Beratungsthread

  • Joa, hab gerade so ein Angebot von Nikon auf amazon gefunden, mit zwei Akkus und Fernbedienung noch dazu, 119,00. Kann bloss zurzeit irgendwie keine Sachen copy + pasten...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Sagget mal,


    wer von Euch hat diese Linse und kann etwas dazu sagen?


    ich hab se, schwierige Linse:
    man sollte auf jeden Fall abblenden, auf ca. f8
    bis ca. 320mm ziemlich gut, dann lässts nach


    und ganz wichtig, das Teil ist höllisch schwer für ein Objektiv das braucht einiges an Gewöhnung
    ich muss jetz weg, vlt schreib ich nachher nochwas dazu


    die Bilder von meinem letzten Thread im Spottercorner sind alle mit der Linse gemacht

  • Yeahhhaaa, der Blitz ist da ;)


    Habe nur kurz mal drauf gesteckt und versucht bisschen rum zuspielen aber eigentlich hab ich gar kein nerv...viel zu Müde. Freu mich schon auf Weekend.



    herpa235646.jpg


    War jetzt einfach mal auf die schnelle mit dem alten Blitz von unten, dem neuen von oben und 4 DIN A4 Seiten verteilt ;)!



    BTW: Die Uploadfunktion is echt Knorke!

  • ich hab se, schwierige Linse:
    man sollte auf jeden Fall abblenden, auf ca. f8
    bis ca. 320mm ziemlich gut, dann lässts nach


    und ganz wichtig, das Teil ist höllisch schwer für ein Objektiv das braucht einiges an Gewöhnung
    ich muss jetz weg, vlt schreib ich nachher nochwas dazu


    die Bilder von meinem letzten Thread im Spottercorner sind alle mit der Linse gemacht


    so wie geschrieben noch ein paar Zeilen dazu:
    ich war gestern bei ziemlich schlechten Bedingungen unterwegs und war von den Ergebnissen total überrascht, es ist wirklich ein ganz großer Teil Gewöhnung dabei
    man muss bei den langen Brennweiten auch bei verhältnismäßig kurzen Belichtungszeiten sehr sauber mitziehen und durch das hohe Gewicht (bei mir wiegen Kamera und Objektiv zusammen fas 2,5kg) ist das natürlich nicht ganz einfach und das war schon eine Umstellung
    bei Mitziehern waren mit dem alten 55-300 1/30s kein Problem mit dem neuen war anfangs bei 1/200s nichts scharf


    im Vergleich zum 55-300 schlägt es sich wirklich einwandfrei, der Autofokus ist schneller und durch den Ultraschallmotor auch leise und man kann auch während dem Fokusiervorgang eingreifen und nachstellen, mit der Schärfe und Abbildungsleistung bin ich nach der doch ziemlich langen Gewöhnungsphase jetzt auch sehr zufrieden
    zu erwähnen ist noch die ausgezeichnete Verarbeitung
    CAs gibts eigentlich sogut wie keine


    negativ ist, dass ich bei 400mm stellenweise leichte Fokusprobleme habe, wo ich allerdings auch meine Kamera im Verdacht habe
    und Offenblende bei langen Brennweitenan harten Kontrasten treten Halos auf die sich allerdings durch Abblenden gut kontrollieren lassen
    nebenbei ist auch die Anfangsbrennweite von 120mm doch ziemlich viel, in Innsbruck könnte man von der Terasse eine rollende 73W in 90° nicht mehr aufnehmen, aber wer macht schon 90° Fotos von rollenden Maschinen ;)
    deshalb bleibt auch mein 55-300 weiterhin bei mir weil die Lücke zwischen dem 17-70 und dem 120-400 einfach zu groß wäre und gerade für Nachtfotos von der Terasse das 55-300 einfach praktischer ist


    bei weiteren Fragen einfach melden

  • Hi Fotofreaks,


    viele von Euch kennen das Problem mit den grauen Ecken im Telebereich. Welche Tricks gibt es da, diese zu vermeiden bzw. zu eliminieren?
    Als Linsen habe ich das alte 70-300 mm Teleobjektiv aus Analogzeiten und das 80-200 mm, welches im Kitpaket meiner Nikon D50 drin war.
    Grüsse


    Michi

  • PS habe ich nicht (viel zu teuer). Ich bearbeite meine Fotos nur selten. Nicht so profimäßig wie ihr... Ich schärfe sie lediglich etwas nach und helle sie auf mit der Nikon-Software.

  • ...dann änder das bisher mal lieber ;). Es gibt eigentlich nur Pro für .raw Bilder, jetzt wo selbst die Speicherkarten nichts mehr kosten!


    Ich würde mir wirklich überlegen dann auch in ein BP zuinvestieren (wo der Preis locker unter 80€ bleiben kann). Wenn man sich ne DSLR zulegt sollte man sich vielleicht auch mit der Digitalenbildbearbeitung außereinander setzten, denn sonst würde wirklich auch ne Kompaktkamera reichen.
    Klar, das Bild sollte aus der Kamera so raus kommen, dass die Bearbeitung auf ein Minimum reduziert werden sollte nur manche Schritte müssen einfach sein (nachschärfen etc). Auch wenn es nur für den "Hausgebrauch" ist......der Sportwagen vor der Tür sieht doppelt so gut aus, wenn er gewaschen ist! :beer:

  • Ahhssso, sachh datt doch gleech.


    Werde mir das mit dem PS Elements am WE näher ansehen.
    Ich brauche das eigentlich nur für meine Flugzeugfotos. Urlaubsbilder und Portraits sind ja nicht das Problem.

  • Ahhssso, sachh datt doch gleech.


    Werde mir das mit dem PS Elements am WE näher ansehen.
    Ich brauche das eigentlich nur für meine Flugzeugfotos. Urlaubsbilder und Portraits sind ja nicht das Problem.


    Auch dann wirst du es benutzen, glaub mir....;). Mit PS Elements wirste def. nichts falsches machen!