschäftigen. Die Familien und Freunde der Opfer treten viel zu häufig in den Hintergrund. Dies finde ich ist ein viel größeres Problem in unserer Gesellschaft. Die Täter kriegen durch die Medien doch häufig die „Aufmerksamkeit“ die sie gesucht haben

  • Aufgrund des wieder aktuellen Falls der Kinderschänderei würde ich es bevorzugen, dass diese dreckigen Iditoten nicht auch noch eine Sonderbehandlung im Gefängnis bekommen, sondern mit allen anderen Häftlingen unter einem Dach ihre Strafe büssen sollen. Was dann dort passiert, haben sie sich selbst zuzuschreiben ;)