Crash: Egypt A320 over Mediterranean on May 19th 2016, aircraft missing

  • Das Altersgerede hab ich rausgeholt! Und bei alle Respekt zu Robert als Rampagent (seit glaube 10 Monaten oder meinetwegen auch mehr) kann man nicht so auftreten als wenn man seit 20 Jahren im Airline-Geschäft ist!
    Ich könnte ja auch sagen nach meinen vielen Jahren auf der Rampe in Afghanistan oder meiner Stationierung auf dem Airport Chania (3 Jahre hinter einander in den Sommermonaten) das ich sehr viel weiß besonders was bei swissport, Olympic, NationalCargo abgeht! Aber darum geht's einfach nicht, sonder jeder von uns hier der ein wenig Hobby zum Beruf machen konnte interessiert sich nun mal etwas mehr für das Geschehen bei den Airlines und sammelt natürlich auch ganz andere Informationen für sich als üblich!


    Darum geht es mir nur!


    Und das du Felician, weißt was bei dir in deiner Airline abgeht, besser Bescheid weißt als alle anderen hier, will dir und kann dir auch keiner streitig machen!


    So und nun auch back to topic! 8)

  • Schrecklich das ich mich nur 4 Seiten später zitieren muss:

    [OFFTOPIC AN]
    Es war so schön, als ich die Funktion im Forum gefunden habe, dass man gewisse Forenbereiche '(und dadurch auch User) komplett ausblenden kann und dennoch schwappt das Gelaber um den heißen Brei z.B. hier her. Ein Grund warum ich mich an der Diskussion zu diesem Thema komplett raushalte, obwohl ich gerne mit recherchieren/spekulieren würde. Ja ja bla bla mein Beitrag ist unnötig, gleich wird zurück geschossen oder auch nicht, ist mit egal.
    [OFFTOPIC AUS]

    Einfach mal die Fresse halten.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Es gibt auch Einzeltäter ... so wie der Rollstuhlheini ... ich vermute, es war so einer - der sich völlig ruhmlos ins Nichts gesprengt hat. Und leider alle Anderen gleich mit dazu ...
    Ich hasse diese Typen, die den Tod mehr lieben als das Leben ... und dumm genug sind zu glauben, danach käme noch irgendwas ...

  • Naja, nach den wirklich nicht nachvollziehbaren Beleidigungen und den wilden Spekulationen hier im Thema mal wieder was zum Topic:


    Nach der Bergung der Schreiber hat man am Freitag begonnen gezielt nach Leichen zu suchen und französische Rechtsmediziner sind in Ägypten eingetroffen. Das Suchgebiet ist ja mehr als 74 Quadratkilometer groß und an manchen Stellen bis zu 3000 Meter tief, das wird sicherlich ein schwieriges bis fast aussichtsloses Unterfangen werden.


    ;(

  • Die CAA dementiert Medienberichte, dass man sich mit Ermittlungen für Staatsanwälte befasst.
    Der Technische Untersuchungsausschuß betont ausdrücklich, dass man die international üblichen Methoden/Maßnahmen zur Unfallermittlung durchführt, welche sich grundsätzlich auf die technische Untersuchung beschränken um zunächst die Luftfahrt mit den Erkenntnissen sicherer zu machen und letztendlich eine Ursache zu finden. Nach dem Abschlussbericht müssen dann andere Behörden gegebenenfalls weiter ermitteln. Die Mitteilung über Flugschreiber und Rekorder in Frankreich (Reparaturauftrag) und die Mitteilung über die französische Staatsanwaltschaft mit einer Ermittlung wegen fahrlässiger Tötung gegen unbekannt wird gerne im direkten Zusammenhang gesehen - das ist jedoch nicht der Fall - es handelt sich nur um jeweils übliche Verfahren.



    :whistling:

  • Egyptair: keine Hinweise auf Terror
    Aber Hauptsache erstmal Terror schreien^^

    Zuerst mal sind wir uns hier ja mal einig, dass keiner von uns weiss, was passiert ist. Und wir haben ja bisher eher gesagt, dass das zumindest ein plausibles Szenario ist. Ich finde es nicht vermessen oder vorlaut, die Möglichkeit eines Terroranschlags in Betracht zu ziehen, im Hinblick auf die bekannten Informationen. Solange da nichts bewiesen ist, denke ich mir, was für mich logisch klingt und warte auf bessere Informationen. Ich kann diesen Prozess der Aufklärung nicht beschleunigen. Bis dahin bleiben Mutmaßungen das einzige, was ich machen kann. Und jeder von uns hier rätselt, was da passiert sein mag. Ich glaube kaum, dass jemand von diesem Absturz hört und dann vollkommen gleichgültig bleibt. Zumindest diejenigen, die sich an diesem Thread beteiligen. Das mal vorne weg.


    Nun zum Artikel. Die Überschrift finde ich vollkommen willkürlich. Denn im Artikel wird darauf in keinster Weise. Im Prinzip steht da, dass die Ermittler genau dieselbe Haltung einnehmen, wie wir hier. Sie wissen noch gar nichts und sagen deshalb auch, dass sie von nichts bestimmtem ausgehen. Da könnte genau so gut stehen: Egyptair: keine Hinweise auf die Absturzursache.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Blackbox bestätigt Rauch an Bord des abgestürzten Egyptair-Jets

    KAIRO - Eine erste Auswertung des Datenschreibers der über dem Mittelmeer abgestürzten Egyptair-Maschine hat bestätigt, dass es vor dem Absturz an Bord Rauch gab.
    Das teilte die ägyptische Untersuchungskommission am Mittwochabend mit.
    Die aufgezeichneten Daten der Blackbox stimmten überein mit früheren Funknachrichten, die Rauch im vorderen Bereich des Jets und bei der Bordelektronik gemeldet hätten. Wrackteile aus dem vorderen Bereich des Flugzeugs zeigten Zeichen von hohen Temperaturen und Ruß.
    Der Airbus A320 war am 19. Mai mit 66 Menschen an Bord auf dem Weg von Paris nach Kairo über dem östlichen Mittelmeer abgestürzt. Von der Auswertung des Daten- und Stimmenrekorders erhoffen sich die Ermittler Erkenntnisse zur bislang ungeklärten Absturzursache.
    Der bei dem Absturz stark beschädigte Datenschreiber war zuvor in Frankreich repariert und anschließend zurück nach Kairo gebracht worden. Die Reparatur des Stimmenrekorders läuft noch. Die beiden Flugschreiber waren vor rund zwei Wochen nach wochenlanger Suche im Mittelmeer entdeckt worden.


    Quelle: www.aero.de


    Bei Hinweisen auf hohe Temperaturen und Ruß ist das eher kein Indiz für eine Explosion oder?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Das der DFDR die ACARS Meldungen bestätigt wundert mich nicht. Schließlich hat der Flieger diese ja so rausgeschickt, da wäre es eher verwunderlich, wenn der DFDR diese nicht auch gespeichert hätte. Von daher, bis auf die Ruß-Spuren, nix neues. Aber dafür braucht man kein CVR oder DFDR ...


    Denke es ist noch zu früh für irgendwelche Wasserstandsmeldungen ...

  • Gibt es denn vergleichbare Fälle? Ich habe nichts finden können (wohlgemerkt bei Airbus)... Ich habe nur als ersten Treffer ein Handbuch von Airbus gefunden, wie man Feuer an Bord bekämpft. Und mal wieder kommt die Frage auf, wieso denn nicht wenigstens Zeit für ein kleines "Communicate" gewesen sein soll? Wie schnell muss ein Feuer sich denn ausbreiten, dass man keine Chance mehr hat, irgendwen zu erreichen? Ich meine, das ACARS hat doch auch noch minutenlang gesendet. Dann sollte doch das Funkgerät noch funktioniert haben?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Die CAA teilte gestern schon mit:


    Der Voicerecorder wurde überprüft, Speicherchips sind unbeschädigt und enthalten die Aufzeichnungen, die Schaltkreise des Gerätes sind weitgehend zerstört, man muss diese ersetzen um an die Daten zu kommen. Ein Test der Chips war erfolgreich, der Voicerecorder wird nun nach Kairo geschickt für weitere Ermittlungen durch die Behörden.


    Geht also weiter mit den Fakten :thumbup:

  • Das Schiff "John Lethbridge" liefert aktuell sowohl weitere Trümmerteile als auch Leichenteile vom Grund der Absturzstelle nach Ägypten um die Ermittlungen zur Unfallursache und auch DNA-Ermittlungen zu ermöglichen.


    Quelle: avherald.com

  • Le Figaro: MS804-Pilot leitete Brandbekämpfung ein


    PARIS - Dem Absturz eines ägyptischen Airbus A320 ins Mittelmeer gingen Bemühungen der Crew voraus, ein Feuer an Bord zu bekämpfen. Dies meldet die französische Zeitung "Le Figaro" unter Bezugnahme auf den Inhalt des Stimmenrekorders.


    Erst am Wochenende hatten die ägyptischen Behörden gemeldet, dass die eigentlichen Speicherbausteine des Stimmenrekorders unbeschädigt geblieben seien.


    Quelle: aero.de

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Als Antwort auf die Pressemeldung, die Hinweise zu einem Brandlöschversuch eines der Piloten enthält, erklärte die ägyptische CAA am 06.07.2016 nochmal allen berichterstattenden Medien, dass die einzige Quelle für Informationen zum Ermittlungsstand die CAA selbst ist und verbindet das mit der Bitte auch nur offizielle Ergebnisse aus der einzigen Quelle in den Medien zu verbreiten - den Brandlöschversuch kann man bisher nicht als gesicherte Erkenntnis betrachten.


    Die CAA stellt fest: " Der Ermittlungsausschuss hat Informationen aus dem CVR gesammelt und es wird einige Zeit brauchen diese Informationen zu analysieren und mit der Situation zu vergleichen. Erst dann sind einige sehr grundlegende Schlussfolgerungen möglich.


    Quelle avherald.com