Foto-Smalltalk

  • Die Pentax K-1 ist ab 04.05.2016 beim örtlichen Dealer verfügbar.


    Shipping ist im Gange, noch vor dem Verkauf hat die TIPA den Titel vergeben.


    Neben der üblichen Eignung als abgedichtete Kamera im Matsch gibt es ganz witzige Sehhilfen für die Nacht, das Bajonett und die Kamerarückseite und Steckslots und Kartenslots sind mit LEDs beleuchtet. Weitere Extras sind eine GPS-Funktion, die mit dem Sensor gekoppelt ist - das ermöglicht ein Nachführen bei Astrofotografie.
    Ebenso ist die Tilt-Funktion per Sensor verfügbar um stürzende Linien zu kompensieren.
    Sämtliche Objektive, auch die APS-C Objektive, lassen sich mit dem Sensor nutzen, teilweise im Crop-Modus und teilweise im KB-Modus.


    Roadmap


    Geordert hab ich den Body und das 24-70/2.8 eh schon, hoffe nun, dass die den Klumpatsch einigermaßen zeitnah zur Abholung bereit haben - dann wäre das Sortiment komplett.


    :)

  • Geordert hab ich den Body und das 24-70/2.8 eh schon, hoffe nun, dass die den Klumpatsch einigermaßen zeitnah zur Abholung bereit haben - dann wäre das Sortiment komplett.

    Scheinbar ein gut sortierter Dealer, hat das Teil glatt schon heute besorgt ;)
    Erstaunlich kompakt für ein Spiegelklapper :)


    _0MD0050.jpg


    Selbst mit dem 24-70/2.8 nicht wirklich groß.


    :beers:

  • Zitat von Superburschi


    Der bewegt sich mit den Sternen mit, quasi eine Nachführung - mehr kann das nicht (außer Geodaten in die EXIFs schreiben)

    Coole Idee ... sowas hätte ich auch gerne in meiner X-Pro2 ... würde mir hin und wieder wohl den Star Tracker ersparen ...

  • zurück in der Kleinbild Welt.

    ... da war ich bisher noch nicht ernsthaft unterwegs. Die Formate µFT und APS-C nutze ich ja schon seit Jahren parallel - KB in digital ist mehr als eine Ergänzung gedacht, da fehlt auch noch ein langes Glas. Habe bisher für KB an Gläsern für den 35mm Bildkreis nur das 24-70/2.8 und 70-200/2.8 und die 55/1.4 und 100/2.8 und 85/1.4 und 300/4 - so irgendwas mit um 600mm fehlt also noch.
    Mal sehen, was die Photokina so bringt - Pentax ist ja noch ein Exot im Glasangebot der Dritthersteller und das Pentax 560/5.6 ist mir etwas zu auffällig, vielleicht kommt ja noch ein gutes Zoom dafür.
    :beers:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Den Test kann ich so mit jeder auch nur halbwegs wetterfesten Kamera durchführen. Außerdem irrelevant, weil kein Fotograf so viel Dreck an seine Kamera lassen wird. Wessen Objektivpark >1 ist, kennt das Problem mit den Sensorflecken. Meine X-Pro ist auch spritzwasser und staubgeschützt ... trotzdem achte ich peinlichst genau auf Sauberkeit. Zumal auch längst nicht jedes Objektiv über den selben Schutz verfügt. Soweit ich weiß, gibt es nicht mal wetterfesten Primes für die K1 ...
    Beeindruckender finde ich die Abmessungen, die LED - Beleuchtung und den Preis fürs Gebotene :thumbup:

  • Zumal auch längst nicht jedes Objektiv über den selben Schutz verfügt. Soweit ich weiß, gibt es nicht mal wetterfesten Primes für die K1 ...

    Nö, das stimmt so nicht. Pentax ist der einzige Hersteller, der seine Abdichtung durchgängig (Einsteiger-Body bis Pro-Body) verfügbar hat. Dichte Primes, die hier bei mir rumliegen, sind z.B. DA*55/1.4 und D-FA100/2.8WR ;)
    Ansonsten ist das Lineup vollständig abgedichtet - für Preise, die nirgendwo am Markt so fair sind.


    Pentax (Ricoh) hat eine vollständig andere Zielgruppe - Preiswert und maximaler Nutzen - Rechnet man mal Vollformat finanziell durch, dann kommt man auf folgende Grundausstattung:


    Pentax K-1 = 1999
    24-70/2.8 = 1299
    70-200/2.8 = 1999
    ________________
    (abgedichtet) = 5297


    Dafür bekommt man dann eine (hässliche) und wirklich extrem robuste Ausrüstung und wer nun in der Natur im Schlamm liegt wird sich mit gewissem Zubehör an Primes recht gut ergänzen können, auch das Preislich extrem günstig:


    DA*300/F4 = 1299
    DA* 200/F2.8 = 1005
    D-FA 100/F2.8 = 520
    DA* 55/F1.4 = 750
    __________________
    (abgedichtet) = 3547


    Komplett so ausgestattet kommt man auf eine Summe von 8871 Euro für eine Ausrüstung, die man einfach mal in den Matsch legen kann und die auch mal einen Tag im Regen stehen kann - das hilft dem Fotografen weiter, er hat keine Angst um Schäden oder Feuchtigkeit und kann den Klumpatsch so einsetzen, wie er das will. Die Mitbewerber sind abgedichtet deutlich teurer und nicht mal besser.


    Wessen Objektivpark >1 ist, kennt das Problem mit den Sensorflecken.

    Stimmt, die Flecken entstehen - bei Spiegellosen ist es noch schlimmer, kein Spiegel vor dem Sensor. Allerdings ist das in meinen Augen kein Problem, Sensoren reinige ich mit Alkoholtupfern und original QTips, die kann man einfach mitnehmen und wenn da mal Siff auf dem Sensor klebt nehme ich ein Alkotupfer, reiße den auf, tupfe das Wattestäbchen drauf und ziehe das über den Sensor, dann Stäbchen umdrehen und Alkohol wegpolieren - mache ich seit Jahren so und es gab nie Probleme.
    Alkoholtupfer (70%ig) eignen sich übrigens auch sehr gut die Linsen der Objektive zu reinigen, auch wenn diese ewige Mär umgeht, dass Alkohol die Vergütung beschädigen soll - alles völliger Quatsch.



    Außerdem irrelevant, weil kein Fotograf so viel Dreck an seine Kamera lassen wird.

    Hmmm... ändert man "kein" in "wenige" stimmt es - aber gewissermaßen hast Du recht, die meisten, die sich eine Kamera kaufen, nutzen die nicht im Schlamm, das Zeug ist teuer und dieses Schleppen von Sprudelflaschen geht nicht nur mir auf den Senkel. Bin immer froh, wenn ein Bach in der Nähe ist, erleichtert das Reinigen.

  • Da ich inzwischen ziemlich viele Festbrennweiten habe, wechsle ich oft ... mit den besagten Folgen :( ... bislang habe ich den Sensor immer reinigen lassen, aber das wird mir langsam zu teuer und die Ergebnisse sind oft mehr als bescheiden. Würde das also gerne wieder selber machen, wie früher. Mit QTips mag ich aber nicht mehr an meinen Sensor (mag Blödsinn sein, aber ich habe zu viele Horrorstories darüber gelesen 8o ). Was hälst Du von sowas oder sowas Dirk ? Hast Du damit (oder was Ähnlichem) schon Erfahrung gemacht ?


    Und ... mal im Ernst ... was machst Du mit Deiner Kamera, um sie anschließend im Bach reinigen zu müssen :D ? Oder machst Du es einfach, weil Du es kannst :) ... !?

  • Und ... mal im Ernst ... was machst Du mit Deiner Kamera, um sie anschließend im Bach reinigen zu müssen


    Meistens verbuddele ich Tierfutter und fasse den Kram danach an, im Regen bodennah ist auch immer spannend - dabei wird das Zeug schon echt schlammig.


    Was hälst Du von sowas oder sowas Dirk ? Hast Du damit (oder was Ähnlichem) schon Erfahrung gemacht ?


    Der Pentax Klebe-Stempel ist ja ganz nett, nur besteht der aus dem Material, wie diese Antirutsch-Matten für das Smartphone und soll Schmutz durch Kleben entfernen - für mich irgendwie untauglich - sitzt Sensordreck so locker, dass der Stempel den entfernt, dann reicht auch ein Blasbalg.


    Die Swaps sind im Prinzip große Wattestäbchen, finde ich teuer, hab die allerdings auch noch nicht gekauft.

  • Ok ... macht Sinn ... danke ... dan werdens wohl die Swaps ... die sollten 2 Jahre halten, somit ist der Preis für mich ok ...

  • Also ich stempel in Lightroom weg. :D
    Ansonsten gibt es diese Methode mit dem Kunststofffilm, der aushärtet und sich dann abziehen lässt. So würde ich es machen.

  • Eine interessante Eigenschaft der Pentax K-1 habe ich mittlerweile als extrem nützlich eingestuft - die Beleuchtung der Kamera bzw. deren Bedienelemente. Absolut genial für meine dunklen Langzeitbelichtungen - da findet man wenigstens problemlos die Tasten wieder.


    _K527168-1.jpg


    Auch die Bajonettbeleuchtung ist praktisch bei Blendenringen von Altgläsern, man sieht was man einstellt... und wenn man das Objektiv wechselt ist es auch echt praktisch.


    _K527163-1.jpg


    Insgesamt kann man alle Beleuchtungen, die außen wirksam sind, programmieren in Helligkeit und Anzahl. Das sind die 5 LEDs außen und die Beleuchtung der Kartenschächte innen und die Fernauslöserbuchse sowie das Schulterdisplay. Das große Display kann man ebenfalls in der Helligkeit anpassen, in mehreren Stufen speicherbar.


    Das Teil gefällt mir immer besser :)


    :thumbup:

  • Wenn du was im Bereich 35mm KB suchst, gibt es eigentlich nur ein halbwegs aktuelles Objektiv. Hinsichtlich Preis und Gewicht sicherlich unschlagbar. Für ein Prime vignettiert es allerdings recht stark wie ich gelesen habe. Außerdem kannst du es nicht im KB verwenden, da der Spiegel dann gegen die Optik schlägt und der Bildkreis nicht groß genug ist.