PC startet von einem Tag auf den anderen nicht mehr

  • Moin,


    ich denke ich starte erstmal mit meinem System:


    Gigabyte Z77-UD5H, 3770K@4,5GHz, BQ L8-CM-630W, Asus GTX 670 2GB, Corsair Vengeance DDR3 4x4GB 1600MHz. 2 SSDs, eine HDD.


    Der Rechner lief seit 2012 ohne Probleme. Von gestern auf heute fährt er nicht mehr hoch. Das UD5H hat ein Diagnose Display. Während des Hochfahrens habe ich davon ein Video gemacht.


    In der Regel reagiert nicht einmal der Monitor, das höchste der Gefühle ist der Eingangsscreen zum UEFI ohne Menüoptionen, also nur oben der Schriftzug vor blauem Hintergrund. Meist fährt er hoch, die Lüfter drehen an, im Display leuchten abwechselnd einige Ziffern, dann geht er nach ein paar Sekunden aus und fährt von Neuem hoch. Mal dauert der Spaß länger, mal kürzer. Das Video dürfte wirklich am meisten Aussagekraft haben:


    https://www.youtube.com/watch?v=X4YjKGGIU5M


    Da ich allerdings über keine Möglichkeit der weiteren Diagnostik verfüge, bin ich auf eure Tipps angewiesen.


    Hier das Manual mit den Debug Codes auf Seite 119.
    http://download.gigabyte.eu/Fi…manual_ga-z77x-ud5h_e.pdf


    Bisher bereits versucht: Sämtliche Steckverbindungen überprüft, RAM Riegel erneut montiert, Rechner ist nicht übermäßig verstaubt, CMOS Reset versucht, fraglich ob erfolgreich.


    Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach schreiben.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :(


    Danke

  • Ich habe die Codes noch mal rausgeschrieben.


    Erster Start:
    15, 36, 32, AUS


    Zweiter Start:
    15, 36, 4F, ?, 72, 9A, 95, AUS


    Dritter Start:
    15, 36, 4F, ?, 72, 9A, 98, 62, 99, 64, A3, A9, A6, AUS


    Kann jemand damit was anfangen?

  • BIOS Batterie ist auch draußen gewesen, brachte nichts.



    Ehrlich gesagt habe ich kein Ersatz-NT. Ich müsste eines kaufen. Ich würde das nur ungern auf gut Glück tuen. Das vorhandene NT ist nun wirklich kein Billigscheiß.



    Momentan (nach CMOS Reset) läuft er übrigens durchgehend mit Ziffer 15. Sonst passiert nichts.
    Auffällig ist auch, dass sich der CPU Lüfter nicht dreht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ggf. ist noch von Belang, dass ich gestern kurz hintereinander drei Bluescreens hatte, einmal im Idle, einmal beim Zocken (BF4), und ein weiteres Mal wieder im Idle.

  • Naja ich sehe es sportlich, bin den Rechner auch nicht gerade zärtlich angegangen. Wer das letzte bisschen Leistung herausholen will, muss damit rechnen. Auf dem Board wird irgendein Kondensator durchgeschmort sein.
    Deshalb sind das auch keine Produktivrechner.

  • Hab deinen Thread im anderen Forum durch gelesen. Und du hast ja schon eingekauft. Kacke sowas :huh:

    ...und nett war er dort auch nicht.


    Zitat "Zwar bitter aber bis jetzt der konkreteste Tipp"


    Komischerweise ist er hier ganz zahm wie ein Lamm

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Bis jetzt noch keine. Hab ja noch eine GTX 670, hadere mit der GTX 980ti. Was mich aber am meisten stört, ist der hohe Stromverbrauch. Sehe irgendwie nicht ein, das Schlafzimmer mit einem 600W Rechner zu beheizen.
    Man muss aber sagen, dass ich dort wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe. Da sind nämlich doch noch einige mit Ahnung. Hier hat sich leider niemand gemeldet.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Stimmt. Hab mich auch gewundert das sich hier niemand gemeldet hat. Habs aber auch zuerst bei FlightX gelesen. Hätte aber auch auf einen kaputen Kondensator getippt, weil ich das so ähnlich letzte Woche bei meinem Schwager erlebt habe. Oder halt defektes Netzteil (aber bei BeQuiet ?).


    PS: Basti fährt zweigleissig :P

  • Sind doch alles immer nur Mutmaßungen ob die dann wirklich weiterhilft bezweifle ich. Insbesondere bei Hardware...


    Gute Besserung an deinen Rechner Basti. Wenn das Ding wieder läuft sag mal bitte bescheid, würde dann gerne mal rum kommen um mir Deinen P3D anzuschauen:).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Rechner läuft wieder. Es war wohl das Mainboard.
    Hab bei der Gelegenheit gleich mal aufgerüstet.


    Zu verkaufen sind jetzt Asus GTX 670 2GB, 4x4GB DDR3 von Corsair und ein i7 3770K, der stable auf 4,5GHz lief. Ich verkaufe die Sachen mit Gewähr für eine Woche, da der Rechner kaputt war und ich mir nur zu 90% sicher bin, dass es das Mainboard war.

  • Sehr gut Basti!
    Es ist extrem schwer, solche Fehler in einem Forum zu finden. Ich hatte mal eine Serie von Dell in der Firma, bei denen reihenweise die Kondensatoren auf dem Mainboard platzten. Es waren immer die gleichen drei und ich habe bei 4 Boards die Teile ausgelötet und ersetzt. Danach liefen die Rechner wieder über ein Jahr. Aber dort konnte man den Defekt mit blossem Auge sehen.


    Hauptsache, die Kiste läuft wieder. :thumbup:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ich habe jetzt einen i5 6600K@4,4 GHz, 16GB DDR4, ein Z170-HD3P und eine GTX 980ti 6GB. Ansonsten noch ein paar SSDs und HDDs.
    Erfreulich sind die niedrigen Temperaturen der CPU, komme bei dem Takt eigentlich nicht über 60°C Coretemp trotz ca. 1,3-1,35 Vcore.

  • @Basti kannst Du mal bitte Deine Inspector-Eistellungen für die neue Graka hier rein stellen oder mir schicken. Ich wollte sie mal bei Corendon testen, da es die gleiche Karte ist.
    Danke!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe